Frage zum Kabelkanal

  • Hallo zusammen,


    da ich nun meinen CD-Wechsler einbauen möchte, würde mich nochmal genau interessieren, welchen Kabelkanal ich dafür verwenden muss und wie ich am besten daran komme. Habe über die Suche schon einige Infos bekommen (Rücksitz ausbauen, Teppich anheben, usw). Immer wieder stosse ich da auf folgende URL
    http://www.hotw.de/privat/einbau.htm
    die aber leider nicht mehr erreichbar ist. Dort sollen ja auch Bilder zu finden sein (da ich diesen Umbau das erste Mal mache, wäre es natürlich ideal eine bebilderte Anleitung zu haben ;) ).


    Hat jemand eine andere Adresse, wo ich genaue Infos (am besten mit Bildern) finden kann? Oder vielleicht hat ja jemand kürzlich etwas ähnliches gemacht und kann mir sagen, wie ich am besten vorgehe.


    Danke & Gruß,
    Hendrik

    C240 Elegance - Automatik - azuritblau metallic - Stoff blau - Bj. 1999

  • Der Holger muss die wohl raus genommen haben...was willst du denn genau wissen?
    Rücksitzbank geht raus, wenn du die beiden Klammern seitlich rein drückst und die Sitzfläche nach oben ziehst.
    Rückenlehne ist an 3 Schrauben verschraubt (Fahrzeuge ohne Durchlade-Einrichtung).
    Dann kommst du an die Kabelkanäle.
    Das Hauptplus läuft links (Fahrerseite) her. Wenn du im Kofferraum die Plastikschale direkt hinterm Sitz draußen hast, siehst du
    einen Wellplastik-Schlauch, der links oben in den Kabelkanal läuft. Da ist das Kabel drin. Ich empfehle die Beifahrerseite als
    Verlegeort, um LiMa Pfeifen entgegen zu wirken. Habe aber selbst das Kabel in der Fahrerseite her gelegt und keine Probleme.


    Das ist eigentlich schon alles.

  • Hi,


    danke für die Antwort. Da ich diese Aktion - wie oben beschrieben - zum ersten Mal mache und verschiedene Dinge gelesen habe, dachte ich, dass ich mit einer bebilderten Anleitung eher sehe, was wo zu tun ist.


    Irgendwo habe ich gelesen, dass man die Einstiegsleisten herausnehmen muss, woanders stand etwas von der Rückbank/Teppich. Darum war ich da etwas verwirrt, was denn nun die beste Lösung für mein Anliegen ist :S


    Da Du das Kabel ja auch schon verlegt hast, habe ich da ja einen guten Ansprechpartner ;)


    OK, also wenn ich die Rückbank ausbaue, sehe ich den Kabelkanal. Wo genau führt dieser eigentlich lang? Außen oder innen?
    Wo genau kommt denn der Beifahrerkabelkanal vorne an? Im Fußraum des Beifahrers vmtl.? Oder zweigt der irgendwo in der Mitte Richtung Mittelkonsole ab? Irgendwie muss ich ja zum Radio.


    Vermutlich wird mir das alles klarer wenn ich das vor mir habe, aber so hätte ich vorab schon einige Informationen; man will ja nichts kaputtmachen, oder hinterher feststellen dass man den falschen Kanal genommen und das Kabel nun kurz ist...


    Danke & Gruß,
    Hendrik

    C240 Elegance - Automatik - azuritblau metallic - Stoff blau - Bj. 1999

  • Also die Klammern für das Sitzkissen findest du etwa an den vorderen Ecken des Kissens. Kannst zur Not mit dem Finger lang fahren, bis er einrastet...du verstehst schon ;)


    Die Rückbank wird los geschraubt und einfach nach oben gezogen. Bisschen wackeln hilft dabei. Oben sind 3 Nasen, die in der Karosserie hängen. Unten wird sie eben durch die
    Schrauben gehalten.
    Die Ausstiegsleiste muss ab. Da weiß ich jetzt nicht, ob du über den normalen Leisten mit den 2 parallelen Blechbändern noch ne Edelstahlleiste hast.
    Die werden einfach abgezogen. Es kann bei den Standardleisten sein, dass du dann die Clipse kaputt machst. Also nicht reißen, sondern vorsichtig.


    Der Kabelkanal läuft direkt neben der Einstiegsleiste von oben runter und dann im Innenraum am Sitz vorbei und dann weiter nach vorne. Am Sitz (B-Säule) ist ein trapezförmiges Plastik,
    das ist geclipst. Vorne im Fußraum das Ding ist geschraubt und geclipst. Der Kanal endet im Fußraum unter dieser Plastikabdeckung, wo man dann das Kabel einfach hoch legen kann.


    Ich hab auch paar Bilder auf meiner Privatgalerie. Muss die mal raussuchen, oder du guckst selbst (auf das Bild in meiner Signatur klicken).


    Das ist aber echt kein Akt.

  • Hallo,


    vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung :thumbup:
    Sofern das Wetter mitspielt werde ich mich morgen mal daran machen. Wahrscheinlich hört es sich komplizierter an, als es dann tatsächlich ist!?


    Bei den Bildern schaue ich mal, ob da etwas finde. Danke.


    Gruß Hendrik

    C240 Elegance - Automatik - azuritblau metallic - Stoff blau - Bj. 1999

  • Also der Kabelkanal ist eigentlich nicht zu übersehen,
    greif mit beiden Händen deine Einstiegsleiste und zieh mal kräftig dran (die ist nur eingeklipst)
    dann siehst du schon den Kabelkanal vor dir..., und ja der macht auch zur Mittelkonsole einen Knick


    Zerlegt kannst du dir bei mir mal anschaun,
    http://c280.pmneo.de/view.php?pid=4707&gid=441&mode=O


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Hallo zusammen,


    danke für Eure Antworten und die Bilder!
    Habe das Projekt heute in Angriff genommen und muss sagen, dass alles viel besser geklappt hat, als gedacht.
    Das Ganze hat ca. 2 Stunden gedauert; man ist ja beim ersten Mal vorsichtig ;)


    Ich kenne ähnliche Basteleien auch von anderen Autos und muss hier MB mal ganz klar ein Kompliment machen! Man bekommt alles wunderbar einfach raus - und vor allem einfach wieder rein :thumbup:


    1.) Rechte Abdeckung vom Kofferraum entfernen (drei "Platikschrauben" lösen); dort sieht man dann schon den Kabelkanal (mein Gott, was da alles an Schläuchen für die ZV, etc. verlegt ist...)
    2.) Rückbank ausbauen (in 5 Min. erledigt)
    3.) Einstiegsleiste hinten abklipsen, Kabelkanal öffnen und Kabel verlegen
    4.) Abdeckung von der Mittelsäule abnehmen und Kabel durchziehen
    5.) Einstiegsleiste vorne abnehmen um an den Kabelkanal zu kommen
    6.) Kabel unter dem Beifahrersitz verlegen (Schraube von der Lufteinlassdüse im Beifahrerfußraum entfernen; dann kann man den kompletten Teppich an der Mittelkonsole wegklappen und das Kabel in die Mittelkonsole einführen)
    7.) Kabel am Radio anschließen und testen!
    8.) Wieder alles anlipsen und festschrauben
    9.) Fertig.


    Gruß
    Hendrik,
    der nun endlich wieder CD im Auto hören kann :)

    C240 Elegance - Automatik - azuritblau metallic - Stoff blau - Bj. 1999

  • Meiner hat im September oder Oktober 1996 das Werk verlassen, aber ich bin mir zu 100% sicher, dass der Wellmantel-Plastikschlauch (dessen eines Ende unübersehbar am + der Batterie angeschlossen ist) auf der Fahrerseite her läuft.
    Komisch, komisch.

  • Wann unser treuer Begleiter das Werk verlassen hat, kann ich nicht sagen.
    Ich würde mich aber sehr darüber freuen, wenn neben dem Zulassungsdatum was uns dokumentiert vorliegt auch das Datum an dem Er das Werk verlassen hat bekannt währe.


    Also wo steht dieses Datum Raule?


    Grüße
    Klaus