• So, ich hab den Wisch bekommen. Das ist ein Anschreiben von AMG "Bestätigung für Anhängelastfreigabe", desweiteren
    ein Tüv-Süd Prüfbericht mit den Daten meines Fahrzeugbriefs und den entsprechenden Nachtragungen bei O.1 und
    O.2 mit 750Kg.
    Da die Papiere alle mit meinem Namen und dem Nr.-Schild sowie F.-Ident.-Nr. versehen sind, ist dieser TÜV-Bericht nur
    für mein Fahrzeug gültig. Dennoch kann jeder C43- und C36-Eigner bei AMG anfragen und eine Bescheinigung erhalten. Das
    hängt wahrsch. von den zusätzlichen Eintragungen ab obs was wird...
    So ich werd das nun im Fahrzeugschein entsprechend nachtragen lassen und mir dann demnächst ne abnehmbare Brink oder
    Westfalia mit ABE drunterschrauben. Kostenpunkt ca. 400,- bei Selbstmontage! :D

  • Zitat

    bei O.1 und
    O.2 mit 750Kg.


    MOMENT???


    Die Anhängelast gebremst beträgt 750kg?


    Das wäre ja total untertrieben!
    Oder habe ich etwas falsch verstanden?


    Gruß
    Markus H.

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Hast du nicht, das ist schon korrekt. Natürlich ist das gemessen an der Fahrzeuggröße und -Leistung
    recht wenig. Der Twingo meiner Freundin darf ja schon 600 kg ziehen, und das mit 58PS...
    Bei AMG ist das eh ein schwieriges Thema mit der AHK. Wenn überhaupt Anbaugenehmigungen erfolgen,
    dann wohl immer mit Limitierung. Argumentiert wird hier wohl mit der teils doch beträchtlichen
    Leistungssteigerung des Motors und den dadurch resultierenden thermischen und mechanischen Mehr-
    belastung von Maschine und Antriebsstrang. Hier wäre eine beträchtliche Zuladung per Anhänger wohl
    zuviel des Guten. Hinzu kommt ja noch, das die Wagen tiefergelegt sind bzw. Sportfahrwerke besitzen, die
    mit 1,7t hintendran wahrscheinlich nicht klar kommen.
    Mir persönlich reichen die 750Kg. Damit kann ich ein 2m Hängerlein hintendran hängen und mal 'n Motorrad,
    Brennholz oder Gartenabfälle transportieren.

  • Nabend allerseits,
    meine Freigabe ist nun auch eingetroffen, Art und Umfang sind genau so, wie von spielratz beschrieben.
    750 kg sind es auch bei mir.
    Ich bin sehr erfreut und angenehm überrascht über diese Freigabe direkt von AMG mit kostenlosem TÜV - Gutachten.
    Das war früher nicht immer so entspannt im Hause AMG.


    Gruß Andreas

  • Also ich finde es total übertrieben.


    Ich denke der Antriebsstrang sollte stark genug sein, vorallem da der Motor normalerweise nicht auf Vollast läuft wie bei schwächeren Modellen im Anhängerbetrieb.
    Hat sonst noch jemand ne AHK am AMG mit mehr als 750kg Anhängelast?




    Gruß
    Markus

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Gibt es denn eine Anhängerkupplung für ein C43 Heck bei der die Heckschürze nicht zerschnitten werden muss?
    Muss mit dem C180 mit AMG Heckschürze bald 1000 kg ziehen und will nicht extra die Stoßstange tauschen müssen.


    Guten Rutsch!

  • Hi Dominik,


    wenn mal wieder ein Treffen in FFM stattfindet, können wir ja mal den Kugelhals meiner abnehmbaren Oris un dein C43-Heck halten und schauen, obs genauso passen würde, wie beim C36-Heck. ;)


    Ansonsten können die beiden C43 Fahrer sicherlich genaueres dazu sagen.


    Fotos wären auch nicht schlecht. :)

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Beim 43er muss der Stossfänger ausgeschnitten werden. Warum soll ein 43er keine 1500kg bekommen? Es ist die gleiche Karosse. Da sehe ich eher kein Problem. Könnte makl Bilder nachliefern, doch momentan ist er zerlegt.


    Gruss Jaco

  • obs genauso passen würde, wie beim C36-Heck.

    Das könnt ihr auch Sparen. Die 43er Stoßi geht viel weiter rein als die des 36ers. Lediglich den Kugelkopf hinhalten wird sich da auch nicht lohnen da man dann immernoch nicht den genauen Einbauort hat.. weil die Befestigungstange nicht dran ist.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Beim 43er muss der Stossfänger ausgeschnitten werden. Warum soll ein 43er keine 1500kg bekommen? Es ist die gleiche Karosse. Da sehe ich eher kein Problem. Könnte makl Bilder nachliefern, doch momentan ist er zerlegt.


    Gruss Jaco


    Also die aktuellen AMG-Modelle mit Ausnahme vom G55AMG, haben alle keine eingetragene Anhängelast und gibt es auch nicht von werk aus mit AHK. Mir war es auch immer suspekt da ja die AMG`s eh über grosse Bremsen und starken Motoren verfügen, aber es hieß das sie keine Anhängerzulassung bekommen wegen der zusätzlichen Belastungen. Wie gesagt, so hab ichs mal gehört.....

    Mit freundlichen Grüssen aus der Sternwarte
    Jens


    Drehmoment - Die Kraft der Drei Liter