Eure Erfahrung mit Reifen - Sammelthread

  • Hi,


    im Forum wird immer wieder nach Reifenempfehlungen gefragt. Ich hab' mir gedacht ein extra Reifenthread wäre vielleicht hilfreich.


    Es sollen hier keine Tests aus Zeitschriften zitiert werden sondern nur persönliche Erfahrungen.


    Ich hab' mir das ungefähr so vorgestellt:


    Name: Fulda Carat Exelero
    Größe: 225/45R17 und 245/40R17
    Sommer/Winter: Sommerreifen
    Empfehlenswert: Erst mal ja
    Erfahrungsbericht: Habe seit ca. 5000km diese Reifen und bin bis jetzt sehr zufrieden. Der Verschleiß scheint mir ein wenig hoch zu sein, muss das aber noch beobachten, aktuelles Profil 7mm. Sie sind sehr leise und verhalten sich auch bei Nässe sehr gut, habe kaum Aquaplaning. Mein Auto ist auch nicht mehr so Spurrillen anfällig. Außerdem sind die Fulda Carat Exelero recht günstig.


    Habe gerade keine Lust mehr Berichte zu schreiben ;) mach ich aber noch.


    LG


    Sobby

  • Name: Nankang Ultra Sport NS 2
    Größe: 225/45R17
    Sommer/Winter: Sommerreifen
    Empfehlenswert: Nein
    Erfahrungsbericht: Habe die Reifen seit ca. 4000km drauf und kann nur negatives berichten. Bei Trockener Strasse: So lang die Strasse ohne Unebenheiten ist, kein Problem. Bei Spurrillen ziehts einen aber ganz schön rein. Bei Nässe: absolute Katastrophe, durch Kurven, die trocken gemütlich mit 40km/h gehen ohne ein Anzeichen von Rutschen muss man mit max. 20km/h durch, sonst schiebt Wagen über alle 4 Räder.
    Fazit: Waren auf den Felgen bereits drauf; nächste Saison kommen Goodyear Eagle F1.
    Aktuelles Profil: ca. 2-3mm



    Name: Michelin Pilot Alpin
    Größe: 195/65R15
    Sommer/Winter: Winter
    Empfehlenswert: Ja
    Erfahrungsbericht: Bin damit bisher mühelos durch 2 Winter gekommen, mit dem C180. Mal schauen, wie das mit dem deutlich stärkeren C200Kompressor aussieht. Auch hervorragende Nässeeigenschaften!
    Aktuelles Profil: Fast neu; und das nach ca. 8000km.

  • Name: Hankook Ventus V12 Evo
    Größe: 225/45R17 und 245/40R17
    Sommer/Winter: Sommerreifen
    Empfehlenswert: Sehr
    Erfahrungsbericht:
    Sind nun seit 2000km drauf und bin extrem zufrieden damit. Vorher waren auf dem Wagen billig-reifen vom Vorbesitzer mit denen ich extreme Probleme bei Regen und mit Spurrillen hatte. Das alles ist bei den V12 nicht mehr gegeben. Sehr laufruhig, fast schon leiser als meine Winterreifen (195). Auch bei Regen trotz der Breite keinerlei Probleme.

  • Sommer:
    Name:Falken FK 452
    Größe:225/45R17 & 245/40R17
    Empfehlendswert:eher nicht
    Erfahrungsbericht:Ich fahre die Reifen nun ca. 3500 Km und bin absolut nicht zufrieden mit ihnen. Die Reifen laufen sehr schnell und unrund ab. Sie werden mit höherer Laufleistung dabei immer lauter. Bei trockener Fahrbahn kommt der Wagen ziemlich schnell an seine Grenzen und das ESP muss eingreifen. Nur bei Nässe wird der Reifen ein klein wenig besser.


