Das sparsamste Auto der Welt...

    • Offizieller Beitrag

    Das sparsamste Auto Amerikas: Der smart fortwo 8o ist auch in den USA die Nummer eins bei Umweltfreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit


    Stuttgart – Die amerikanische Umweltschutzbehörde EPA (Environmental Protection Agency) hat den smart fortwo in ihrer aktuellen Liste der sparsamsten Autos ohne Hybridantrieb auf den ersten Platz gesetzt. Damit bestätigt die U.S. Behörde unabhängige europäische Untersuchungen, die den cleveren Zweisitzer bereits zuvor zum kostengünstigsten Automobil kürten.


    Nach den Erkenntnissen der amerikanischen Umweltschutzbehörde EPA glänzt der smart fortwo mit der besten Kraftstoff-Effizienz aller in den USA zugelassenen Fahrzeuge ohne Hybridantrieb. Außerdem übertrifft der Zweisitzer bereits die für 2020 geplanten U.S. Standards für den Flottenver-brauch (CAFE = Corporate Average Fuel Economy) und wurde in Kalifornien als ULEV (Ultra-Low Emissions Vehicle) eingestuft.


    Das in den USA erhältliche Modell mit 52kW/71 PS sowie die aktuellen smart fortwo mhd-Modelle mit 45 kW/61 PS und 52 kW/71 PS verbrauchen 4,3 Liter Kraftstoff pro hundert Kilometer (CO2-Emission 103 g/km). Der smart fortwo cdi mit 33 kW/45 PS-Motor ist mit einem kombinierten Verbrauch von 3,4 Liter auf 100 Kilometer (NEFZ) nach wie vor das verbrauchsärmste Serienfahrzeug der Welt und mit Emissionen von 88g /km weiterhin CO2‑Champion. Gleichzeitig beanspruchen sie konkurrenzlos wenig Verkehrs- und Parkfläche und bringen dennoch zwei Personen inklusive Gepäck bei hohem Komfort und höchster Sicherheit ans Ziel. Damit gibt smart auf einzigartige Weise viele Antworten auf Fragen der individuellen urbanen Mobilität.


    Dank seiner herausragenden Eigenschaften und seinem frischen Design, das Funktionalität mit Lebensfreude verbindet, hat sich der smart fortwo in vielen Ländern zum begehrten Kultauto entwickelt. Das zeigen auch die Absatzzahlen. Seit Anfang dieses Jahres stiegen die Auslieferungen des Zweisitzers weltweit um 53 Prozent auf 101. 900 Fahrzeuge. In den USA wurden seit der Markteinführung im Januar 2008 bereits 19.000 smart fortwo an Kunden ausgeliefert.

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Ding gemacht :keks:

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Ding gemacht

    Hallo!


    Ja, ich hatte mehrere Male das Vergnügen solche Knallerbsen zu fahren.


    Sparsam sind sie ja, da gibt´s nix zu meckern. Beim Fahrkomfort sieht´s schon wieder anders aus. Gerade dann, wenn man sonst Mercedes fährt.


    Ich finde, dass diese Fahrzeuggattung ihre Daseinsberechtigung hat.



    Gruß

  • Hi!


    ich habe den mal 2 oder 3 Wochen gefahren, aber einer der ersten Modelle mit 61 ps benziner. Ich kann nur sagen sehr empfehlenswert :thumbup: 20 € voll getankt und reicht für 200 - 250 Km locker! Die Alltagstauglichkeit ist auch vollstens gegeben! Also für mich würde er als Zweitwagen immer in frage kommen da er sehr günstig im Unterhalt ist und variabel einsetzbar. Bloß mit der standfestigkeit der Motoren bin ich mir nicht sicher, da das ja nur 0,6l oder 0,7l Dreizylindermaschinen mit Turboaufladung sind. ^^


    Naja im großen und ganzen war ich zufrieden damit. Aber als erstwagen würde mir doch das platz und Komfort angebot der C klasse fehlen ;)



    gruß

  • Servus!


    20 € voll getankt und reicht für 200 - 250 Km locker!


    Bist du dir sicher beim dem was du da schreibst?


    Ich tanke für 70 bis 80€ voll und komme auch locker 800 KM weit.


    MfG

  • Hi,
    der Smart ist eventuell Umweltfreundlich, aber ganz und gar nicht Sparsam.
    In wirklichkeit fährt man einen Smart mit 5-7Litern, wenn man es darauf anlegt auch mit 8. Bei diesem Fahrzeuggewicht und dem vorhandenen Platz/Komfort ist dies wirklich schlecht! Klar ist es Lustig mit solch einem kleinen Radstand einzuparken, aber mit Gepäck ist nichts möglich!


    Ein alter Ford Fiesta mit 1,8Liter Diesel verbaucht auch nur 4,5Liter und dort passen 4-5Personen rein. Der neue W204 C250 CDI (204PS 2,2Liter Hubraum 500NM) verbraucht auch gerade mal 5,2Liter!
    ...


    Gruß
    Markus

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Ein alter Ford Fiesta mit 1,8Liter Diesel verbaucht auch nur 4,5Liter


    Dafür ist ein Ford Fiesta Diesel alles andere als umweltfreundlich!
    Und da der Smart in einer anderen Fahrzeugklasse fährt, kann man das Argument, das vier Personen in den Fiesta passen, nicht wirklich werten.
    Du vergleichst ja auch keine Mittelklasse mit Oberklasse...


    Zugegeben, das mit dem Verbrauch find ich krass!


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    In wirklichkeit fährt man einen Smart mit 5-7Litern, wenn man es darauf anlegt auch mit 8.

    Wenn man es darauf anlegt, dann kann man auch 4,0 l/100 km verbrauchen. Es kommt immer darauf an, wer hinter den Steuer sitzt! ;)


    Mag sein, dass die Smart Modelle nicht "DIE" sparsamsten Fahrzeuge sind. Aber sie zählen auf jeden Fall zu "DEN" sparsamsten Autos weltweit.


    Ihre Daseinsberechtigung dürfte mittlerweile auch in allen Köpfen angekommen sein. Bestes Beispiel sind derzeit die USA. Sogar die dämlichen Ami´s haben´s kapiert. :thumbup:


    Bloß mit der standfestigkeit der Motoren bin ich mir nicht sicher, da das ja nur 0,6l oder 0,7l Dreizylindermaschinen mit Turboaufladung sind.

    Diese Sorge ist absolut unbegründet, da dieses Motörchen eine Fluglizenz besitzt. 8o


    Er wird seit ein paar Jahren in Leichtflugzeugen wie der zephyr 2000 C eingesetzt.


    Hier kannst Du den Beweis sehen: Klick und Klick und Klick



    Gruß Frank :smoke:

  • Das Konzept SMART war bei erscheinen auf dem Markt seiner Zeit weit voraus.


    Heute, denken die Verbraucher anderst darüber, klar und verständlich, auch für


    solche Betonköpfe wie die Amis ;) :rolleyes: :D Der Smart ist ein Minimum an Auto,


    mit Maximum an Nutzung ! Hääääääh..... spinnt der jetzt ? Ist doch "nur" ein 2-sitzer


    mit kleinem Gepäckraum und bzgl. zu kurzem Radstand mit nervigem Hochpendeln um


    die HA ..... und dann noch dieses nervige Schaltruckeln bzw. Gedenksekunden beim hoch-


    und runterschalten der Automatik :cursing: :S Ja und der Verbrauch ist doch für dieses Fzg.


    auch viel zu hoch ! Ne, ne, das ist doch kein richtiges Auto <X Stimmt ! Aaaaaber......


    Wer einen kleinen Wagen sucht, der ( natürlich nicht NEU, ist viel zu teuer, immer noch ! )


    einen von A nach B, aber auch durchaus nach C bringen soll...... ein für seine "Klasse" ( ! )


    durchaus respektables Sicherheitskonzept vorweisen soll..... schöne extras wie FH, Klima,


    Funk-FB mit ZV, Glas- oder Schiebedach ( oder sogar Cabrio :love: ) , sehr gute ( ! ) Scheinwerfer


    bzgl. Aufblend-Ablendlicht ( auch mit NSW wer es mag ), Gurtstraffer, Airbag`s ( Facelift auch


    seitlich ! ), Radio mit CD-Wechsler ( oder sogar Integr. Navi wer es mag und bezahlen möchte ),


    und noch viele Komfortdinge mehr die auch die "großen" PKW`s aufweisen, haben soll..... ist mit


    einem Smart gut beraten ! Spätestens nach einer Sinnvollen änderung der Motorsteuerung ( Software )


    , gibt es fast keinerlei "spürbare" Schaltverzögerungen mehr, einen unglaublichen Turboschub inkl.


