Mini-Klimaanlage ... bringt die überhaupt was?

  • Kann mir nicht vorstellen, das die wirklich gut funktioniert,
    aber vielleicht ist es ja zumindest eine kleine Hilfe für das
    Oh-mein-Gott-ich-habe-80-Grad-im-Auto-und-aus-der-Heizung-kommt-auch-nur-heiße-Luft
    -Problem. :)

  • Hallo,
    kann mir auch nicht vorstellen, das die wirkt.


    Zum Vergleich: diese Anlage bringt 4-5 Watt Kühlleistung, so wie ich das lese...
    Eine richtige Klimaanlage arbeitet mit mehreren Kliowatt Leistung.


    Gruß, Christian

    make love - not war -~-~-~-~- W202 C250D Bj. 94 Imperialrot

    • Offizieller Beitrag

    Bist du überwiegens alleine unterwegs oder ist der Wagen voll?


    Falls du alleine fährst, wäre DAS HIER vielleicht eine Alternative. Ist zwar etwas teurer, aber sicher nicht die schlechteste Lösung im Sommer. Darüber habe ich auch schon nachgedacht, da auch keine Klima und im Sommer in einer fahrenden Sauna unterwegs ;(

    Gruß vom Niederrhein, Björn
    [align=center][url='http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=12590'][img=http://www.abload.de/img/siganturbilderstammtiyrqpa.jpg]

  • Sowas hab ich auch schon gesucht.
    Aber sieht das nciht sehr billig aus?
    Also das sieht von außen so aus, wie so eine Massageauflage von Aldi für 10€ :D

    Verkaufe Lederausstattung KOMPLETT mit Türen, Sitzen, Kopfstützen in schwarz aus kl. [lexicon]Mopf[/lexicon] Sport

    350€ VHB

  • Ja, es sieht tatsächlich sehr billig aus. Ist halt ne Notlösung :D


    @pjoernchen: Das sieht auch interessant aus und ist ja auch nicht soo teuer. Gibts da zufällig schon ERfahrungsberichte?

    • Offizieller Beitrag

    Timmeh: Wie heisst es doch immer so schön: form follows function :D


    @Talrasha: Ich hab sowas noch nicht, hatte mir nur vor einiger Zeit mal Kataloge von Waeco schicken lassen und die Sitzauflage dort gesehen.

    Gruß vom Niederrhein, Björn
    [align=center][url='http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=12590'][img=http://www.abload.de/img/siganturbilderstammtiyrqpa.jpg]

  • Das Ding bläst an einer Stelle, die Wärme sitzt aber oben. Kann man in die Tonne treten und holt sich lieber ein paar Eis dafür...eine echte Klima im Auto, wo die Luft schön verteilt wird, ist eben doch was anderes.

  • Leute, Leute, Leute,


    keiner von Euch hat es getestet, aber jeder meint, hier was zu posten.


    Ich habe diese Art von MINI-Klimaanlage gekauft. Wir sollten aber von diesem Fehlbegriff wegkommen, und evntl. dieses Gerät mit "Wasserlüfter" beschreiben.


    Das Funktionsprinzip ist simpel: Die Luft wird durch feine Wasserstränge durchgeblasen und kühlt ab. Dabei verdunstet das Wasser, die ausgeblasene Luft ist auch in der Realität deutlich kühler als als ein gewöhnlicher Lüfter.


    Das Problem aber ist folgendes: Durch das Verdampfen wird im Auto zusätzlich noch eine feuchtere Luftumgebung geschaffen, welche sicher nicht immer angenehm ist. Die Befestigung ist alles andere als einfach oder easy. Der Wassertank wirbelt bei Kurvenfahrten durch das überschwappende Wasser hin und her, die Lautstärke und der optische Gesamteindruck verraten, das ist nicht wirklich der Bringer.


    Zur Kühlleistung: Die ist in der Tat vorhanden, nur reicht das Gerät nicht aus, um einen Fahrzeuginnenraum dauerhaft unter die Außentemperatur zu kühlen. Lediglich zur lokalen Luftkühlung ist das Gerät geeignet. Der Begriff Klimaanlage ist nicht nur falsch, sondern verleitet zum Gedanken, daß hier das Gerät den Innenraum deutlich abkühlen kann. Zudem fehlt die wichtigste Funktion: Das Halten der niedrigen Temperatur. Das ist aber nicht der Fall.


    Wozu eignet sich dann also so ein Wasserlüfter? Wenn man darauf steht, von einem feuchten Wind angeblasen zu werden.


    Ich kann hier wirklich empfehlen, die Finger von so einem Kauf zu lassen. Habe mein Gerät nach 2 Tagen sofort wieder zurückgebracht.


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK