Mein neuestes Tuningobjekt

    • Offizieller Beitrag

    Ein 2002er Specialized Aggro 8o A1



    Erst mal fett abgebeizt (woah was fürn Gestank <X ), Poren verschliffen und eine Runde mit Nevrdull und Autosol behandelt:




    Weiter gehts jetzt mit einer LX (mit XT-Scheibenbremse), einer Rockshox und ein wenig Billigkram von ebay (XLC usw.)...


    Mal schauen ob ich auf 11 KG komme, glaube aber eher nicht, die Gabel wiegt ja schon knapp unter zwei KG :keks:


    Aber ich :love: jetzt schon die Hollowtech2-Innenlager, Kurbelabzieher ade :thumbup:


    Ach ja, abbeizen hat schon mal 80g Gewichtsersparnis gebracht :crazy:

  • Schönes Kult-Teilchen ;)
    LX/XT Scheibenbremse- wie meinst du das denn?
    Knapp unter 2 kg für eine Federgabel ist doch ok, die aktuellen wiegen auch nicht deutlich weniger (mal abgesehen von einer SID oder M7)
    Du kannst ja noch die Cantisockel entfernen, dann sparst du noch mal 80gr :D
    Was hast du denn sonst für Anbauteilchen?


    Gruß Kathrin, die gerade ganz sehnsüchtig zurück an den Bikeurlaub in Österreich denkt

    • Offizieller Beitrag

    Also die Antriebsgruppe ist komplett die aktuelle LX (Schaltwerk, Umwerfer, Kurbel, Kassette, Kette, Shifter). Die Bremse ist eine XT mit vorne und hinten 160er Scheiben.


    Ich bin eigentlich mehr der Hardtailfan, aber der Rahmen ist für eine 80iger Federgabel ausgelegt, darum hab ich jetzt mal auch eine Federgabel genommen, ist nicht einfach eine passende Starrgabel zu finden, es sei denn man nimmt eine Richtey Carbon oder so :S


    Ansonsten habe ich bis jetzt einen XLC-Vorbau, einen roten Cane Creek-Steuersatz (beisst sich leider mit der Gabelfarbe :thumbdown: aber gut, bleibt jetzt erst mal so ) und einen Carbonlenker (hmm, Hersteller k.A.). Schwer wirds mit der Sattelstütze, da was mit 30,9 zu finden ist nicht einfach, denke da werde ich mir eine Thomson oder Easton bei ebay.com holen. Das gilt auch für die Pedale, Hörnchen, usw. die sind da inkl. Versand und Steuer einfach günstiger als hier :S


    Laufräder werden wohl XT mit Mavics oder so, bin mir noch nicht sicher, eventuell weisse Felgen 8o


    Ich dachte aber echt schon daran hinten am Rahmen die Cantisockel abzuflexen :rolleyes: Aber nicht das der da dann noch bricht, ich weiss nicht ob man das einfach so machen kann :huh:



    @ Stephan


    Ja zu der Zeit wog glaube ich mein Rad so 13,5 KG, da war man mit einem 10KG-Bike der absolute Held und da musste man schon fett mit Titan und faltbaren Reifen pimpen um überhaupt in die Richtung zu kommen. Heute sind mit Carbon und Titan auch 8,5 KG erreichbar, aber dann natürlich nicht mehr voll geländefähig...


    Grüsse

  • Ne frage zu Autosol/Nevrdull, die wurden mir mal empfohlen: kriegt man damit auch -polierte- Alufelgen wieder sauber? Habe bei mir ordentlich hässlichen Bremsstaub drauf am Aussenkrank und teilweise auch innen, und komm dem bisher mit nichts bei. Beide oben genannten Produkte hab ich noch nicht ausprobiert, möchte aber auch nicht den Glanz der Felgen beschädigen!


    Wäre um jede Info dankbar!

    • Offizieller Beitrag

    Ne frage zu Autosol/Nevrdull, die wurden mir mal empfohlen: kriegt man damit auch -polierte- Alufelgen wieder sauber?


    Japp, erst Nevrdull zum Reinigen dann eine Glanzpolitur hinterher: http://www.w202-freunde.de/tippsundtricks_2.html


    rebel


    Womit hasten das abgebeizt? Wäre ne überlegung wert mal an meine Dachreeling ran zu gehen....


    Hehe, mit Molto Powerabbeizer aus dem OBI, 500ml Gel für 10 EUR :thumbup: Ist nicht gesundheitsgefährdend und kann man mit Wasser abwaschen. Von den 500ml habe ich ca. 1/3 verbraucht, reich sicher noch für 2 Rahmen, also ewig.


    Wollte mir erst einen Sack Glasperlen besorgen, aber ach was, abbeizen ging super...

  • Hi!


    Ich dachte du hast LX Hebel mit XT-Kolben kombiniert. Hast du die schöne "alte" 4-Kolben XT?


    Ich bin eigentlich mehr der Hardtailfan, aber der Rahmen ist für eine 80iger Federgabel ausgelegt....


    ??? Dann ist doch der Rahmen das Richtige für dich (Hardtail= Rahmen mit Federgabel; Fully= Rahmen mit Federgabel+Dämpfer)



    Was willst du denn genau erreichen? Einen Leichtbau möglichst günstig, oder eher kultige Teile?
    Die Cantisockel kann man ohne Probs entfernen, die sind eh nur auf den Rahmen/das Hinterbaurohr angeschweißt.


    Zitat

    Heute sind mit Carbon und Titan auch 8,5 KG erreichbar, aber dann natürlich nicht mehr voll geländefähig...


    Für CC mit einer vernüftigen Technik des Fahrers locker, für DH/FR eher nicht.


    Gruß


    PS: Kinesis bietet günstig Alugabeln mit 425mm Einbauhöhe an

    • Offizieller Beitrag

    Ja genau, ist die alte 4-Kolben-Bremse. Ich fahr am liebsten komplett ungefedert und hatte vor einigen Jahren mal eine Manitou, aber noch mit Elastomeren, das hat mir nicht so gefallen und seit dem hab ich da irgendwie eine Abneigung gegen Federungen :huh: Ich fahr auch lieber Tatzen als Klickies :rolleyes:


    Was ich vor habe weiss ich nicht, auf jeden Fall erst mal ein leichtes CC, was anderes fahr ich hier eigentlich nicht. Den Kleinkram hab ich erst mal günstig eingekauft damit es nicht gleich ein riesen Loch in der Kasse reisst, wird aber noch gegen leckere Teile ersetzt.


    Ein Laufradsatz hab ich jetzt auch, von Fulcrum, da bin ich mal gespannt, hatte früher mal aus Spass einen kurzen Campagnoloumwerfer am Rad :crazy:


    Das mit der Starrgabel lass ich glaube ich mal, habe da schon eine andere Idee :bandit:


    Gruss...


    Ps: Steuersatz, Vorbau, Lenker, Kurbeln und Umwerfer sind jetzt schon dran 8o