Mittelschalldämpfer C200 Benzin

  • Ich bin auf der Suche nach einer kostengünstigen Lösung für ein etwas ungewöhnlich klingendes Problem:


    Normalerweise diskutieren wir hier ja viel über Endschalldämpfer, Sportauspüffe etc.


    Ich möchte nun an meinem in die Jahre gekommenen C200 den Mittelschalldämpfer, d.h. ab der Verschraubung nach hinten, ersetzen lassen. Der Original-Endtopf ist noch gut und soll erhalten bleiben.


    Problem: das Fahrzeug ist ein C200 Benziner, Bj. 1/95. Bei diesen Fahrezugen sind Mittelschalldämpfer und Endtopf samt Zwischenrohr 1 (!) Teil, d.h. noch nicht geschraubt oder verflanscht, wie es später Serie wurde.


    Alle Werkstätten, die ich aufsuche , möchten mir den kompletten Auspuff (dann aber neuere Ausführung, 2 Töpfe, und auch nur 1 Endrohr) ersetzen, was entsprechend kostenträchtig ist. Ich möchte aber, wie gesagt, den schönen MB-Endtopf mit den 2 Rohren behalten und nur den verrosteten Mittelschalldämpfer (so verrostet, dass Flicken nicht mehr lohnt) ersetzen lassen.


    Weiß jemand, ob's einen passenden Mitteltopf gibt, den eine Werkstatt (welche?) einschweißen könnte?


    Oder ist in meinem Denkansatz ein Fehler drin?



    k.

    Gruß
    klaus


    (c 200 Benziner Elegance, grünmetallic, Schaltgetriebe, EZ 1/95, über 279.000 km gelaufen, Originalzustand, seit 2/96 mit km-Stand 14.500 in meinem Besitz, dann schweren Herzen im Juli 2009 gegen einen w204 in Zahlung gegeben)

  • Du meinst sowas?


    Frag mal beim örtlichen Teilehändler nach, der wird dir sowas bestimmt bestellen können, einbauen sollte den jede Werkstatt können. Bestell am besten die passenden Aufhängungsgummies und eine passendes Befestigungsmaterial (heist das Rohrschelle?) mit.


    mfg Puxi

    C250TD BJ 06/96 Alexandritgrünmetallic; Classic, Standheizung, Klima, Remus ESD; ansonsten alles Serie

  • Ich hab das gleiche Problem wie du, der MSD ist total verrostet. Bislang dachte ich, dass man nur den MSD austauschen kann, gibt auch genug Produkte von 30 bis 150 Euro. Ich kauf mir wohl den von Eberspächer, ist der Erstausrüster von Mercedes (Kosten ca. 140 Euro). Ich hab heut nen Werkstattermin, da schaut der Meiste rmal unter mein Auto, ich hoffe, dass geht, nur den MSD zu wechseln! Aber bislang hab ich nix anderes gehört.

  • Hey,


    Wenn du den MSD alleine ersetzen willst, muss er eingeschweisst an den alten ESD ran, umgedreht


    solltest du den ESD einzeln ersetzen, so wird er auf den alten MSD geschoben und mittels Schelle festgeschraubt.


    Und den ESD gibt es als Ersatz auch mit 2 Endrohre, für den C200.


    Dann gibt es noch eine Möglichkeit mit einer Stoss-auf-Stoss Schelle MSD und ESD zu verbinden, dies ist aber allen zu viel Arbeit


    die passenden Teile raus zu suchen, dies wäre aber die einfachste und schnellste auswechsel Möglichkeit. ;)


    Wenn Intresse besteht suche ich dir gerne die passenden Teile raus. ;)


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • gibt es da nicht auch klemmen die zwischen die zu verbindenden teile geschoben werden? so kenne ich das von dem Polo bei dem ich die komplette anlange gewechselt habe

  • @talrasha: Berichte bitte unbedingt, was Deine Werkstatt gesagt hat.


    maho: Ja, danke, das würde mich interessieren.


    Wie bereits gesagt: bei meinem Fahrzeug sind ESD und MSD zu einem Teil verschweißt. Genau wie es beschrieben wurde, gibt es natürlich diverse MSD, aber eben dafür ausgelegt, für das Nachfolgemodell, d.h. den aus 2 Teilen bestehenden MSD-/ESD-Satz, verbaut zu werden. Das Problem liegt also darin, die passenden Teile zu finden, damit man der Werkstatt genau erklären kann was und wie es zu tun ist, sonst sagt mir meine Lebenserfahrung dass es schief geht.


    Ja, es gibt auch den ESD für C200 mit 2 Rohren, das höre ich immer wieder und glaube es auch. Indes: auf allen Teileabbildungen, die man mir vorliegt, ist nur 1 Endrohr zu sehen und keiner der Verkäufer legt vor Bestellung die Hand dafür ins Feuer, dass das Gelieferte 2 Rohre hat, selbst der freundliche MB-Meister nicht. Auch will dann keiner so recht verstehen, warum der Kunde eigentlich soviel Wert auf die 2 Rohre legt.



    Also: danke für die bereits erfolgten Antworten. Wer noch was beitragen kann: bin für jeden Hinweis dankbar.

    Gruß
    klaus


    (c 200 Benziner Elegance, grünmetallic, Schaltgetriebe, EZ 1/95, über 279.000 km gelaufen, Originalzustand, seit 2/96 mit km-Stand 14.500 in meinem Besitz, dann schweren Herzen im Juli 2009 gegen einen w204 in Zahlung gegeben)

  • Ja, es gibt auch den
    ESD
    EndschalldämpferESD für C200 mit 2 Rohren, das höre ich immer wieder und glaube es auch. Indes: auf allen Teileabbildungen, die man mir vorliegt, ist nur 1 Endrohr zu sehen und keiner der Verkäufer legt vor Bestellung die Hand dafür ins Feuer, dass das Gelieferte 2 Rohre hat, selbst der freundliche MB-Meister nicht. Auch will dann keiner so recht verstehen, warum der Kunde eigentlich soviel Wert auf die 2 Rohre legt.


    gibt es ab einer mpf, weiss aber nicht ob groß oder klein

  • Klaus WG: Also, ich war ja vor ner Zeit bei MB, da hätte es ziemlich viel gekostet, jetzt war ich bei der freien Werkstatt bei mir um die ECke. Und ich hab nichts anderes gehört als von MB, nur dass es viel billiger ist. den MSD hab ich auf eigene Kosten im Inet bestellt (vom Erstausrüster, Kosten 150 mit Versand), sobald der da ist, geh ich zur Werkstatt und der macht das in eineinhalb STunden (laut Voranschlag. ne stunde kostet 66 € zzgl. MwSt). Insgesamt kann ich sagen, dass ich viel billiger als bei MB weggkomme.


    Meiner ist übrigens auch BJ 1995...

  • den MSD hab ich auf eigene Kosten im Inet bestellt (vom Erstausrüster, Kosten 150 mit Versand), sobald der da ist, geh ich zur Werkstatt und der macht das in eineinhalb STunden (laut Voranschlag. ne stunde kostet 66 € zzgl. MwSt). Insgesamt kann ich sagen, dass ich viel billiger als bei MB weggkomme.


    Meiner ist übrigens auch BJ 1995...


    Klingt gut, sowas schwebt mir auch vor.


    Wenn Du die Reparatur hast ausführen lassen, bitte berichten, ob's Probleme beim Einbau gab, und wie sie gelöst wurden. Auch würde mich dann interessieren, welchen MSD Du wo gekauft hast. Wenn Du's nicht hier im Forum kundtun willst, dann bitte per pm.



    k.

    Gruß
    klaus


    (c 200 Benziner Elegance, grünmetallic, Schaltgetriebe, EZ 1/95, über 279.000 km gelaufen, Originalzustand, seit 2/96 mit km-Stand 14.500 in meinem Besitz, dann schweren Herzen im Juli 2009 gegen einen w204 in Zahlung gegeben)

  • Klar, werde ich dann hier im FOrum posten. Hab den MSD schon bestellt, mal schauen wann er ankommt.


    P`S: Warum willst du ihn eigentlich wechseln? Hast du Probleme damit? Ich wechsle ihn, weil er bei mir immer bei 2000 rpm rattert, und das Geräusch stört schon ziemlich.