S 400 BlueHYBRID ab 2009

    • Offizieller Beitrag

    Hört sich ja schon mal nicht schlecht an, aber warum gibts das nicht ein paar Nummern kleiner für die Massen? Zu teuer?







    Mit dem S 400 BlueHYBRID bringt Mercedes-Benz im Sommer 2009 sein erstes Pkw-Modell mit Hybridantrieb auf den Markt. Die Kombination aus dem weiterentwickelten V6-Benzinmotor mit dem kompakten Hybridmodul macht den S 400 BlueHYBRID zur weltweit sparsamsten Luxuslimousine mit Ottomotor. Der Benzinverbrauch beträgt im NEFZ-Zyklus (kombiniert) lediglich 7,9 Liter pro 100 Kilometer. Das ergibt den in dieser Fahrzeug- und Leistungsklasse weltweit niedrigsten CO2-Ausstoß von nur 190 Gramm pro Kilometer. Diese vorbildlichen Werte sind verbunden mit einem souveränen Leistungspotenzial: Der 3,5-Liter-Benzinmotor entwickelt 205 kW/279 PS, der Elektromotor 15 kW/20 PS sowie ein Startdrehmoment von 160 Nm. Die kombinierte Leistung beträgt somit 220 kW/299 PS, das kombinierte maximale Drehmoment 385 Newtonmeter. Darüber hinaus ist der neue S 400 BlueHYBRID als erstes Serienmodell mit einer speziell für den Einsatz in Fahrzeugen entwickelten, besonders leistungsfähigen Lithium-Ionen-Batterie ausgerüstet. Damit leistet Mercedes-Benz einen Pionierschritt zur Elektrifizierung des Automobils.


    • Offizieller Beitrag
  • Schritt in die richtige Richtung.


    Wobei man sich vll. wie spookie schon sagt eben sowohl als auf große als auch auf kleinere Modelle stürzen sollte.

    Verkaufe Lederausstattung KOMPLETT mit Türen, Sitzen, Kopfstützen in schwarz aus kl. [lexicon]Mopf[/lexicon] Sport

    350€ VHB

  • Ich vermute mal das die Technik auch im W212 zu haben sein wird und evt. ab Mopf dann auch im W204.
    Zumindest meinte Mercedes gegenüber den Spiegel das sie den Antrieb an alle Motoren mit 7-Gang Getriebe flanschen können.


    Philipp

    • Offizieller Beitrag

    Ja das ist richtig, aber bisher ging es da immer nur um Technologien die jetzt der normale Autofahrer irgendwie nicht so vermissen würde wie Abstandsradar, aktive Fahrwerke usw.


    Ich finde es einfach nur merkwürdig wie man sich jetzt hier feiert die sparsamste Luxuslimo auf den Markt zu bringen wo ein Smart 6 Liter und mehr auf 100 Km verbraucht.


    Die sollen erst mal jeden Smart zum Dreiliterauto und BlueEFFICIENCY für alle Modelle verfügbar machen bevor sie an den dicken Dingern da Rumschnippeln.


    Wo sind eigentlich die NECARs abgeblieben :bandit:


    Hab hier noch was gefunden:


    Zitat

    Das Hybridsystem passt nämlich auch in jede andere Modellreihe mit Siebengangautomatik und diesem Sechszylindermotor sowie zu den Vierzylinder-Benzinern und -Dieseln der nächsten Generation. "Das Mehrgewicht ist mit 75 Kilogramm gering und die zusätzlichen Bauteile so kompakt, dass wir den Kunden weder beim Kofferraumvolumen noch bei der Zuladung eine Einschränkung zumuten müssen", sagt Storp.


    Aber leider hört sich das nicht gut an:


    Zitat

    "Ab 2009 werden wir jedes Jahr mindestens ein neues Hybridmodell auf den Markt bringen", sagt der Umweltbeauftragte Herbert Kohler.


    Dann kommt das nächste Hybridmodell erst 2010 :S


    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,578906,00.html

  • Ich finde es gut das jetzt langsam Bewegung in die Sache kommt. Es ist zwar schon ein Hybrid, aber halt nur ein Mild-Hybrid. Würde mich freuen wenn es die ersten Voll-Hybrids von MB gibt (oder gar reine Elektroautos?).
    Das wird schon noch...


    MfG