also bei mir waren es die spurstangenköpfe und später die traggelenke. kosten rund 40€ pro stück als original ersatzeil.
(beim tausch der spurstangenköpfe muss die spur neu vermessen werden, bei tausch der traggelenken sollte sie neu vermessen werden.)
(siehe auch :http://www.w202-freunde.de/schwachstellen/)
da gibts nen recht alten und simplen mechaniker trick um der sache auf die schliche zu kommen:
20ml spritze mit feiner nadel in der apotheke besorgen,
ne ladung WD-40 oder Caramba aufsaugen und mit der nadel in die manschette des vermuteten gelenks spritzen.
keine sorge wegen dem "loch" in der manschette. die nadel ist fein genug und der gummi robust genug
dass sich das loch wieder schließt und kein spritzwasser eindringt.
wenn das knarzen weniger wird, oder aufhört hat man das defekte gelenk gefunden.
wenn das gelenk "noch nicht ausgeschlagen" ist, kann man so auch noch ne weile so rumfahren (bei mir ging das 1/2 jahr lang gut).
durch das WD-40 hat sich bei mir allerdings mit der zeit der ganze rost in dem gelenk gelöst und es machte dann das bekannte "duck" beim bremsen.
efektiv war das gelenk also schon augeschlagen als ich das wd-40 eingespritzt hab, aber es war nicht direkt festzustellen da der dreck es halt
noch zusammengehalten hat.
ob das gelenk beschädigt ist, lässt sich auch optisch mutmaßen, wenn man die gummimanschette genau anschaut.
bei meinem benz waren die manschetten der betroffenen gelenke alle O-förmig ausgeleiert und haben sich nicht mehr
richtig dicht um den hals des bolzens gelegt. logsich dass da wasser eindringen muss und das ding innen zum gammeln anfängt.
was das rätsel um die stabi gummis angeht:
die stabi gummis wurden früher mal gefettet. aber seit 1992 hat mercedes bei den originalen stabigummis nen teflon-strumpf auf der innenseite der das quietschen verhindert und ein "leichtes" montieren ermöglicht.