    Vorherige Reifen (225/45R17 v&h) waren ein Uniroyal Rain Sport 1. Mit diesen Reifen war ich absolut zufrieden, da sie ein sehr ausgewogenes fahrverhalten zuließen. Sie hatten eine sehr gute Trocken- und Nasshaftung und waren nicht so leich an ihre Grenzen zu bringen. die Laufruhe war herforragend und der Verschleiß hielt sich auch in Grenzen Nach ca 20000Km noch 4,5 mm Restprofil).



    Winter:
    Name:Continental TS 810
    Größe:195/65R15
    Empfehlenswert:Ja
    Erfahrungen:Gute Eigenschaften bei Regen und Trockenheit. Guter Gripp im Schnee, Tiefschnee hatten wir leider keinen in der Umgebung, daher keine erfahrungen. Laufruhig und Ausgeglichen. Kein hoher Verschleiß Ca. 7 mm nach ca. 10000 Km.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

    • Offizieller Beitrag

    Name: Dunlop SP Sport FastResponse
    Größe: 195/65 R15
    Sommer/Winter: Sommer
    Empfehlenswert: Sehr
    Erfahrungsbericht:
    Fahre die Reifen jetzt seit guten 2500km und bin sehr zufrieden. Sie haben sowohl bei trockener Strasse, als auch bei Nässe einen hohen Grip. Erlauben höhere Kurvengeschwindigkeit und bleiben beim starken Bremsen stabil. Entgegen einiger Testberichte finde ich nicht, dass er zu Aquaplaning neigt. Fühle mich bei starkem Regen im Wagen sicher aufgehoben. Einziger Negativpunkt: Etwas lauteres Abrollgeräusch. Zum Reifenverschleiß werde ich beim Wechsel auf Winterreifen hier etwas ergänzen.



    Name: Hankook Icebear W440
    Größe: 195/65 R15
    Sommer/Winter: Winter
    Empfehlenswert: bedingt
    Erfahrungsbericht:
    Fahre die Reifen jetzt seit 2 Wintern und bin damit auf trockener Strasse und bei Schnee zufrieden. Haben eine gute Traktion und gute Fahreigenschaften. Auf Nässe haben sie aber einen Nachteil, da sollte man bei Kurvenfahrt auf hohe Geschwindigkeiten verzichten. Das Abrollgeräusch ist aber für Winterreifen angenehm leise.

    Gruß vom Niederrhein, Björn
    [align=center][url='http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=12590'][img=http://www.abload.de/img/siganturbilderstammtiyrqpa.jpg]

  • Name: Pirelli Zero Nero
    Größe: Vorn 205/55 ZR 16 91Y und Hinten 225/50 ZR 16
    Sommer/Winter: Sommer
    Empfehlenswert: Sehr
    Erfahrungsbericht: Fahre den Reifen nun den zweiten Sommer und bin hochzufrieden. Harmoniert gut mit C-klasse, lenkt sauber in die Kurve ein und erlaubt hohe Kurvengeschwindigkeiten (Schauinsland, Alte Bergrennstrecke im Schwarzwald). Nässeverhalten sehr gut, um klassen besser als die Michelin die ich vorher hatte (Pilot Sport). Verschleiss ist gerade noch okay, aber ich denke mehr als 20000- 25000 sind nicht drin :D


    Winter, schau mer mal, brauche neue

  • Moin allerseits


    Name: Bridgestone Turanza ER300
    Größe: 205/55/16W
    Sommer/Winter: Sommerreifen
    Empfehlenswert: Überwiegend ja
    Erfahrungsbericht:
    Positiv: sehr gutes Fahrverhalten sowohl bei trockener wie auch bei nasser Fahrbahn, absolut fahrsicherer Reifen, man muß sich schon sehr viel Mühe geben, um mal die ASR-Lampe zu sehen
    Mittel: Komfort und Laufgeräusch
    Negativ: etwas erhöhter Rollwiderstand und Verschleiß, ist aber in Anbetracht des guten Grips zu verschmerzen, etwas spurrillenanfällig


