Auto zittert zwischen 110 und 170km/h

  • Hallo,
    bei meinem C180 Elegance BJ 3/94, 62tkm, zittert die gesamte Karosse bei Geschwindigkeiten ab 110km/h. Am unangenhemsten empfinde ich es bei 130km/h.
    Das Zittern ist relativ hochfrequent, so dass die meisten Leute denen ich das Fahrzeug zur Probefahrt hingestellt habe, es anfangs nicht registriert haben.
    Das Zittern ist wie gesagt hochfrequent, will sagen, sehr kurz in seiner Bewegung, aber dafür sehr schnell - also eher wie bei einem Rasierapperat. - Sorry für den Vergleich :rolleyes:
    Dieses Gezittere liegt auf der gesamten Karosse - man kann z.b. beobachten wie die heruntergeklappten Sonnenblenden flattern. Das Lenkrad zittert im gleichen Takt.
    UND ES NERVT TIERISCH! :crazy:
    Hatte gehofft dass die Reifen schuld wären und es mit dem Wechsel auf die nagelneuen Winterräder besser wird, aber es hat sich nichts geändert.
    Nachdem beim Vorbesitzer die Lenkanschlagpuffer nach nicht mal 50tkm gewechselt wurden, vermute ich mal dass der Opa die Lenkung immer mit aller Gewalt bis zum Anschlag gekurbelt hat. Das wiederum lässt mich vermuten dass der Fehler an der Vorderachse zu finden ist.
    Als geneigter Schrauber liest man ja doch einiges über die gängigen Schwachstellen beim W202 wie z.b. Traggelenke, Querlenker etc. Aber ich habe an Vorderachse schon alles auf Spiel geprüft und nichts wirklich verdächtiges feststellen können. Einzig die hinteren Buchsen der unteren Querlenker konnte ich mit dem Montiereisen relativ leicht bewegen, was mir aber aufgrund der durch die Querlenkerform bedingten starken Hebelwirkung auf die vordere Buchse als logisch und in Ordnung erschien.
    Was würdet Ihr als die wahrscheinlichste Fehlerquelle einschätzen, bei dem genannten Vorbesitzer, Fahrzeugalter und den wenigen km?
    Vielen Dank im Voraus für eure Anregungen!
    rauchsilber

  • So wie es sich anhört, solltest du mal deine Kardanwelle prüfen lassen. es kann sein, dass sich da eine Unwucht gebildet hat oder die Hardyscheibe nicht mehr ganz ok ist. Wäre dann auch eine Erklärung für die hochfrequenten Schwingungen, da sie ja sehr hoch dreht.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Tippe auch eher auf die Welle, da er schreibt, das sich die Schwingungen auf die komplette Karosse übertragen.
    Schau dir mal die Hardyscheiben genau an.. Für eine Unwucht bei den Reifen ist die Bandbreite des Geschwindigkeitsbereiches zu groß.
    Dein beschriebenes Symptom passt auf die Welle und nicht auf Achsteile..


    Gruß Sven

  • Schon mal die Spur überprüfen lassen?


    Gruß BossGegner

    Sorry, aber bei einer verstellten Achse hast du keine Vibrationen, sondern das Fahrzeug fährt nicht gerade aus oder es fährt quer (vier Spuren im Schnee :D ).


    Überprüf auch mal das Wellenlager, vieleicht hast du da etwas Spiel.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Der Geschwindigkeitsbereich kann schon auf die Rädern passen. Hatte es genauso... Maximum bei 130-140.
    Bei mir lag es an der Zentrierung der Lochkreis-Adapterscheiben. Ok, die sind hier wohl nicht vorhanden.
    Trotzdem wäre mein erster Versuch das Auswuchten der Räder. Das geht schnell und günstig und man kann das als Fehlerquelle ausschließen. Kann in keinem Fall schaden...


    Gruß,
    Stephan

  • Hey, das Problem hab ich auch, gerade im Beriech von 120 Km/h schneller oder langsamer ist nichts mehr bemerkbar. Auf Winterreifen hab ich noch nicht umgerüstet, mal sehen, ob sichs dann klärt. :whistling:

  • Moin,


    vor einiger zeit hatte ich es auch ma... vibrieren zwischen 110 u. 140km/h.


    War 2 ma reifen wuchten und es war immer noch, dann bin ich zum bekannten in die werkstatt.... er fuhr nen bischen rum und meinte die bremscheiben ham ne unwucht. Gewechselt und es war weg. Vielleicht auch die bremsen ma anschauen:)


    Gruss dat T.

    "Leidet ein Mensch an einer Wahnvorstellung, so nennt man es Geisteskrankheit. Leiden viele Menschen an einer Wahnvorstellung, dann nennt man es Religion!"

  • Meiner hatte sowas zwischen 50 und 60kmh , dache es ist die Hardyscheibe.
    Beim Getriebeölwechsel haben wir dann eine abgerissene Schraube der Hardy in der Abdeckung gefunden. 8|
    ersetzt und weg war das vibrieren.

  • danke für die zahlreichen antworten! :thumbup:


    also die hardyscheibe ist in ordnung. den kardan müsst ich mal genauer anschauen wenn ich wieder ne bühne zur verfügung hab.


    hab vorher mal noch schnell den rechten spurstangenkopf gewechselt da mir bei der erneuten verzfeifelten durchsicht aufgefallen ist dass die manschette ein loch hat. der alte spurstangenkopf war recht schwergängig und auch unter der manschette am gammeln. ergebnis dieser aktion: subjektiv: fahrzeug reagiert auf lenkmanöver besser. objektiv: gezittere immer noch da.
    nachdem ich das werkzeug eh noch nicht verräumt hatte, hab ich mal eben noch die vorder und hinterräder gegeneinander vertauscht.
    ergebnis: objektiv: fahrzeug zittert deutlich weniger.
    konsequenz für mich: linken spurstangenkopf noch zusätzlich tauschen, dann muss ich ihn eh vermessen lassen und werd ich die räder auch nochmal wuchten lassen.
    meine bisherige erfahrung (vw) war halt nur dass das räder wuchten nur kurzfristig was bringt - hat damals n paar monate gedauert bis ich rausgefunden hab dass die augenscheinlich guten domlager kaputt waren...