Beschleunigungsruckeln endlich geklärt? Eine Odyssee IST zu Ende!

  • Uncle Benz: beim vormopf käme auch noch das Überspannungsschutzrelais in Betracht, vorne rechts im Motorraum neben dem Diagnosestecker. Wie sehen denn die Kabel zu den Zündspulen bzw. der Motorkabelbaum aus? Stark verhärtet oder gar schon porös? Alles nur Ideen...

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Hey Dedi,


    wie schon gesagt, Kabel sehen alle in Ordnung aus. Hab auch den Test gemacht ob sich Funken bilden bei Wasser (nachts auf die Kabel gesprüht), keine blanken Leitungen...



    EDIT: Ich hab kleine Mopf, Bj 7.96.
    Edit 2: Ist das Kraftstoffrelais recht klein, grün, hat ne 30A Sicherung und Teilenummer 001 542 96 19 und wenn mans rauszieht startet der Motor nicht mehr :crazy: ;)


    EDIT3: beide Zündspulen haben die gleiche Teilenummer (MB 000 158 70 03), aber drunter steht jeweils ne andre Nummer, einmal 95W43 und einmal 96W20 ?(

  • EDIT3: beide Zündspulen haben die gleiche Teilenummer (MB 000 158 70 03), aber drunter steht jeweils ne andre Nummer, einmal 95W43 und einmal 96W20


    Welche Nummer drunter steht, ist egal.
    Ich hab die Zündspule neulich aus nem 2000er CLK in meinem 96/97er C gemacht (gleiche Teilenummer) und das ging völlig problemlos.


    Da waren diese "Nummern" schon anders. Auf der neuen Zündspule steht nun wieder was anderes drauf...ist vielleicht der Produktionsort oder sowas.

  • Das ist das Herstellungsdatum, 43. Woche 1995 und 20. Woche 1996. Hab gerade deinen anderen Thread gelesen, ich wünsch dir echt, dass du den Fehler noch findest. Für den Corsa 1.0 gibt es wohl kein Update auf 1.1 :crazy: Überleg dir das gut als Tuning-Freund ;)

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Okay... so ein Relais ist ja nicht allzuteuer schätze ich? Probeweise mal ein neues einbauen...
    Das ist doch der grüne Kasten wenn man den Kofferraumteppich anhebt, oder?


    Ich habe das Relais ausgetauscht, hat mich 9€ beim freundlichen gekostet. Mopf. Orginal Bosch made in Portugal, der Ersatz Hella made in USA.


    Hat mein Problem nicht gelöst, bei den Kosten aber kein Problem. Das alte Relais war nach 20min Fahrt warm, das neue ist kühler.


    Hast du dir mal den Stecker für den Nockenwellenversteller angeschaut? Ist unter der Plastikabdeckung vorne am Motorblock. Mein Stecker war verölt. Nach dem Reinigen zieht mein Benz wesentlich besser!

  • moin mauerspecht


    Willkommen im Forum.Wünsche viel Spass hier.


    Hast auch gleich einen guten Tipp für Martin mitgebracht.Sehr gut.


    Wenn der Stecker verölt ist,kann der halbe Kabelbaum auch öl getankt haben.Dann tilt die Lambda zuerst.


    Grüße Kai

    • Offizieller Beitrag

    [quote='mauerspecht',index.php?page=Thread&postID=222423#post222423]Meinst du unter der Plastikkappe mit dem Stern; an der Stirnseite vom Motor?

    Moin Unglücksrabe! :D


    Ja, dass meint er.


    Der Stecker für den Nockenwellenversteller wird gerne undicht. Es kann dann Öl hineinlaufen und Schäden verursachen.


    Da gibt´s einen Adapter. Vielleicht kann mal einer Teilenummern raussuchen und posten!



    Gruß Frank

  • Hi Frank,


    das Drama um den Nockenwellenversteller kann man hier umfassend nachlesen Der M111 im W202 gilt aber nicht als betroffen. Der W202 verwendet einen anderen Stecker mit Rundsteckhülsen und zieht das Öl wohl nicht ins Kabel. Daher passt das für den W203 angebotene Ölbarrierekabel auch nicht beim W202.


    Da ich von dem Artikel aber verunsichert war habe ich bei mir den undichten Nockenwellenversteller gewechselt, siehe hier mit Bildern

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904