Einstieg in die Klangwelt

  • Hallo, bin neu hier und sage erst mal Guten Tag :)


    Ich wechsle vom Opel-Problemforum zu euch - mal sehen, ob die Benz-Fahrer so lebendig wie die Opel-Fahrer sind.


    Und schon kommt die erste Frage, und ich kann mir einen kleinen Hieb auf MB nicht verkneifen: Im Astra F hatte ich mit vier Serienlautsprechern vorne einen astreinen Klang - im C180 mit 8 Serien-Lautsprechern, die der Erstbesitzer zu horrenden Preisen eingekauft hat, nur einen Klangsumpf.


    Die Frage ist jetzt natürlich: Wie kann ich mit einfachen Mitteln den Sound auf Trab bringen?
    Bass ist zwar vorhanden, aber eben nur sumpfig.
    Bringt es was, die Lautsprecher in den hinteren Türen abzuklemmen?
    Sind die Originallautsprecher untauglich?
    Kann ich mit Dämpfung etwas erreichen und wenn ja, wo?


    Angetrieben werden die LS vom Classic-Radio.


    Danke und Grüße,
    ???grün

  • Also einen riesigen Unterschied wirste schonmal merken wenn du n anständiges Radio drinnen hast ;)


    Und dann gehts weiter - wennste mehr willst kannste erstmal nur das Frondsystem ändern - 2 Hochtöner + 2 Tieftöner


    Die Lautsprecher in den hinteren Türen kannste auch abklemmen... (wobei da bei mir 13er tieftöner verbaut wurden.. )
    In der Heckablage kannste dich dann noch mit 16er Boxen auslassen und schon biste da angekommen wos bei MB aufhört ;)


    d.h. Der Woofer im Kofferraum ;)

    [align=center]2. Treffen in der Mitte Deutschlands 06-09. August 2009 *Ich war dabei*

  • Hi,


    also die Suchfunktion spuckt schon mal viele Informationen raus.


    Aber als erstes solltest Du das Radio tauschen, Du wirst erstaunt sein was das für einen Unterschied bringt! Aber bitte nicht so bling bling Radio in einem Benz...!


    Alpine, Blaupunkt, Becker und Pioneer haben ein paar Radios die optisch ganz annehmbar sind bzw. die Becker sind einfach nur genial.


    LG


    Sobby

  • hi,


    hatte am anfang auch ein alpine verbaut und der unterschied zum originalen radio ist enorm. danach kam mein jetziges clarion und das war nochmal eine steigerrung. wie die anderen schon sagten erstmal ein gutes radio rein ( ca. 200 € oder auch mehr) und die türen und die verkleidung dämmen, damit kannst du schonmal was rausholen. wenn du die türen jetzt dämmst und später deine anlage mit anderen ls und endstufe aufrüsten willst hast du schonmal vorgesorgt.


    gruß

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • sony und kennwood radios sind auch nicht verkehrt^^


    Wobei du bei Sony echt nicht unter 150 euro zuschlagen solltest da die "billigen" probleme mit den CD´s bekommen nach ner zeit...


    Clarion Radios sind allerdings so ziemlich mit das geilste was es gibt :thumbup:

    [align=center]2. Treffen in der Mitte Deutschlands 06-09. August 2009 *Ich war dabei*

  • ... hätte nicht gedacht, dass das Classic-Radio so schlechte Kritiken bekommt, ist doch auch von Becker. Und mit Dolby-Kassettenteil - da habe ich von der Endstufe auch eine gewisse Qualität erwartet. ;(


    Viele Grüße,
    ???grün

  • ne GEWISSE Qualität hats schon^^


    aber eben nich DIE gewisse Qualität die andre radios haben.... haben halt höhere ausgangsleistungen und bessere Verstärker drinnen... Kannste Sound mäßig mehr einstellen... und v.a. haste dann mp3-cd ;)

    [align=center]2. Treffen in der Mitte Deutschlands 06-09. August 2009 *Ich war dabei*

  • Die Becker Radios sind ja vor allem für guten Radioempfang bekannt, nicht für eine hohe Ausgangsleistung.


    Ich hab mir ein Blaupunkt gekauft, denen sagt man auch eine gute Empfangsqualität nach. Besser wie die zwei Billigsdorfer Autoradios, die ich vorher hatte ist es auf jeden Fall.


    Hier mal ein Handyschnappschuss:


    [Blockierte Grafik: http://img122.imageshack.us/img122/4650/bild000mj5.jpg]


    Ist damals das einzige Radio gewesen, dass mir von der Optik zugesagt hat, die anderen waren mir alle zu "Bunt". Nur der Blaue Punkt in der Mitte des Lautstärkereglers (Ein- Ausschalter) wirkt etwas billig, und ohne Chromrahmen würde er mir noch einen tick besser gefallen.


    mfg Puxi

    C250TD BJ 06/96 Alexandritgrünmetallic; Classic, Standheizung, Klima, Remus ESD; ansonsten alles Serie

  • Das hatte ich auch mal^^


    Kann ich wirklich weiterempfehlen, hat einen guten Radioempfang und harmoniert ganz gut mit den Serienlautsprechern. Meins ist allerdings nach zwei Monaten kaputt gegangen und weil ich keinen Bock hatte 6 Wochen auf die Reperatur zu warten hab' ich mir ein Alpine mit etwas mehr spielereien gekauft...


    LG


    Sobby

  • Da hast du aber Pech gehabt, meins habe ich vor etwas über zwei Jahren eingebaut und läuft jetzt noch genauso wie am ersten Tag.


    mfg Puxi

    C250TD BJ 06/96 Alexandritgrünmetallic; Classic, Standheizung, Klima, Remus ESD; ansonsten alles Serie