Woran zeigt sich ein Federbruch ??



  • Entschuldige mal, aber woher nimmst du dir bitte das Recht meine Angaben als quasi Bloedsinn darzustellen??
    Ich bin gelernter kfz Mech, ich weiss also was ich tue und was ich guten gewissens empfehlen kann und wenn ich dir sage dass es bei einem halbwegs technisch versierten schrauber ne halbe stunde dauert die hinteren federn zu tauschen, dann kannst du das ruhig glauben.
    Und wozu sollte man bei federn, die nicht ueber die Daempfer gesteckt sind einen Federspanner benoetigen?? Da drueckt man im aufgebockten zustand die achse mittels Wagennheber hoch und schraubt den Daempfer los, dann lässt man die Aufhängung langsam wieder ab und fertig ist die Laube. Da ist nix gefaehrliches dabei wenn mans richtig macht und man kann auch nix am auto kaputtmachen.

    "I am a Rocker, I am a Roller... I am an Out-of-controller!!!"


    Nightrider, Datum unbekannt

    Einmal editiert, zuletzt von Graf Rotz ()


  • Da drueckt man im hochgehobenem zustand die achse mittels Wagennheber hoch und schraubt den Daempfer los, fertig ist die Laube. Da ist nix gefaehrliches dabei und man kann auch nix am auto kaputtmachen.

    Naja, so ganz ungefährlich ist es ja wirklich nicht!!!


    Wenn die Stütze abrutscht, kann die Spannung der Feder den Querlenker nach unten drücken und diese dann rausfliegen.


    Gut, es sind nicht die Kräfte am Werk, wie bei einem Federbein, aber ich möchte mein nettes Gesicht dann trotzdem nicht im Weg haben.





    Und du kannst es mir ruhig glauben, denn ich habe schon an Autos geschraubt, da hast du nochdeine ersten Schwimmversuche in der Ursuppe unternommen :D

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Badboy, das glaub ich dir ja gerne, aber wer als Hobbyschrauber sich an sowas wagt, der wird auch sicherstellen, dass ihm eben nix abrutscht oder ins Gesicht fliegt.
    Mich hats halt nur aufgeregt, dass Benzenz einfach mal so behauptet, dass ich auf gut Deutsch lügen würde was den Zeitrahmen angeht. Und da du ja nun Schraubererfahrung en Masse hast, wirst du mir wohl zustimmen dass sich beide hinteren Federn zusammen in ner halben Stunde durchaus wechseln lassen.


    Klar, n McPherson Federbein würd ich auch net ohne Federspanner zerlegen, aber das ist ja das schöne am 202, da gibts kein Mäcces Federbein und so viel Spannung ist auf einer normalen Feder nicht drauf, wenn die hinterachse ausgefedert ist, muss man ja nur noch n paar Zentimeter naqchhelfen bis man die Feder rausholen kann.


    Wie gesagt, du kennst mich (siehe die Wartungspläne) ich würde hier bestimmt niemals ne Anleitung rausgeben bei der ich mir nicht 100% sicher bin, dass sie ein technisch versierter Laie unfallfrei ausführen kann. Auch wenn´s nur Internet ist und ich hier keinen persönlich kenn, liegts mir allein schon weil ich nen anständigen Gesellenbrief hab daran, dass sich hier keiner durch meine Tips die Karre oder die Gesundheit zerdeppert

    "I am a Rocker, I am a Roller... I am an Out-of-controller!!!"


    Nightrider, Datum unbekannt

  • Hey Graf,


    mal ruhig bleiben, so hart bin ich dir jetzt auch nicht in die Seite gefahren. Ich ziehe meine Aussage mal zurück, wenn du als KFZ Mechaniker die Federn hinten in ner halben Stunde wechselst, dann geht das wohl doch. (Ich jedenfalls schaffe das nicht)
    Wie auch immer, es geht hier nach wie vor um jemanden der (scheinbar) nicht vom Fach ist und der wird nehme ich mal an etwas länger brauchen als ne halbe Stunde.
    Wie dem auch sei, entschuldige bitte, wenn du dich von mir angegriffen gefühlt hast.


    Gruß

  • Alles klar, entschuldigung ist angenommen. ;)

    "I am a Rocker, I am a Roller... I am an Out-of-controller!!!"


    Nightrider, Datum unbekannt

  • ICH HATTE DAS PROBLEM^^
    also pass auf, beim Benz also beim 202er hast du meistens kein Federbruch, sondern die Federabnahme fault einfach mit der Zeit ab, wenn du Pech hast, bei mir wars so bei warmen Wetter hats geknarrt, hab mir aber mit der Zeit keine Gedanken mehr gemacht, da ich den Fehler auf der Hebebühne nie gefunden hab. War einfach nix an der Lenkung und an der Feder, hab aber nie die Aufnahme selbst angeschaut, bis ich eines Tages ma vom schaffen heim bin, und mir der Wagen erstaunlich tief vorkam, bzw die ganze Zeit etwas tiefer als sonst, und ich bei meiner Einfahrt leicht aufgessen bin, bin damit noch zu Benz und hab noch 50% Kulanz bekommen der Wagen war zu dem Zeitpunkt 13 Jahre... hab dann ne neue Aufnahme bekommen... das wird jetzt anscheinend nicht mehr geschweißt sondern genietet...

    Let’s brake it down for a minute, and roll it all up in 3rd gear for a minute
    I got the 21s rubbin on my Benz and
    I got girlies in the back seat rubbin' on my friends and
    I really don't give a fuck about
    What these playa hatin' pussies give a fuck about
    'cuz I’m a night ranger, never been a stranger
    My 2 way pager's lookin' for some danger

  • Das wird GENIETET????? Leck mich am Besen, wie kann man denn solch ein hochbelastetes Teil einfach nur festnieten?


    Tztzz.. Mercedes, ihr wart auch schonmal besser

    "I am a Rocker, I am a Roller... I am an Out-of-controller!!!"


    Nightrider, Datum unbekannt

  • Bist du sicher, dass das genietet wurde???


    Ich vermute eher, das du die Schweißpunkte nur für Nieten gehalten hast, das es nicht mit einer Naht, sondern nur Punktweise verschweißt wird.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Das wird GENIETET????? Leck mich am Besen, wie kann man denn solch ein hochbelastetes Teil einfach nur festnieten?


    Hi,
    hast Du Dir mal so hochbelastete Teile wie einen Tanker, ein Flugzeug oder auch den Eiffelturm oder ein Hochhaus angesehen?
    Rate, wie dort die Fügetechnik ausfällt?
    Eben.
    Und der Eiffelturm steht nun auch schon ein paar Jährchen oder das Empire State Building...
    Stefan, dessen Federaufnahmen geschweißt wurden- genietet wird es beim 210

  • Als meine vorne auf der Fahrerseite gebrochen war, saß ich im Auto und hab das (trotz laufendem Motor und Radio) gehört.
    Hört sich an, als würde jemand mit einem Hammer auf Metall schlagen.
    Ich wusste sofort, jetzt ist irgendwas gebrochen oder weg geflogen. Dachte zuerst an eine Schraube oder so. Doch ein Blick in der Werkstatt auf der Hebebühne unter mein Auto zeigte, dass hinten sich ein Stein(chen) in einer Feder verkantet hatte und vorne eine Feder gebrochen war.
    ist eine Sch***arbeit, denn mit einem Federspanner zu arbeiten (den natürlich auch nicht jeder mal eben so in der Werkzeugkiste hat) ...............