    10 - 20 PS mehr, einen fast "Unveränderten" ( ! ) Spritverbrauch trotz Leistungserhöhung und vor allem


    endlich genug Höchstgeschwindigkeit ( nix mehr Abregelung bei 135 bzw. 145 km/h :sleeping: die einem endlich


    mit dem übrigen Verkehr "mitschwimmen", oder sogar für verblüffte Gesichter sorgen lässt.... Herrlich ! ! ! :P


    Ja und was ist dann mit der Haltbarkeit dieser Rasenmähermotörchen ? Hmmmm, nun, da es sich ja um einen


    3-Zylinder mit Turboaufrüstung handelt, einfach die wie auch bei anderen Turbokonzepten REGELN beachten.


    Kein Kaltstartheizen....warmfahren bitte, nach Autobahnhatz und Vollgastouren bitte die letzten KM ein bischen


    langsamer fahren oder im Stand 1-2 Min. nachlaufen lassen und gut ist. Regelmäßiger Ölwechsel und bitte NIE ( ! )


    über die Max.Markierung auf-bzw.nachfüllen, Danke ! Tja dann, hält dieser kleine Winzling an Motor "länger", als


    es seine Kritiker gerne sehen bzw. bestätigt haben wollen. Natürlich ist die Materialqualität an dieser oder jener Ecke


    immer mal wieder zu sehen bzw. zu spüren, aber, einen Smart fährt man mit Leidenschaft oder gar nicht.... wie so


    viele anderen exotischen Fahrzeugkonzepte / Modelle eben auch. Wer sich wie auch hier im Fzg. speziellen Forum


    schlau macht bzw. aufhält und liest, erspart sich manchen Euro und lernt auch die andere Seite ( Vorzüge ) eines Smart


    kennen. Ein Fzg. das gerade heute mehr denn je Interessant und Vernünftig ist, so sehe ich das jedenfalls ! Ja, wir


    fahren auch so eine Maybach-Rettungskapsel ( ACHTUNG OUTING ! :police: )und wir lieben unseren 2002`er Benziner.


    Nachdem er ( wie schon oben erwähnt ) einige kleine Tuningmaßnahmen erfahren hat ( 70 PS ) inkl. BRABUS Endtopf,


    Spoiler von Lorinser, BRABUS Felgen, Soundsystem inkl. Subwoofer ( HUB-CAR ), CD-wechsler und noch viel anderes


    nettes Zubehör nach und nach bekommen hat..... macht er uns "jeden Tag" ( ! ) immer wieder mehr Spaß als so manch


    anderes "Vernunftsauto ohne jede Emotion" ...... Hassen oder lieben, dazwischen gibt`s für den Smart als PKW nicht`s :)


    Schöne Grüße Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Der Smart ist wohl künftig der richtige Weg um aus der Energie/Umwelt Zwickmühle herauszukommen.
    Ich hätte überhaupt nichts dagegen meine Fahrten in die Firma mit solch einem Gefährt zurückzulegen.Geringer Verbrauch,Heizung,funzt also auch im Winter,etc...
    Unsere 202s werden wohl mehr in den Hintergrund treten,was die kurzen Alltagsfahrten betrifft.Zwangsläufig,bei den Spritpreisen.(Oillevel peak ist überschritten)


    Der Elektrosmart ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.Allerdings nur mit eigener Energiegewinnung.Windkraft,Photovoltaik,etc...


    Solche Autos wie ein Fiesta Diesel sind keine Alternative.Dreckschleudern erster Güte.Irre laut.Wer will von seinem Nachbarn früh morgens von so einem Gerät brutalst geweckt werden? Wohl keiner. :crazy:


    Grüße Kai

  • Solche Autos wie ein Fiesta Diesel sind keine Alternative.Dreckschleudern erster Güte.Irre laut.Wer will von seinem Nachbarn früh morgens von so einem Gerät brutalst geweckt werden? Wohl keiner. :crazy:

    Das erinnert mich an meinen lieben Nachbar, der jeden morgen pünktlich um 10 nach 7 sein Motorrad warmlaufen lässt, immer so 6-7Minuten. Klar, so ein Motorrad verbraucht auch weniger. Aber was haben wir in der Fahrschule gelernt? Nach dem Starten zügig losfahren :rolleyes:


    Solche Autos wie ein Fiesta Diesel sind keine Alternative.Dreckschleudern erster Güte.Irre laut.Wer will von seinem Nachbarn früh morgens von so einem Gerät brutalst geweckt werden? Wohl keiner. :crazy: