Wo läuft eine Zündungs-Plus vorne im Motorraum lang?

  • Hi, ich möchte morgen meine Hupe etwas aufrüsten. Habe mir 2 Hella Starktonhörner gekauft.


    Ich weiß dass der C180 vorne links die Hupe hat. Bei den Starktonhörnern ist ein Relais dabei, um sie an eine Zündungsplus Leitung anzuschließen, und die Originale-Hupenleitung nur zu steuern zu nehmen.


    Meine Frage, reicht bei MB die Leistung der Serienmäßigen Hupenleitung aus um die normale plus die 2 extra Hupen zu betreiben?
    Wie hoch ist die Leitung abgesichert, bzw. welchen Querschnitt hat die Leitung.


    Wo läuft da vorn eine Leitung mit Zündungsplus lang, die ich anzapfen könnte.


    Will nur vorher ein paar Infos sammeln, damit die Aktion möglichst schnell geht bei dem Sch**ß-Wetter da draussen ;)


    Gruß Ayk

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Wenn ich das richtig verstanden habe, brauchst Du doch gar keinen Zündungsplus mehr. Wenn Du die originalen Hupenkabel als Steuersignal nimmst, ist doch sowieso schon sichergestellt, dass das ganze nur bei Zündung geht.
    Kannst doch dann einfach an Dauerplus gehn (vorzugsweise den Anschluss unter dem schwarzen Kästchen vor dem Sicherungskasten).


    Oder hab ich was übersehn? :)


    MfG
    Daniel

  • Hi!
    Wenn ich das richtig verstanden habe, brauchst Du doch gar keinen Zündungsplus mehr. Wenn Du die originalen Hupenkabel als Steuersignal nimmst, ist doch sowieso schon sichergestellt, dass das ganze nur bei Zündung geht.
    Kannst doch dann einfach an Dauerplus gehn (vorzugsweise den Anschluss unter dem schwarzen Kästchen vor dem Sicherungskasten).


    Oder hab ich was übersehn? :)


    MfG
    Daniel

    Hey,


    Die Hupen ziehen soviel Strom, deswegen ein Relais. ;)


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Dass da ein Relais rein muss hab ich schon verstanden ;)
    Aber an dem Relais schließt er ja Steuerstrom und Arbeitsstrom an. Und wenn der Steuerstrom von den originalen Kabeln kommt (und somit nur bei Zündung und gedrückten Hupenknöpfen anliegt), braucht er als Arbeitsstrom keinen Zündungsplus mehr zu suchen.


    Einfach an Dauerstrom klemmen und fertig. Der verträgt wohl auch mehr Last und die Gefahr irgendwas abzuschießen, wenn man Zündungsplus abgreift und da sone Last dranhängt, ist auch nicht mehr gegeben. So war das gemeint 8)


    MfG
    Daniel

  • Hey,


    Warscheinlich meint er das so, Hauptstrom aufs Relais, alles andere macht das Kabel von der Hupe.


    Also Zündungsstrom braucht man da nicht. :S


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hi, ja so meinte ich das. Also als Steuerstrom die alte Hupe vom Lenkrad aus, und dann als Arbeitsstrom das Zündungsplus. Ok, Dauer plus kann man auch nehmen, die alte Hupe (Steuerstrom) geht ja auch nur bei Zündung an.


    Gute, Idee, dann leg ich mir eine Leitung vom Hauptsicherungskasten nach vorn. Eine "fliegende" Sicherung habe ich auch noch.


    Ok, doch mehr Aufwand als eigentlich geplant, aber wenn man`s macht, dann doch lieber richtig!