Was bastelt ihr gerade?

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein Scheibenwischermotor an meinem C230T Kompressor gestern den Geist aufgegeben hat,
    werde ich am Samstag den neuen Motor verbauen.


    Gut, die ganze Scheibenwischermechanik war schon immer eine Schwachstelle beim W202.
    Was ich an der Sache aber sehr ärgerlich finde ist das mein Vorbesitzer im Mai 2012 bei Mercedes den kompletten
    Scheibenwischer (Hubgestänge über 400.-€, Wischermotor 250.-€, und neues Wischerblatt 17.-€) tauschen hat lassen!
    Also alles original MB – Teile und eine Rechnung über 800.-€ dafür bezahlt hat!
    Von daher bin ich jetzt schon etwas enttäuscht das mir nach guten 5 Jahren nun wieder der Wischermotor seinen Dienst verweigert.


    Angekündigt hatte es sich null Komma null, der Wischerarm lief immer leichtgängig und am Mittwoch blieb er dann auf einmal beim zurücklaufen genau in der Mitte stehen
    und man hörte den Motor noch kurz weiterlaufen aber am Wischarm passierte nichts mehr. Den musste ich dann mit der Hand an stupsen damit er wieder in
    seine Grundstellung ging.


    Gruß
    Jens

  • Sicher das es bei dir der Wischermotor ist. Manchmal dreht sich auch nur die Hauptschraube lose?
    Die MB Motoren sind eigentlich total gut gebaut.
    Also ich finde den Wischer nachwievor eine der geilsten Erfindungen die es gibt. Wenn man zu jedem Winterreifenwechsel immer schon fettet hält der auch ewig, in meinen Augen.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Also ich finde den Wischer nachwievor eine der geilsten Erfindungen die es gibt.


    Stimmt, ist ganz nett! Leider wischt er äußerst "bescheiden"! :sleeping:


    Bitte keine guten Tips, wie man das ändern kann, kenne die "Einarmwischer" seit 1996, ... der Zweiarmwischer beim 211er ist ein Gedicht! :love:

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Ich bin mir ziemlich sicher das es ein Zahnrad vom Motor erwischt hat.
    Der Wischerarm funktioniert ja so wie er soll bis er wieder in die Ausgangsstellung zurück wischen möchte, genau da bleibt er dann in der DTM Stellung stehen und man hört wie der Motor weiter dreht und ein mahlendes Geräusch von sich gibt.
    Ab hier lässt sich der Wischerarm nur noch von Hand weiterbewegen.


    Ich habe nichts gegen den Wischer aber es ist und bleibt einfach eine Schwachstelle beim W202er.
    Ist leider nicht mein erster 202er bei dem der Wischer die Grätsche macht.... :pinch:


    Den Wischer von meinem C43 werde ich mir jedenfalls dieses Jahr mal vornehmen, der hatte bis jetzt zum Glück noch nie irgendwelche mucken gemacht....Ok, ich fahre auch so gut wie nie im Regen damit..... ;)


    Gruß
    Jens

  • Kommt auch immer drauf an wie man den Wischer nutzt. Z.b im Winter wenn nen Haufen Schnee auf der Scheibe liegt einfach den Wischer einschalten.
    Seit 18 Jahren bei diversen 202 noch nicht einen Motor kaputt gehabt.

  • Gebe ich dir natürlich recht!
    Kommt auf den Umgang drauf an.
    Da ich aber ein sehr penibler Mensch bin was meine Fzg. betrifft und ich auf so was immer achte, sage ich dir einfach mal, das Du einfach nur GLÜCK bis jetzt gehabt hast.


    Wie bereits geschrieben habe ich mittlerweile meine dritte C - Klasse und fahre den W202 nun bereits schon seit dem Jahr 2000.......
    2 von 3 W202er hatten das Problem mit der Wischeranlage, ganz egal wie gut ich diese gewartet hatte.

  • Ich habe gerade das Gehäuse von meinem linken Außenspiegel zusammengeklebt. Das fiel runter, nachdem der Außenspiegel an einem Betonfeiler anschlug. Kleiner Riss unten. Ein bisschen Sekundenkleber und es ist wieder fest, jetzt noch Lack drüber und 132€ zzgl Märchensteuer gespart.


    Aber der Außenspiegel von meinem 204 sieht innen aus, wie der von meinem verflossenen 97er Golf. Sogar die Befestigung des Glases auf dem Motor ist gleich. Da hat vermutlich der Lieferant nichts dazugelernt in den fast 20 Jahren dazwischen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P



  • Ich habe es am Donnerstag fertig gemacht. Die Embleme muss ich noch entfernen. Die Spaltmaße müssen auch nicht 100% stimmen, vor allem, weil ich nicht großartig an Stellschrauben herumschrauben möchte. Es passt, fällt nicht auf, geht gut zu. Die Rostflecken werden noch vom Gummi und Stoßstange abgewischt und die "neue" Klappe vorsorglich nochmal untersucht und ggf. Rost im Keim erstickt. Das ist das einwandfreiste Teil am ganzen Auto momentan.


    Alt
    Neu