Turbo für C36

  • Hallo alle zusammen,


    wollt mich mal über einen Turboumbau für meinen C36 erkundigen.
    Weiss einer von euch ob es einen Kit oder änliches für dieses Vorhaben gibt???
    Was ist für dieses Fahrzeug besser, Kompressor oder Bi- Turbo??
    Und wie hoch ist der damit verbundene Aufwand?
    Danke im Vorraus.
    Gruß an alle!!

  • Hallo !


    Hmmmm, würde mal so sagen... der Motor des C 36 AMG
    ist schon bis an die Schmerzgrenze ( Techn. ) "ausgereizt" !


    Einzige und dauerhaft Sinnvolle und Qualitativ Hochwertige
    und dadurch natürlich auch fast Unbezahlbare Alternative
    war und ist wohl der Umbau mit der M5 Einzeldrosselvariante
    inkl. Hubraumerweiterung durch den Tuner Carlsson 8):rolleyes:


    Kompressor und Turboumbauten sind Grundsätzlich natürlich auch
    immer und fast überall "machbar" ( für extrem viel Kohle ! ), vor allem
    bei so einem Exoten wie den C 36 AMG. Ob sich das dann wiederum
    in irgendeiner Form "rechnet" , oder man(n) nicht lieber gleich auf ein
    anderes AMG Modell wechselt.... tja.... das ist wohl immer Fraglich ! ! !


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Zitat

    playaboy schrieb am 05.11.2007 18:34 Uhr:
    Es hat sich einer einen Turbo in seinen E300 W124 gebaut.
    Vom motor her dürfte da nicht viel anders sein.


    Nicht viel anders? 8|
    Selbst ein C280 Motor hat mit dem aus dem C36 nicht mehr viel gemein. Das geht über die Hubraumerhöhung, größere Schmiedekolben, feingewuchtete Kurbelwelle, Titanpleul, andere Nockenwellen, bearbeiteter Zylinderkopf, nitrogekühlte Ventile und mechanisch Bearbeitung der Auslasskanäle.
    Für mich hört sich das eher nach verdammt viel Unterschied an.

  • Hallo !


    Was viele auch nicht wissen ( wussten ) , die Motorbasis
    des C 36 AMG ist tatsächlich die des Serien C 280 er`s...
    Die Motorbasis der E 36 AMG Modellreihe ist allerdings der
    Serienmotor der 320 er E Klasse ( W 124 ) !


    Das und die unterschiedlichen Abgasanlagenführungen, sind unter
    anderem der Grund für die unterschiedlichen PS Ausbeuten der
    doch Namentlich ja fast gleichen AMG Bezeichnung. Optisch beim
    schauen unter die Motorhauben der AMG - C und E Klassen auch
    eigentlich so gut wie nicht zu sehen !


    Wie aufwendig und ausgereizt der C 36 AMG Motor technisch ist,
    hat Psychodad ja schon gut beschrieben / aufgeführt. Jede weitere
    technische Aufrüstung dieser Maschine hat wesentliche Auswirkungen
    auf Haltbarkeit und Verschleiss ! Wie schon geschrieben, machbar ist
    alles ( natürlich auch sehr gut und effektiv ), aber bei den dann zu erwartenden kosten ist eine andere Anschaffung eines stärkeren Modell`s
    zu überlegen ;)


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • @ Psychodad
    Du meinst Natrium gekühlte Ventile.


    @ AMG-Chico
    Sind beide nicht M104 Motore ?
    Und somit auch gleich?
    Alleine durch eine optimierte Auspuffanlage kann man einiges rausholen, zudem wette ich es, dass AMG damals dem Gedanken hinterher waren, das ein C36 nicht schneller wie ein E36 sein darf, und somit warscheinlich irgendwo gedrosselt ist. Ob durchs Motormanagement oder Bauteile...


    @ dimon777
    Ehm einfach das Getriebe vom C43 drunter und gut ist, wird kaum gehen. Da einmal auch die Getriebe durch Steuergeräte gesteuert werden, und zudem es fraglich ist, ob der Platz da auch ausreicht.


    Achja nicht zuvergessen das da noch CAN BUS ne Rolle spielen wird, und und und...


    Mal im ernst, der C36 ist meiner Meinung nach eins der Besten Fahrzeuge die es gibt. Da steckt mehr Rennsport Technik und Knowhow drin wie im C43, geschweige von irgendwelchen anderen Modellen.
    Jedesmal wenn jemand seinen C36 in so einer Form verändern mag, blutet mein Herz.


    Also mir zuliebe.... lass ihn so wie er ist :)


    ( p.s.: ein Umbau ist möglich, aber grob abgeschätzt wird es min 3.000 - 4.000€ nur an Teilen kosten, dabei sind die änderungen und Optimierungen des Motormangemants meist teurer wie die paar Teile die benötigt werden ;) )

  • @ Chester
    Also am Motor wurde schon bisschen was gemacht, durch sogenantes "Chiptuning" hab ich jetzt gemessene 299 ps auf der Hinterachse. Der läuft auch ganz gut, auf der autobahn 270km/h ist kein Problem!!! Es geht auch mehr aber das lass ich lieber sein.
    aber letze Zeit macht mein Motor komische Sachen!! Wenn man langsamer als 80-100 km/h fährt kann es sein das der Motor stottert. Oder beim anfahren gibt es für kurze Zeit keine Reaktion auf das Gaspedal.
    Auf der Autobahn gibt es gar keine Probleme!!
    Was kann das sein?
    Ich war schon bei Mercedes und die wussten nicht so Recht woran es liegen könnte und wollten mir die halbe Elektronik austauschen!
    Was mir auch aufgefallen ist, jetzt wo etwas kühler geworden ist kommt es ziemlich selten vor!
    Kann mir einer weiterhelfen?
    mfg dimi

  • Hallo Chester !


    Schon klar das bei E und C Klasse der Baugleiche M 104 Motor
    verwendet wurde. Wollte nur darauf aufmerksam machen, das
    obwohl bei der E und C Klasse AMG Ausf. die Bez. 36 verwendet
    wurde..... beim E 36 AMG der 3200 ccm Motor zur Leistungssteigerung
    verwendet wurde..... beim C 36 AMG jedoch die Basis des 2800 ccm Motors M 104. Das lässt schon erahnen, wie viel aufwendiger ( techn. ) die Aufrüstung des C 36 AMG gegenüber den E 36 AMG Modellen war 8|


    Der C 36 AMG ist tatsächlich elektr. Begrenzt :S:huh::huh:
    Wie dimi schon geschrieben hatte, ist durch eine Enriegelung eine Steigerung der V-Max locker 270 km/h bzw. ein erreichen von ca. 300 PS möglich. Obwohl man damit relativ einfach mit der Leistung des C 43 AMG gleichzieht, gibt der C 36 AMG seine Leistung über alle Bereiche wesentlich Aggresiver und Bissiger ab, kein Vergleich zur eher weichen und viel Gleichmäßigeren Leistungsabgabe des C 43 Motor`s !


    Hatten wir ja schon mal, das gleiche trifft auf den Vergleich des alten E 50 AMG und des jüngeren E 55 AMG zu. Auch beim E 50 AMG spürt man eher das Rennmäßige Prinzip bzw. die Idee die bei der Entwicklung dahinter stand. Durch eine abgeänderte Auspuffanlage und evtl. noch eine verbesserte Frischluftzufuhr ( Luftfiltersystem ect. ) kommen bei den Modellen E 50 AMG und C 36 AMG echte Live-DTM-Gefühle auf, ist wirklich so.... einfach Genial und ein Genuß für jeden Motorsportfan ! 8)


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !