ATU kommt nicht in die Pötte... hat jemand Erfahrung? Lieber BRC?

  • Mit Sicherheit bin ich kein absoluter Gasumbauexperte, aber das sieht mir alles andere als gut umgebaut aus. Alleine schon die Box auf dem Ansaugkanal vom Luftfilter, dann noch der Schlauch vor dem Kühlergrill. Die Leitungen, ich will jetzt nix falsches schreiben, den Ventilen zum Ansaugkrümmer scheinen sehr lang geraten.

    Erschreckt nicht wegen meinem Bild :D , denn ich bin ganz harmlos :evil: .
    Zitat "Ich muss mir wenigstens kein taxi rufen um mal benz fahren zu können!!! :keks: "

  • Hi ???grün,


    sorry, aber dafür hast du 2150 euro gezahlt? ich hätte da keinen fünfziger auf den Tisch gelegt. Deine Bilderbeschreibungen nennen schon einige Mängel. Was mir stark auffiel: Die "Einspritbrücke" (wenn das so heißt) liegt direkt am Motorblock auf. Habe das so noch bei keinem Gasumbau gesehen, normalerweise liegt diese "Brücke" immer links oder rechts vom Motorblock. An deiner Stelle würd ich das beanstanden... ich hoffe für dich, dass du das mit Rechnung hast machen lassen.


    Gruß
    Martin, kein Gasumbauexperte, aber 2 Augen im Kopf.

  • Und die Befestigung der Brücke habe ich noch für das Beste gehalten, die sitzt nämlich fest, im Gegensatz zu Filter und Drucksensor, die nur mit Kabelbindern befestigt sind.


    Um keine Ausreden der Werkstatt zuzulassen, habe ich heute die Zündkerzen gewechselt. Keine Verbesserung, N -> D = Wagen aus. Auch mit offenem Luftfilterdeckel, wenn also der Filter nicht im Wege ist, keine Verbesserung.


    Der Umbau erfolgte auf Rechnung, ...


    Schon leicht genervt ...
    ???grün

  • Hallo Klaus,


    auf den Bildern kann man ja doch einiges erkennen. Bilderbuchschön ist der Einbau natürlich nicht. Viel zu viele Kabelbinder. Die Auswahl der Einbauorte nicht optimal. Ich habe leider keine Fotos von meinem Einbau, vielleicht komme ich am WE mal dazu ein paar Fotos zu machen.


    Besser wäre das Steuergerät dort untergebracht, wo jetzt die Flashlube Flasche sitzt. Also beim Bremskraftverstärker, weil da ist es dauerhaft trocken und nicht übermäßig warm. Dort ist der Dauerplus in der Nähe und die Durchführung des Kabels für die Bedieneinheit durch den Sicherungskasten in den Fahrgastraum möglich. Von dort können dann auch alle Kabel zu den Einspritzventilen (Benzin) und zum Gas-Rail von hinten, also von der Spritzwand aus zum Motor geführt werden, parallel zum Verlauf der original Kabel zum Motor, frei nach dem Motto "Mercedes hat sich schon was dabei gedacht".


    Der Kühlwasseranschluss vorne links ist ok im Sinne von an der richtigen Stelle. Die Durchführung vorm Kühler ist wiederum Geschmackssache. Gleiches gilt für den Kühlwasseranschluss am Wärmetauscher beim BKV. Ich wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen das so zu lösen sondern hätte den Schlauch außerhalb dieser Mulde Richtung Motor angeschlossen, anyway...


    Die mit Heißkleber gesicherten Einblasdüsen sehen zwar nicht schön aus, ist wohl aber gängige Praxis. Ich kann es wiederum nicht vergleichen, da der Krümmer bei mir aus Kunststoff ist, mit einem anderen Bohrer gebohrt wird und die Ventile mehr oder weniger selbstschneidend eingeschraubt werden. Das geht aber nur bei Kunststoff.


