Hilfe!!Bekomme KEINEN Gang mehr rein!!! Was kann das sein????

  • Hallo zusammen,


    habe heute folgendes erlebt:


    Als ich heute Morgen meinen 230k vorm Geschäft abgestellt habe, stellte ich fest, dass der Schaltknüppel im 1. und 2. Gang ca 3-4 cm Spiel hat. Ließ sich aber alles noch durchschalten.


    Als ich heute Abend nach Hause wollte habe ich den Wagen zunächst vorsichtig rückwärts bewegt, dann 1. und 2. Gang im Zuge des Beschleunigungsvorganges "durchgeschalten". Als ich in den 3. Gang schalten wollte, ging das nicht. Der Schaltknüppel lässt sich nicht mehr bewegen. Steht auf Stellung "neutral" aber der 2. Gang ist noch drin. Kein Anderer Gang kann nun eingelegt werden.


    Hab in der Suche zwar ähnliche Sachen gelesen, die konnten aber immer noch die anderen Gänge nutzen...


    Sagt das evtl. jemandem was?


    Vielen Dank schonmal vorab...

  • hi, meiner fuhr mal nur noch rückwärts. ab auf die bühne, war das schaltgestänge. ist kein großes ding.


    grüße

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif'][b]Wir stehen zusammen, wir fallen zusammen! Bad Boys 4 Life


    GALLERY

  • Andere Frage zum Thema Schaltgestänge, wir haben das Schaltgestänge bei meinem Auto exakt so eingestellt, wie im "jetzt helf ich mir selbst" Buch beschrieben. Leider hüpft der erste Gang immer raus wenn man damit fährt. Im Stand habe ich, Gott sei Dank, bisher noch keine Probleme gehabt. Bei jedem anderen Gang auch nicht, weil von der Logik her dürfte das ja beim 2ten Gang auch nicht passen, Gang 1 und 2 hängent ja am selben Schaltgestänge.


    Kann jemand vielleicht ein Bild posten, wo man sieht wie das justiert aussehen muss?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Kann jemand vielleicht ein Bild posten, wo man sieht wie das justiert aussehen muss


    Hi,Bild hab ich nicht,
    unterm Schaltbock,da wo die 3 Stangen eingehängt werden,
    ist ein Loch durch alle 3 Führungen vom Schaltbock,
    da ein 6er Bohrer rein und Getriebe in den Leerlauf stellen,
    dann hast du die Länge der Schaltstangen


    gruss

  • Hallo,


    mein Problem ist gelöst. Das Schaltgestänge war nicht ausgehängt. Es war der Übertragungsbügel vom Gestänge in das Getriebe lose. Dadurch konnte der Gang nicht herausgenommen werden und so logischerweise kein anderer Gang eingelegt werden. Musste das Getriebe zwar ausbauen um gut dranzukommen, aber der Rest war das anziehen einer einzigen Schraube.


    Dies nur zur info. Vielen Dank an alle "Antworter"



    P.S. ich suche immernoch eine Lautsprecherabdeckung für den Fußraum vorne Rechts. Möglichst schwarz, andere Farben nicht tragisch.