Stoßdämpferwechsel vorn bei W202 "Sport" - welche sind gut in "Preis/Leistung"?

  • Hallo,


    Bei meinem C180 - "Sport" ist vorn links der Stoßdämpfer defekt (Öl läuft aus, Dämpfer schlägt mittlerweile ständig durch). Welches Modell (außer DB-Original) kann man empfehlen, wenn hinten die Seriendämpfer drin bleiben sollen?


    -Bilstein B4? B6?
    -Sachs ?
    -Koni?
    -andere???


    Es sollten schon Markendämpfer sein, jedoch keine "vergoldeten".
    Dankbar bin ich auch für einen Tipp, wo es das empfohlene Modell am günstigsten gibt!


    Ich möchte beim Wechsel auch vorsichtshalber die Staubschutzkappen und die Domlager wechseln. Ist das sinnvoll?
    Wenn ja, habe ich gelesen, dass es diese Teile nicht einzeln gibt. Weiß jemand Rat?



    Schon jetzt danke für Eure Beiträge und beste Grüße
    Gerd

    • Offizieller Beitrag

    Hi..


    Ich denke mal bei D&W die Koni Rot sind am günstigsten wenn du nach Markendämpfern suchst.


    Willkommen im Forum ;)

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Erst mal eine Frage: wieviel KM hat deiner gelaufen? Es wäre bei hoher Laufleistung sonst empfehlendswert an beiden Achsen die Dämpfer zu erneuern, sonst könnte es zu harigen Situationen beim Lastwechsel oder in Kurven kommen.


    Dann kommte es darauf an, worauf du mehr Wert legst.
    Hast du lieber ein relativ normales Fahrwerk, oder sollte es schon etwas sportlicher sein?



    An sonsten kann ich dir z.B. aus eigener Erfahrung die Bilstein B8 Dämpfer empfehlen (sportlich aber nicht zu hart). Der B6 Dämpfer ist dagegen schon wieder etwas komfortabeler und weicher ausgelegt.



    Wie du siehst, solltest du dir erst mal Gedanken machen wie du dein Fahrzg. in Zukunft haben möchtest und worauf du Wert legst.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

    Einmal editiert, zuletzt von badboy69 ()

  • Hallo,


    Hier kommt nur der beste und zugleich der günstigste in Frage, und das


    ist der Bilstein B4 für den Seriensport,


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K


  • Besser hätte man es nicht ausdrücken können. :thumbup:


    B4 bei Sport und Esprit.


    gibts günstig bei Matthias oder TE Taxi Teile :D


    Grüße Kai

  • Prinzipiell habt ihr beide Recht, aber nur wenn man keine Tieferlegung plant, oder bereits verbaut hat.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Sport/Esprit sind ab Werk tiefer um 25mm.
    Das reicht,hat sich nur noch nicht rumgesprochen. :D


    Grüße Kai,der glaubt,daß 25mm Tieferlegung für idealen Fahr- /Komfort-/Sicherheitsstandart steht.

  • Er hat 90000 KM gelaufen!

  • Er hat 90000 KM gelaufen! Eigentlich reicht es mir, wenn er die Eigenschaften des serienmäßigen Sportfahrwerks behält. Bei dem Wechsel nur der VA ist wohl auch nicht mehr zu erwarten. ggf. später könnte ich mir einen kpl Wechsel vorstellen.

  • Bei der Laufleistung ist es schon empfehlendswert, alle 4 Dämpfer zu erneuern (ich weiß der Preis). Welche du nun verbaust / verbauen lässt liegt daran wie du dein künftiges Fahrwerk wünschst.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür