Starkes Nageln

  • Hallo, ich hab ein kleines Problem, oder vielleicht auch keins.


    Also wenn mein C220 CDI länger gestanden hat und ich ihn dann anmache. Dann nagelt er sehr stark, zumindest für gut 2-3 Sekunden. Klingt vielleicht verrückt. Aber mir tuts immer sehr weh wenn ich mein Baby so nageln höre. Ein weiches nageln ist ja normal und eher ein schöner Klang. Ich weiß es geht ihm gut. Aber dieses harte laute Nageln beim Start. Ich weiß nicht. Hab auch keinen Leistungsverlust oder sowas, ist halt nur wenn ich ihn starte.


    Kennt jemand das Problem und weiß was ich machen könnte ?


    Ölwechsel bekommt er auch bald, hab sonst immer 10W40 drauf, könnte es am Öl liegen oder so ? ?(

  • Ich würde mal auf die Hydrostößel tippen, einfach ein Addaptiv beim nächsten Ölwechsel mit rein kippen und dann verschwindet das Nageln für eine gewisse Zeit.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Das kurzzeitige Nageln nach dem Anlassen ist bei Hydrostößel normal und tritt sogar manchmal bei Neuwagen auf. Ein Additiv bringt da garnichts.
    Das Geräusch muss natürlich nach ein paar Sekunden verschwinden.
    Ursache ist einer oder mehrere leere Hydrostößel. Bei stehenden Motor werden die durch die Nockenwelle zusammengedrückt. Das Öl wird mit der Zeit aus der Druckkammer herausgedrückt und der Stößel ist leer.
    Diese kleine Leckage ist sogar für die Funktion des hydraulischen Ventilspielausgleichs zwingend notwendig.
    Beim Starten dauert es ein paar Sekunden, bis die Ölpumpe den Stößel wieder gefüllt hat. Inwieweit dieses Geräusch auftritt hängt auch ein bischen von den Toleranzen im Stößel ab, deswegen tritt das Geräusch bei einigen garnicht und bei anderem schon im Neuzustand auf.


    Es ist aber absolut harmlos und hat keinen Einfluss auf Leistung und Lebensdauer.

    C 180 / C 240 T, Esprit / E91 (weil, keinen Bock mehr auf Rost)

  • Sehr interessant.


    Tatsächlich ist es so wie Du beschrieben hast: Mein MOPF hat dieses rasselnd klackende Geräusch nach einer langen Standzeit (ca. > 1 Woche) nach dem Starten für 1-2sek. Km-Stand 110.000km, Bj 98.


    Mein wesentlich älterer VorMOPF mit knapp 150.000km und Bj. 95 startet egal nach welcher Standzeit immer ohne das Hydrostössel-Geräusch.


    Übrigens, ich habe es auch mit diversen Ölwechseln, etc. versucht: Hat nichts gebracht.


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Schön, dann muss ich mir keine Sorgen machen, gut. Is echt nicht lange 2 Sekunden maximal, bin ein Langstreckenfahrer. Der Wagen hat 130000 KM auf der Uhr. Ist auch immer erst wenn er gut 3 Tage gestanden hat. Also dann isses besonders auffällig. Vorallem merk ich es wenns mal richtig richtig kalt ist. Kann ich dem Motor oder den Stößeln irgendwie was Gutes tun? Also Öl oder Additiv ?

  • Ziehe die Frage wieder zurück, hat sich soeben beantwortet, was mich nur interessiert, ist deswegen der Verschleiß höher ?

  • Ziehe die Frage wieder zurück, hat sich soeben beantwortet, was mich nur interessiert, ist deswegen der Verschleiß höher ?


    Nicht nennenswert, das Ventil hat in diesem Moment ja zuviel Spiel.
    Dadurch "klappert" nagelt es, das tut ihm aber nicht weh.


    Anders wäre es bei zuwenig Spiel, da kann das Ventil nicht richtig schliessen und dadurch abbrennen/ausbrennen.
    Ausserdem wird der Ventiltrieb dann sehr hoch belastet, da die Nockenwelle das Ventil gegen die Explosion im Zylinder aufhalten muss.


    Merke:
    Zuviel Spiel schadet im Regelfall nicht so schnell (innerhalb gewisser Grenzen, es kann aber Leistung kosten), zuwenig fast immer!


    Gruss
    Krohmie der beim /8 Diesel noch regelmässig nachstellen muss

    Aktuell:

    S205 180d Mopf

    W115 200D BJ 1975 ohne Extras in 917 aquablau

    Ehemals:
    Opel Insignia A A20DTE

    W211 220CDI Classic BJ 2004 mit vielen Hagelbeulen
    W202 C180 Classic BJ 1997 mit GlasSD, Holz, FH vorne


    Einige neumodische Fotografiercomputer mit ein wenig Glas:

    For most people the sky is the limit,
    for those who love aviation the sky is home
    and Vne is the limit.

  • Hab das Nageln auch, leider dauert es bei mir ein paar Minuten!!!!!! bis das nageln aufhört
    am Öl liegt es nicht, da ich 0W40 Mobil1 fahre (vor ca. 5000km Ölwechsel gemacht)
    hatte immer den Kettenspanner im Verdacht


    Wie kann ich dieses nervige Klappern unterbinden?
    Neue Hydros einbauen??? ;(


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Einfach nicht die dünne Wassersuppe nehmen, sondern normales 10W40, wo der Motor auch für entwickelt wurde :P
    Dünnes Öl begünstigt den Effekt ja noch, ausserdem denke ich, dass bei dir demnächst einer oder mehrere Stössel ausfallen werden (auch nicht schlimm, klappert dann durchgehend).
    Dann sollte man es allerdings beheben, indem man den defekten Stössel tauscht.

  • Stimmt, durch die dünne Suppe laufen die Hydros schneller leer.


    Das sich teorethisch der Öldruck auch schneller aufbaut hilft da nicht wirklich!

    Aktuell:

    S205 180d Mopf

    W115 200D BJ 1975 ohne Extras in 917 aquablau

    Ehemals:
    Opel Insignia A A20DTE

    W211 220CDI Classic BJ 2004 mit vielen Hagelbeulen
    W202 C180 Classic BJ 1997 mit GlasSD, Holz, FH vorne


    Einige neumodische Fotografiercomputer mit ein wenig Glas:

    For most people the sky is the limit,
    for those who love aviation the sky is home
    and Vne is the limit.