    Name: Goodyear HydraGrip
    Größe: 205/60/15V
    Sommer/Winter: Sommerreifen
    Empfehlenswert: SEHR
    Erfahrungsbericht:
    Positiv: Bester Reifen, den ich bisher jemals bei Nässe hatte, geringes Laufgeräusch, guter Komfort, auch trocken sehr fahrsicher
    Mittel: Verschleiß, könnte etwas direkter einlenken
    Negativ: nichts


    Name: Conti EcoContact
    Größe: 205/60/15V
    Sommer/Winter: Sommerreifen
    Empfehlenswert: auf keinen Fall
    Erfahrungsbericht:
    Positiv: geringer Rollwiderstand, geringer Verschleiß
    Mittel: nichts
    Negativ: undefinierbares Fahrverhalten bei Trockenheit, katastrophales Fahrverhalten bei Nässe, schlechter Abrollkomfort, hohes Laufgeräusch, ein echter Holzreifen, zu einseitig auf geringen Rollwiderstand hin entwickelt


    Name: Conti WinterContact
    Größe: 195/65/15T
    Sommer/Winter: Winterreifen
    Empfehlenswert: SEHR
    Erfahrungsbericht:
    Positiv: sehr stark auf nasser Fahrbahn (Fahrsicherheitstraining-erprobt), guter Komfort, für Winterreifen sehr geringes Laufgeräusch, geringer Verschleiß, scheidet bei mir regelmäßig aus Altersgründen nach 5 Jahren aus
    Mittel: auf trockener Fahrbahn bei hoher Geschwindigkeit etwa schwammig, und im richtigen Schnee gibt es bessere (sowas haben wir hier im Norden aber seltenst, da zählen die Nässeeigenschaften mehr ;) )
    Negativ: nichts


    Generell: alle günstigen, die ich bisher freiwillig oder unfreiwillig (=auf gekauftem Auto montiert) ausprobiert habe, lohnen nicht. Sowohl Fulda als auch Barum haben ihren geringen Preis durch übermäßigen Verschleiß wieder kompensiert und wurden entweder durch Sägezahnbildung extrem laut (Fulda) oder bauten bei Nässe extrem ab (Barum). Von den Roadstone, die auf einem gekauften Auto drauf waren, will ich gar nicht reden, das war bei Nässe einfach nur kriminell <X
    Daher meine Erkenntnis: Billig lohnt nicht


    Gruß
    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

  • Name: Pirelli PZero Rosso MO
    Größe: 225/45R17 und 245/40R17
    Sommer/Winter: Sommerreifen
    Empfehlenswert: Ja
    Erfahrungsbericht: Habe jetzt ca. 15000km mit diesen Reifen runtergeradelt. Bei trockener Fahrbahn sehr gut, bei Nässe in Ordnung. Das Abrollgeräusch ist verhältnismässig gering wahrnehmbar. Der Verschleiß ist trotz meines etwas ausschweifenden Fahrstils gut und die Pneus sind auch noch für den nächsten Sommer geeignet. Hoher Preis, aber dafür jeden Cent wert.


    Davor hatte ich unter anderem:


    Name: Nankang NS2
    Größe: 215/45R17
    Sommer/Winter: Sommerreifen
    Empfehlenswert: Ja
    Erfahrungsbericht: Bin ca. 20000 mit diesen Reifen gefahren und war entgegen der Erfahrung eines Vorredners schon ziemlich zufrieden damit. Im Trockenen gut, bei Nässe völlig problemlos. Das Abrollgeräusch war etwas höher als bei den oben von mir genannten Reifen und der Verschleiß war noch ok. Angesichts des niedrigen Preises und gegenüber den oben genannten Pirellis (die mich ungefähr das Doppelte kosteten), hielt sich der Qualitätsunterschied schon in Grenzen. Diese Reifen bezeichne ich persönlich nicht als "billig", sondern "preiswert". "Billig" wäre für mich eine andere Bezeichnung für Schrott.