Beiträge von rauchsilber

    Mich würde interessieren, warum Du denkst, dass er mit Stabi besser fährt?

    Immerhin haben alle größer motorisierten Versionen einen Stabi drin. Das wird seinen Grund haben.


    Alle C 180 egal ob VorMOPF, kl. MOPF oder MOPF haben nur einen Stabi hinten, wenn Sie Esprit, Sport, Schlechtwegefahrwerk, Sporfahrwerk und/oder Niveauregulierung haben.

    Die Stoßdämpfer fürs Schlechwegefahrwerk hab ich schon eingebaut.




    Durch den Stabi wird die Eigenlenkbewegung der Raumlenkerhinterachse etwas reduziert. Das ist gut bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn für Seitenwindstabilität, und negativ bei engen Kurven auf der Nebenstrecke da er mehr über die Vorderachse schiebt.

    Zitat

    Woher weißt Du das, wenn Du doch keinen hast?

    ok, ich weiß es nicht aber ich bin willens es auszuprobieren ob er mit stabi besser fährt.



    Zitat

    Sagt jedenfalls das WIS

    was das WIS zu der arbeit sagt ist mir bekannt. daher fragte ich ja auch ob das nicht vielleicht schon mal jemand gemacht hat.

    ne ich will hinten nur den originalen stabi reinstecken. das material kostet alles zusammen neu bei MB nur knapp 100€. daher hätt ichs jetzt mal auf den versuch ankommen lassen wie sich das auto damit fährt. aber ich hab keinen bock dafür die hinterachse raus nehmen zu müssen.


    domstrebe geht nicht, da ich den platz u.a. für mein surfbrett brauche.


    also wie schauts aus? geht durchschieben, oder muss die achse raus?

    Ich überlege an der Hinterachse den Stabi nachzurüsten da der C180 bekannter maßen keinen hat, dies aber dem Fahrverhalten sehr zu gute kommen soll.


    Hat den schon mal jemand von euch nachgerüstet und musstet Ihr dafür die Hinterachse ausbauen, oder konntet ihr den Stabi da so reinfummeln?

    also bei mir waren es die spurstangenköpfe und später die traggelenke. kosten rund 40€ pro stück als original ersatzeil.
    (beim tausch der spurstangenköpfe muss die spur neu vermessen werden, bei tausch der traggelenken sollte sie neu vermessen werden.)


    (siehe auch :http://www.w202-freunde.de/schwachstellen/)



    da gibts nen recht alten und simplen mechaniker trick um der sache auf die schliche zu kommen:


    20ml spritze mit feiner nadel in der apotheke besorgen,
    ne ladung WD-40 oder Caramba aufsaugen und mit der nadel in die manschette des vermuteten gelenks spritzen.
    keine sorge wegen dem "loch" in der manschette. die nadel ist fein genug und der gummi robust genug
    dass sich das loch wieder schließt und kein spritzwasser eindringt.


    wenn das knarzen weniger wird, oder aufhört hat man das defekte gelenk gefunden.


    wenn das gelenk "noch nicht ausgeschlagen" ist, kann man so auch noch ne weile so rumfahren (bei mir ging das 1/2 jahr lang gut).
    durch das WD-40 hat sich bei mir allerdings mit der zeit der ganze rost in dem gelenk gelöst und es machte dann das bekannte "duck" beim bremsen.
    efektiv war das gelenk also schon augeschlagen als ich das wd-40 eingespritzt hab, aber es war nicht direkt festzustellen da der dreck es halt
    noch zusammengehalten hat.


    ob das gelenk beschädigt ist, lässt sich auch optisch mutmaßen, wenn man die gummimanschette genau anschaut.
    bei meinem benz waren die manschetten der betroffenen gelenke alle O-förmig ausgeleiert und haben sich nicht mehr
    richtig dicht um den hals des bolzens gelegt. logsich dass da wasser eindringen muss und das ding innen zum gammeln anfängt.


    was das rätsel um die stabi gummis angeht:
    die stabi gummis wurden früher mal gefettet. aber seit 1992 hat mercedes bei den originalen stabigummis nen teflon-strumpf auf der innenseite der das quietschen verhindert und ein "leichtes" montieren ermöglicht.

    würd ich mal beim losfahren verstärkt in die spiegel schauen ob da evtl. viel "weiß" beim auspuff rauskommt... kopfdichtung
    denn weder defekter kühler noch thermostat schaffen es normalerweise dass der motor so schnell warm wird
    es könnte aber natürlich auch sein dass die wasserpumpe stehen geblieben ist.


    im fall von kopfdichtung und wasserpumpe müsste die wassertemperatur aber unweigerlich auch den roten bereich also 130°C und mehr erreichen


    also vielleicht ist auch nur der temp-fühler kaputt
    der 180er hat je nach ausstattung 2-3 tempfühler fürs wasser. sind alle unter dem schwarzen plastikdeckel neben dem thermostaten.
    kostenpunkt pro stück ca. 20€. - würd ich gleich mal alle beim thermostatwechsel mittauschen.

    bau mal den gummiblock zwischen drosselklappe und ansaugbrücke aus und schau ihn dir auf beiden seiten genau an.
    meiner hat eine winzige stelle an der er durchpfeift.
    öl das bei meinem immer über die ventilgehäuseentüftung mit in die drosselklappe angesaugt wird, kann nämlich nur auf einem weg unten außen zwischen flansch und drosseklappengehäuse kommen, nämlich durch die dichtung vom flansch.
    und wo öl raus kann, kann luft auch rein.

    hab heute einen möglichen fehler gefunden:
    der gummibock zwichen drosselklappe und ansaugbrücke auch "vergaserflansch" genannt
    ist bei meinem 180er undicht.
    die stelle ist auf der unterseite und tatsächlich so klein dass man es mit der üblichen "caramba/bremsenreiniger/wd40 - zeremonie"
    nicht aufspüren kann.
    ein neuer flansch dürfte so um die 40€ kosten. werde das demnächst mal investieren.