    Die Frage ist ja warum der Wagen nicht 100% läuft. Und dafür kann ich erst mal keinen Grund sehen. Die Rails in orange entsprechen der Motorleistung, die Einbindung in den Kühlkreislauf ist an den richtigen Stellen erfolgt.


    Es gibt sehr viele mögliche Fehler, insbesondere in der Programmierung der Steuerelektronik. Aber auch schon beim fehlerfreien Abgriff des Drehzahlsignals vom Kurbelwellen oder Nockenwellensensor. (und nicht etwa von der Zündspule!)


    Ich bin selbst kein Umrüster, habe mich zwar in die Thematik tief hineingefuchst, könnte dir vielleicht auch helfen, wenn du in Berlin wohnen würdest, aber so im Wege der Ferndiagnose kann ich nicht viel machen.


    Ein kompetentes Gasforum ist nach meiner Meinung dieses: http://www.autogas4you.de/ Dort tummeln sich etliche Umrüster, einige davon haben ein sehr tiefes Spezial-Wissen. Du hast den Vorteil, dass du gute Bilder vom Einbau hast und mit einer genauen Fehlerbeschreibung hast du gute Chancen auf kompetente Hilfe.


    P.S. Man wird dort bemängeln, dass die Gasschläuche sehr lang geführt sind, ich kann aber aus eigener Erfahrung berichten, dass der C180 da sehr unempfindlich ist, die Einbausituation mit dem über den Zylinderkopf geführten Ansaugbrücke lässt da leider keine optimale Lösung zu. Aber wie gesagt, im Alltagsbetrieb hat das keine Auswirkung. Ich fahre selbst auch Automatik, Fahrstufenwechsel R-N-D sind kein Problem, auch das (leistungsfordernde) Einschalten der Klima usw. lässt den Motor nicht ausgehen.


    Viele Grüße,
    Detlev

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Weitere Hilfe vielleicht auch in diesen Foren...


    http://www.lpgforum.de/forum/index.php


    http://www.motor-talk.de/forum/gaskraftstoffe-b450.html


    Ich habe auch schon Bilder gesehen wo die Rails schräg hinten rechts vom Motor plaziert worden sind.


    Wenn dein Umrüster bei der Einstellung der Elektronik genauso sorgfälltig gearbeitet hat wie bei dem Einbau der Anlage,bist Du dem Problem denke ich ein ganzes Ende näher gekommen.

    Erschreckt nicht wegen meinem Bild :D , denn ich bin ganz harmlos :evil: .
    Zitat "Ich muss mir wenigstens kein taxi rufen um mal benz fahren zu können!!! :keks: "

  • Vielen Dank für die Beurteilungen.


    Jetzt habe ich auch schon eine Meinung von GasDrive Technologies (BRC). 1. GasDrive Technologies setzt sich schnellstens mit dem Umrüster in Verbindung. 2. Mir wird deutlich geraten, mein Fahrzeug nachbessern zu lassen (allerdings ohne konkret Mängel zu benennen).


    Da in den Foren selten Werkstätten beim Namen genannt werden: Spricht etwas dagegen, hier den Umrüster zu nennen?
    Ich such mal den Moderator ...

  • Hallo,


    meine BRC-Anlage läuft jetzt - dank eines hervorragenden Supports von GasDrive Technologies, dem Importeur von BRC. GasDrive importiert das Produkt nicht nur, sondern kennt sich hervorragend damit aus - und dem Kunden wird geholfen.


    Grüße,
    ???grün

  • Noch ein Nachtrag: als die Anlage nicht richtig lief, konnte ich noch einmal den Benzin-Verbrauch messen:
    350 km Autobahn, bei 80–130 km/Std., Winterreifen, ohne Gepäck: 7 Liter!


    Die erste Autobahnfahrt mit der richtig eingestellten Gasanlage hat jetzt bei etwas höherem Tempo einen Verbrauch von 9,26 Litern ergeben - ich weiß, beide Werte sind nicht so richtig aussagekräftig, weil nur auf einer Messung beruhend - wollte es aber trotzdem kundtun :)