Welche Nummer darf das Motorsteuergerät haben wenn ich einen Tempomat nachrüsten möchte

  • Hallo und moin moin Leute....



    Ich habe mal wieder ein Anliegen. Vorab, möchte ich aber gleich sagen das ich diesmal wirklich ausführlich die Suchfunktion benutzt habe, und auch einiges gefunden habe. Leider aber nicht das was ich gesucht habe.


    Ich möchte gern einen Tempomat nachrüsten. Ich weiß ich weiß.Einige werden sich gerade die Haare ausreißen und gleich schreiben SUCHE BENUTZEN. Doch das habe ich.
    Ich will auch nicht wissen welche Teile ich brauche und welche Seriennummern Sie haben oder gar eine Einbauanleitung Nein das möchte ich nicht.


    Ich habe gelesen, das es bei bestimmten Motorsteuergeräten, nicht funzt und habe aber nicht gefunden welche es sind und welche Nummer Sie haben. Wo kann ich diese Nummern denn ablesen bei meinem wenn einer von Euch mir sagen bzw schreiben kann welche Nummern gehen und welche nicht.
    Wie sind Eure Erfahrungen? Ich hab gelesen das die Limit funktion nicht geht und das es wohl bei einigen Probleme gab,bis hin zu das es gar nicht ging.


    Bevor ich Geld ausgebe und mir die Teile kaufe, und dann geht es nicht, nerve ich doch lieber wieder ne Runde.


    ich danke Euch für Eure rege Teilnahme und wünsche Euch noch nen ruhigen Tag


    Gruß
    Jan-Helge

    • Offizieller Beitrag

    Hi,es wird dir leider nichts anderes übrig bleiben,bei manchen gehts,bei manchen nicht
    (ich gehe davon aus,das du den Riesen-Fred gelesen hast)
    Das Rätsel,warum,bei welchen usw ist noch nicht gelöst...


    PS:Natürlich erst ab grosser Mopf


    gruss

  • Hallo Lacky,
    ich bin der Meinung, dass das Rätsel weitgehend gelöst ist.
    Man braucht ein elektronisches Gaspedal. Das hat man bei ESP und bei ASR. Denn bei großer Mopf ohne eines der beiden Ausstattungen geht es nicht einfach so.
    Das liegt daran, dass dann noch ein normaler Gaszug verlegt ist und der muß, wie beim vormopf, mit einem zusätzlichen Stellmotor bewegt werden.
    Wenn beide Voraussetzungen o.g. vorliegen, dann geht es.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Hallo Stefan,
    Da muss ich dich Leider enttäuschen. Ich habe Große Mopf und ASR, und trotzdem funzt der Tempomat bei mir nicht... Leider :thumbdown:

  • Und ich habe große Mopf, noch kein elektronisches Gaspedal, kein ASR, aber trotzdem den Stellmotor an der Drosselklappe und auch den Tempomaten.
    Stefan hat aber mit der Kernaussage Recht: ohne bereits verbauten Stellmotor an der Drosselklappe geht es garantiert nicht. Also vor Nachrüstversuchen unbedingt mal schauen, ob die technischen Vorraussetzungen zumindest gegeben sind.


    Niyu64: ist bei dir denn der Stellmotor an der Drosselklappe vorhanden? Weil ASR wir ja über einen erweiterten ABS/ASR Hydraulikblock abgefackelt.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Niyu64: ist bei dir denn der Stellmotor an der Drosselklappe vorhanden? Weil ASRAntriebs-Schlupf-RegelungASR wir ja über einen erweiterten ABS/ASR Hydraulikblock abgefackelt.


    Ist dieser Stellmotor denn von außen zu sehen? (Bild von deiner DK wäre sehr nett)


    Gruß
    Harun

  • Hallo,


    Habe mal gechaut, die von dir gezeigte DK ist doch eine mit Elektronischem Gaspedal, also ohne diese Mechanik vorne mit dran.
    Die von dir gezeigte ist ja so eine -> http://cgi.ebay.de/Mercedes-Be…A12%7C39%3A1%7C240%3A1318


    Bei mir ist so eine Verbaut -> http://cgi.ebay.de/DROSSELKLAP…A12%7C39%3A1%7C240%3A1318


    Wenn ich jetzt diese hier einbauen würde müsste es doch klappen oder? -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…EWAX:IT&item=360099487196


    Was meint ihr?
    Vllt. kann ja mal jemand der nen Tempomaten hat und bj. 11/97 hat im C180/C200 ein Bild von seiner DK machen? Natürlich als Handschalter :D


    Gruß
    Harun


    p.s Sorry für die Ebay links :rolleyes:

  • Hi,


    ich hatte gerade kein anderes Bild zur Hand und wollte auch nur den Stellmotor zeigen, aber es stimmt, das Bild zeigt die Variante ohne mechanische Anlenkung für elektronisches Gaspedal. Die bei dir verbaute DK hat dann ja schon den Stellmotor und entspricht daher der bei ebay gezeigten. Was der Unterschied zwischen der A0001419725 und A0001419525 ist, weiß ich leider nicht. Ob es wirklich eine Tempomat-geeignete DK gibt?! Oder fehlt bei dir evtl. irgend etwas anderes, etwa ein Kupplungspedalschalter oder so?


    Viele Grüße, Detlev.


    EDIT: habe gerade mal in den EPC geschaut, demnach unterscheidet sich die DK tatsächlich je nachdem ob mit oder ohne Tempomat. Bei mir wäre A 000 141 9525 für ohne Tempomat und A 001 141 0425 für mit Tempomat richtig.
    Kannst ja mal dein VIN per PN schicken, dann kann ich nachschauen welche DK für Tempomatausrüstung vorgesehen ist.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

    2 Mal editiert, zuletzt von dedi ()