Schrauben der Heckdeckel-Leiste rosten - kann man Edelstahl-Schrauben nehmen?

  • Hallo,
    die Schrauben der Leiste am Heckdeckel über dem Kennzeichen sind bei mir schon etwas verrostet. Ebenso die Kennzeichen Schrauben hinten.


    Kann ich die gegen Schrauben aus Edelstahl austauschen? Meine Heckklappe ist noch super in Schuss, überhaupt kein Rost, auch an den Schraublöchern unter der Leiste nicht.



    Hab mal wo gelesen, wenn man edlere Metalle mit unedlen vermischt, dann oxidiert/rostet das unedlere Metall. Stimmt das? Oder kann ich bedenkoenlos auf Edelstahl-Schrauben wechseln?

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Was heisst "Theoretisch"?


    Kann ichs nun mit Edelstahl-Schrauben machen oder nicht? Will nicht, dass ich mir durch die Schrauben dann Rost an meinen bisher noch verschont gebliebenen Kofferraumdeckel hole.

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Die Buchsen fürs Nummernschild hinten meinst du? Und da ist Edelstahl dann keine gute Idee?



    Und die Buchsen für die Leiste der Heckklappe? Auch aus Alu?

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    @ Lacky, die Gewindebuchsen sind aus Alu :thumbup:


    :thumbup: gut,dann Alu :D


    die oberen Buchsen werden wohl aus dem selben Material sein



    Stahl wär auch schlecht zum Gewindenieten :crazy:

  • Kann man bei diesen Alu-Gewindebuchsen nun Edelstahlschrauben hernehmen oder ist das eher schlecht?


    Wie verträgt sich Alu mit Edelstahl?

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Kann man bei diesen Alu-Gewindebuchsen nun Edelstahlschrauben hernehmen oder ist das eher schlecht?


    Wie verträgt sich Alu mit Edelstahl?


    moin Bib


    Du kannst Edelstahlschrauben nehmen.Überhaupt kein Problem.Do it. :)


    Grüße Kai

  • moin Bib


    Du kannst Edelstahlschrauben nehmen.Überhaupt kein Problem.Do it. :)


    Grüße Kai


    So wie Kai es schrieb überhaupt kein Prob. dies gegen Edelstahlschrauben zu tauschen, meistens


    rosten diese am Kopf, womit du Schwierigkeiten hast, diese dann noch raus zu schrauben. ;)


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K