Auto mit Werkstattwagenheber anheben?

  • Hi,
    ich wollte heute recht spontan die Winterreifen aufs Auto machen. Ich habe neben dem org. Wagenheber noch einen Rangierwagenheber und wollte mit diesem das Auto anheben.


    Kann ich den Rangierwagenheber z.B. unter das Diff. schieben, das Auto da anheben und dann Böcke unter die Gummipuffer vom Auto stellen ? Also so das ich die kompl. Hinterachse entlaste um so beide Räder zu wechseln?
    Wenn ja, wo kann ich den Wagenheber vorn ansetzten damit die Vorderachse entlastet wird ?


    Danke für Tipps.


    Philipp

  • Hey Philipp,


    wieso wechselst du die Räder nicht einfach nacheinander und benutzt jeweils die Wagenheberaufnahme?


    ...Zur Sicherheit sollte man noch Keile (z.b. aus Holz) unter die belasteten Räder legen :)



    Gruß
    Martin

  • So, jetzt nicht lachen :D
    Ich hab das Auto doch mit dem org. Heber angehoben und auf einem Bock abgestützt.
    Ich habe den Werkstattwagenheber nicht bis zum Diff. bekommen (Arme zu kurz O.o etc.)
    Nachdem mir im Sommer ein Wagenheber unterm Auto zusammengebrochen ist stell ich nur noch Böcker unterm Auto.
    Ging trotzdem alles recht schnell.


    Dank euch trotzdem :)


    Philipp

  • Man sollte sein Auto nicht zu oft mit der Kurbel anheben. Sonst kann es zu rost an den Wagenheberaufnahmen kommen.
    Kauf dir doch einfach ne Hebebühne :crazy:

  • Hallo,
    mal eine Frage, warum setzt Du den Werkstattheber nicht an den Gummipuffern unter den Wagenheberaufnahmen an?
    Geht schnell und sicher. Wenn man sich nicht drunter legt, was beim Räderwechsel eher selten der Fall ist, reicht das vollkommen.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Hallo,
    mal eine Frage, warum setzt Du den Werkstattheber nicht an den Gummipuffern unter den Wagenheberaufnahmen an?
    Geht schnell und sicher. Wenn man sich nicht drunter legt, was beim Räderwechsel eher selten der Fall ist, reicht das vollkommen.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

    Hi,
    eigentlich könnte man das tun. Ich wollte das Auto mit dem Heber anheben und dann einen Bock unter den Puffer stellen. Allerdings gibt es ja keine 2 Punkte und irgendwie trau ich den Hebern allein nicht mehr :(
    Ich habe im Sommer beim Cabrio den Stecker für den ABS Sensor gereinigt und wieder Zusammengesteck, das Rad auf die Nabe gesetzt und dreh mich weg um nach dem Radbolzen zu greifen. So wie ich mich umdrehe gab es einen knall und der Bock lag mit der Bremsscheibe (!) im Felgenbett und mit dem Kotflügel auf dem Reifen. Hätte das Rad nicht da gestanden wäre der Bock auf den Betonboden gefallen. Was war passiert? Der Wagenheber (Scherenheber aus dem Zubehör) ist in sich zusammengebrochen! Wenn ich bedenke das ich 30s vorher noch meinen Kopf im Radhaus hatte. :S
    Die Böcke standen keine 2m vom Auto entfernt. ich hatte mir auch gedacht, dass es ausreicht das Auto für die 2min eben schnell mit dem Heber hochzuheben. Das war mir dann irgendwie eine lehre und seit dem stell ich lieber einen Bock drunter als das die Kiste noch mal runterknallt. Auch wenn es evt. länger dauert und / oder etwas fummeliger ist.



    [Blockierte Grafik: http://cla-net.dyndns.org/pic/r19/wahe01.jpg]


    Hier dann ein Bild nachdem ich den Rangierwagenheber gekauft hab :S


    Philipp