ESP/BAS und ABS-Lampe leuchten zusammen

  • Hallo Allerseits, stelle das mal in die Elektronikabteilung :)


    Heute morgen auf dem Arbeitsweg fingen die erwähnten Lampen an zu leuchten, ohne dass sich das im Fahr- bzw. Bremsverhalten irgendwie bemerkbar gemacht hätte.


    Sicherungen habe ich noch nicht nachgesehen, mach ich noch bei Gelegenheit. Wollte mal nachfragen, wer das schon hatte und was da die Ursache dafür war.


    Resultat meiner Sicherungs-Ueberprüfung gebe ich noch bekannt.


    Beste Grüsse


    Reto

  • Hallo,


    also dieses Problem liegt zu 70% an dem Bremslichtschalter.
    Der befindet sich an Deinem Bremspedal.
    Kostenpunkt liegt glaube ich so um die 30€


    Gruß


    jensl

  • Hallo Jensl


    Danke für den Hinweis, war eben bei einem Kunden, auf dem ganzen Weg haben die Lampen nicht mehr geleuchtet ... mal weiter beobachten und bei Gelegenheit den Bremslichtschalter mal prüfen lassen :)


    Grüsse


    Reto

  • Hallo Reto,


    ja dieses Problem taucht auch nicht ständig auf.
    Es kann Tagelang nicht vorkommen oder aber auch
    Tagelang leuchten, jeh nach dem ;)


    Gruß


    jensl

  • Hallo,
    typische Verdächtige sind:
    -Bremslichtschalter
    -Unterspannung (also Batterie und/oder Lima(regler) defekt)
    -Drehzahlfühler an einem oder mehreren Rädern
    -falsche Rädergröße auf einer der Achsen
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Du hast vergessen zu erwähnen, dass das Problem auch auftauchen kann, wenn bei einem Reifen der Luftdruck stärker abweicht.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Hi bb,
    ja, meine Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
    Es könnte auch ein Kabelbruch sein. Marderverbiss, defekte Sicherung, kalte Lötstelle...
    Das andere sind typische und leicht zu überprüfende (vielleicht bis auf die Radsensoren, aber die kann man wenigstens mal säubern) Dinge.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • einfach mal bremslichtschalter erneuern, kann man selber machen, kostet 12 eur bei mercedes


    man muss nur beim einbauen beachten, dass er aktiviert werden muss




    es könnte aber auch ein abs-raddrehzahlsensor sein, war bei mir so, hat sich auch angedeutet dass an und zu bei mbremse die abs/bas lampe anging udn dann beim neustarten wiueder aus. kostenpunkt: ein abs raddrehzhalsensor 100 eur

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    dass an und zu bei mbremse die abs/bas lampe anging udn dann beim neustarten wiueder aus.


    Zitat


    in abs raddrehzhalsensor 100 eur


    ein Rechtschreibprogramm ist deutlich billiger :P :D

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:

  • Hallo Zusammen


    Inzwischen haben die Lampen wieder einmal geleuchtet und gingen nach dem Neustart vom Motor nicht wieder an. Seit heute Morgen leuchten sie aber immer, sobald ich nachdem Starten vom Motor das erste Mal die Bremse betätige (also noch im Stand).


    Werde mal den Bremslichtschalter wechseln lassen, dann sehen, ob das wieder ok ist oder ob es doch an einem Sensor vom ABS liegt :)


    Grüsse


    Reto