Lenkungsdämpfer fällig? Selber wechseln?

  • Hallo,


    habe gestern an meinem Benz Ölwechsel gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Lenkungsdämpfer an der linken Seite stark verölt ist. So wie ich die Beiträge deute, ist der dann zum Austausch fällig, oder? Ich habe halt schon bemerkt, dass mein Auto extrem Wind- und Spurrillenanfällig ist. Also mit den guten Sommerreifen ist das schwammige Fahrverhalten aber allemal noch besser als mit den Winterreifen.


    Nun gut, meine Frage: Kann ich den Lenkungsdämpfer als Laie selber wechseln? Was muss ich beachten? Braucht man Spezialwerkzeug? Oder reicht Schrauben auf, neues Teil rein, Schrauben zu? Bitte um Tipps.


    Danke!


    Gruß Flori220

  • Hi Flori(an?),


    Genauso siehts aus. Auf Einbaulage achten, 2 Schrauben auf, altes Teil raus, neues Teil rein, Schrauben zu. Schrauben zu mit 40Nm laut manchen hier im Forum, lt. mir handfest.


    Nen günstigen LD kriegste z.B. bei TE Taxiteile. Ich habe nichts mit dieser Firma zu tun, schreibe dies lediglich als Tipp. Aber auch bei MB direkt ist er nicht immens teuer, 40€ glaube ich.



    Grüße
    Martin, seit 15.000km mit neuem Lenkungsdämpfer ohne Probleme.

  • Hi Martin, Florian ist ganz richtig ;)


    Also habe gerade nachgeschaut, der Lenkungsdämpfer bei TE Taxiteile kostet 22,50 € plus 6,50 € Versand, Marke STABILUS. Dann hab ich noch bei Tip Top Stahlgruber nachgefragt, ist hier gleich um die Ecke. Da kostet der Dämpfer 34,00 € plus MwSt., Marke SACHS.


    Welcher ist der Bessere? Ich meine ZF SAX ist ja sehr bekannt!


    LG Florian

    Ein Mercedes bleibt ein Mercedes.

    Einmal editiert, zuletzt von Flori220 ()

  • SAX? sacht mir nixx. Angesichts von 34,- plus MwSt. würde ich dann lieber gleich bei Mercedes kaufen. Wird aber aller Vorraussicht nach auch Stabilus sein... ;)

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Sorry, ich meinte natürlich SACHS. Von der Friedrichshafer Firma ZF Sachs. Habe den SACHS Lenkungsdämpfer nun bestellt, am WE baue ich ihn ein.


    Gruß Florian

  • Hallo Florian


    Stabilus ist Erstausrüster beim Daimler.


    Und sehr günstig bei TE Taxi Teile Berlin.


    Der Sachs LD ist aber sicher auch i.O.


    Wie oben beschrieben,einfach den Alten abschrauben und den Neuen in gleicher Lage dran schrauben,fertig.


    Grüße Kai

    Einmal editiert, zuletzt von württemberger ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,Spasseshalber,
    wenn er ausgebaut ist,
    merkst du,das er beim bewegen wie eine Luftpumpe ist....--->kaputt


    gruss

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:

  • Hallo,
    eingebaut habe ich eine Stabilus von TE und ausgebaut eine Stabilus von MB.
    Die Stabilus ist bis auf den Stern identisch mit der die Du bei Mercedes kriegst.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Hi @all!


    Habe nun also den ausgelutschten und verölten LD ausgebaut. Beim Zusammenschieben des alten LD war über ca. 10 cm keinerlei Widerstand zu spüren, erst bei weiterem zusammenschieben merkte ich den erwünschten (Dämpfer)effekt. Ein- und Ausbau war wirklich sehr simpel. Leider bin ich von der Wirkung enttäuscht. Der enorme und hier oft beschrieben großartige Effekt ist bei mir nicht eingetreten. Bei 140km/h auf der Straße und etwas Wind: nicht spurtreu, aufschaukeln, schwammig...


    Aber mal ganz ehrlich: Nach über 200.000 km müsste man sicherlich auch Stoßdämpfer usw. auswechseln, damit das Fahrgefühl wieder annähernd so ist als vor 13 Jahren...


    Nun ja, die Erfahrung war es wert :)


    LG Florian