HILFE! Nach kurzem "knack" im Pedal leuchtet BAS/ESP + ABS auf ?!

  • Hi!


    Bin gestern mit dem Wagen los (00er C240T), rückwärts aus dem ebenen Carport und bremste leicht vorm Straßenrand ab.


    Dabei machte das Pedal bei minimalem Widerstand(?) einmal kurz (knack), als hätte was "blockiert".


    Unmittelbar danach, nach dem rausrangieren aus der Einfahrt, legte ich "D" ein und fuhr los.


    Auf einmal leuchtete die Warnleuchte für BAS/ESP und für das ABS.


    Nach erster Sichkontrolle konnte ich im Fussraum hoch zum Bremspedal (Abdeckung abgenommen) nichts erkennen.


    An einen "Sensor" an der HA mußte ich gleich denken, die mal eben "wegrosten" können(? ähnlich BMW); doch da ich vor nem Monat die Beläge draußen hatte und somit sicher sagen kann, dass die Sättel und alles drum herum sehr gut aussieht, fällt "etwas weggerostetes" imho aus.


    WAS KANN DAS SEIN?!


    Danke für Eure hilfe (bevor ich zu MB fahre...)!


    Flo

  • könnte der Bremslichtschalter sein. Sitzt unter der Abdeckung über den Pedalen.


    Wow, das ging ja schnell, danke!


    Der Bremslichtschalter (BLS)? Der, der beim Betätigen die Rückleuchten aktiviert?


    Was genau kann ich da erkennen? Wie kann ich dem zur Überprüfung beikommen? Gibts ein Bild welches Teil genau gemeint ist?


    Wie darf ich das verstehen, dass der BLS auch für einen Cockpitanzeige von BAS/ASP + ABS zuständig ist (grübel)?


    Natürlich kann ich das alles bei MB erfragen, aber dafür ist ja das Forum da ;)


    Flo

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    dass der BLS auch für einen Cockpitanzeige von BAS/ASP + ABS zuständig ist


    so ist es......


    kostet neu ca 13€,also kein wahnsinniger Verlust,
    ich tippe auch auf den Bremslichschalter,
    über die SUFU findest du einiges,auch an Syntomen,passt (bis auf das Knacken) ziemlich alles


    gruss

  • Leute, Ihr seid super!




    Es war dieser ominöse Schalter (nachdem ich von Euch das Stichwort hatte, habe ich viel in der Suche gefunden).




    Habe ihn ausgebaut, gangbargemacht, also den gefederten Finger bewegt
    und gemerkt, dass er im Lauf bissi hakt, WD40 rein, weiter bewegt,
    haken weg, wieder eigebaut, Zündung an, Lichter im Cockpit sind aus,
    ABS greift (ratatatat), Tempomat geht wieder.




    Soweit so gut (freu).




    Ggf. muß ich doch mal einen neuen kaufen, erstmal aber, beobachte ich das; vielleicht hat es sich jetzt erledigt!




    [Blockierte Grafik: http://www.250kb.de/u/081007/j/0c5d1282.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://www.250kb.de/u/081007/j/d4c907a0.jpg]

  • Kleiner Nachtrag: bisher funktioniert er einwandfrei. Das "gangbarmachen" dank bissi WD40 scheint sich zu lohnen :thumbup:

  • Moin flojo!


    Kommt man an den Schalter (leicht) selber ran? Wo sitzt der denn genau? Habe nämlich ähnliches Problem!


    Gruß Does02