Schlüssel (alle) spinnen... Lassen sich nicht bei jedem Start sofort im Zündschloss drehen

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass es das tut. Ich habe nur mal so aus Neugierde heraus eben meinen schhwarzem Isoband abgeklebt und siehe da, ich habe mein Fahrzeug doch tatsächlich anbekommen ?( ?( ?(


    Wie ich schon sagte, das Zündschloss sendet keinen IR Impuls oder ähnliches aus. Ist irgendwie aus nicht plausiebel, da sonst die Batterien im Schlüssel immer ratz fatz leer wären.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • hmm, doch tut es, halt mal eine Digitalkamera oder Kamerahandy auf das Zündschloss, aufs Display der Kamera schauen und gleichzeitig mit einem Stift oder anderen spitzen Gegenstand die Rote Scheibe (Kontaktplatte) im Zündschloss reindrücken, im Kameradisplay sieht man dann den Infrarot Impuls aufleuchten....


    Gruß


    Andreas

  • Die Schlüsselerkennung läuft als passives Transpondersystem. Unter passiven Transpondern versteht man Systeme, die zur Kommunikation und zur Abarbeitung interner Prozesse benötigte Energie ausschließlich aus dem Feld der Schreib-/Leseeinheit beziehen. Passive Transponder arbeiten also eigenenergielos, sagt Wikipedia. Und beim Elcode handelt es sich um ein solches System. Die Batterie wird lediglich für die Fernbedienung benötigt. Daher hat der Werkstattschlüssel ja auch keine Batterie, funktioniert aber genauso wie ein normaler Schlüssel. Und was Rayman mit dem Handy gesehen hat, ist nichts anderes als der "Energieimpuls", der für die Identifikation des Schlüssels ausgesendet wird.

  • Von jetzt auf sofort lassen sich die Schlüssel im Zündschloss nicht mehr bei jedem Startversuch drehen. D.h. dieses Geräusch beim reinstecken der Schlüssel kommt nicht jedesmal und wenn das Geräusch fehlt, lässt sich der Schlüssel halt nicht drehen.


    Servus,


    da Du einen Mopf hast und das Klack-Geräusch fehlt, kann es nur am Zündschloß liegen. Dies belegst Du ja auch selber, da auf einmal kein einziger Schlüssel mehr angenommen wird.


    Dieses Problem hatte der W203 vormopf meines Vaters (Tausch-Schloß-Einheit ca. 400EUR) und auch schon mein 98er Mopf. Hier kommst Du um ein neues Schloß nicht herum. Irgendwelche Versuche, das gute Stück zum Laufen zu bringen werden wahrscheinlich scheitern, und ölen oder reinigen bringt hier überhaupt nichts, da es sich nicht um ein mechanisches Problem handelt.


    Das einzige, was noch sein könnte, bzw. was damals mein Meister gesagt hatte ist, daß durchaus mal alle Schlüssel nicht angenommen werden könnten, wenn alle Kappen der Schlüssel (rot-dunkles Glas am Schlüssel für Infrarot) verkratzt wären. Dann kann nämlich vom Zündschloß angeblich kein IR-Signal mehr fehlerfrei erhalten werden. Allerdings stellt sich die Frage, wie auf einmal alle 3 Schlüssel derartige Kratzer aufweisen könnten.
    Von daher gesehen: Zündschloß tauschen lassen.


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • also der infrarotimpuls am schloss ist 100%ig für den vorabgleich der schlüssel, der schlüssel besitzt eine art "filter" und sendet nur teile des impulses zurück, also ein halbleiterspiegel der vordefinierte teile des signals reflektiert.


    über diesen impuls wird auch das lenkradschloss entriegelt.


    mfg maurice


    ach ja, und wenn die "scheibe" vor der ir-diode im schloss dreckig ist oder verkratzt, funktionieren auch alle schlüssel nur sporadisch.

  • ach ja, und wenn die "scheibe" vor der ir-diode im schloss dreckig ist oder verkratzt, funktionieren auch alle schlüssel nur sporadisch.

    Warum funktioniert es dann bei mir sogar, wenn ich den Schlüssel auf dem "Scheibe" mit schwarzem Isolierband abklebe, wenn das Signal doch gebraucht wird um ihn zu identifizieren???

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Hallo badboy,


    Ich kann dir ehrlich nicht sagen wieso das bei dir geht, normalerweise darf das nicht sein. der Transponer, also diese Drahtwicklung (Spule) um die IR-Diode vorne an der Schlüsselelektronik, die ist für die Wegfahrsperre im EZS. Sie besitzt einen Rollcode, der in sehr seltenen Fällen auch für Fehlfunktionen sorgen kann, Abhilfe schafft da meist ein anderer Schlüssel, aber das ist ja jetzt auch nicht Thema hier.... aber wie auch meine Vorposter schon sagten, ich habe diese Info auch aus sicherer Quelle, das das Signal zum identifizieren der Schlüssel ist.


    Jetzt bleibt die Frage wieso das bei dir funktioniert.... ;( , ich werde das auch mal ausprobieren, das wurmt mich jetzt, ansonnsten werde ich den guten Mann der Fahrzeugelektronik nochmal kontaktieren und nachhaken ;) ;)


    MfG Maurice


    P.S. Rückmeldung dafür kommt garantiert ;) :)

  • Hi Leute,


    komisch ist jetzt auf einmal, dass der Notschlüssel funktioniert und der normale Schlüssel überhauptnicht mehr funktioniert, auch die Türen lassen sich über Funk nicht mehr öffnen, die Kontrollleuchte am Schlüssel leuchtet aber auf, ob der Schlüssel doch einfach "nur" defekt ist??? Ich werde wohl um ein Auslesen des Fehlerspeichers nicht herum kommen, der von Mercedes meinte, ein Schloss tauschen die nicht einfach so auf gut Glück aus, da wírd erst mal der Fehlerspeicher ausgelesen, da müsste dann irgendwas zu finden sein vom EZS und ob Schloss oder Schlüssel defekt ist....


    Gruß


    Andreas

  • Versuch doch erst einmal die Baterien zu wechseln (bekommst du z.B. bei Conrad oder sonstigen Elektrofachhändlern günstiger als bei MB). Vieleicht klappt es dann wieder mit dem Öffnen. Der Schlüssel muss jan nicht gleich defekt sein.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Hi badboy69,


    Batterien sind schon neue im Schlüssel drin. Werde am Freitag trotzdem den Fahlerspeicher auslesen lassen, habe zum Glück eine "Freie Werkstatt" die ich schon seit 20 Jahren kenne, das Auslesen kostet mich da 10 EURO für die Kaffeekasse. Sollte dann im Protokoll etwas vom EZS stehen, gehe ich mit dem Fehlerprotokoll zu MB, weil die Freien Werkstätten dürfen die Zündschlösser nicht wechseln, das darf nur Mercedes.


    Gruß


    Andreas