Allgemeine Kosten des C43 bzw. C36

  • So jetzt habe ich die genauen Versicherungskosten der Wagen!



    C43 111,41


    C230K 65,35€

    C180 35,16€


    monatlich bei 35%



    Wahrscheinlich wird es wohl doch ein 230K da mir die Kosten für Reperatur und Verschleissteile des C43 doch ein wenig Angst machen :D
    Mal schauen, vieleicht in 2 Jahren wenn ich endlich die Ausbildung abgeschlossen habe!


    Aber trotzdem Vielen Dank an euch alle für die schnelle Hilfe!
    Echt ein geiles Forum hier! Macht weiter so und weiterhin gute Fahrt! ^^


    MFG
    Nic

  • Waasss!! 111 Euro fuer den C43 8|8|8|8|


    Da stimmt aber was nicht. Ich zahle monatlich 50 euro inkl Teilkasko sogar bei 45% bei der Huk. Versicherung hin oder her. Spaetestens wenn du in beiden mal drin gesessen bist und beide gefahren bist, wirst du dir wuenschen, lieber den 43 geholt zu haben.Viel Glueck noch.

  • Hi,


    Also ich finde den C43 eigentlich in der Unterhaltung recht billig, bin schon am Überlegen ob ich mir einen kaufe.


    Vielleicht kostet die Versicherung etwas mehr, dafür ist am Motor alles Serie, von wegen schwer AMG Technik, Pustekuchen, alle Inspektionteile bis auf den Lufti sind idenrisch denen vom V6 selbst Zündspulen Steuerketten, hier ist nix verstärktes bei.


    Naja die Bremsen, besser gesagt die Scheiben naja die kosten wirklich einiges,wenn man es aber nicht übertreibt halten diese auch 200000 km, und ein Satz ATE Bremsbeläge für 88€ an der VA finde ich ist für dieses Auto Spottbillig, man muß ja keine für 200€ ( Bei Audi V8 OE 280€ ) bei D kaufen, selbst hinten kostet der Satz Beläge gerade mal 34€, gegenüber 80€ bei D. ;)


    Und was die Wartung betrifft, fahre ich bestimmt nicht zu Mercedes, weil mein Motto, kaputt reparieren kann ich meinen Mercedes selber, da brauche ich Mercedes nicht dazu.


    Ach übrigens sind die Bremsen am C43 an der VA bei vielen Autos identisch, z.b. vom R32, W8 oder vom Z8, nur mal so nebenbei, wer jetzt meint ein exclusives Auto zu haben sollte sich doch ein Ferrari kaufen, der Exclusivität wegen. ;)


    Und 9 L Öl kostet auch nicht die Welt, es reicht Vollkommen auch 5w40 oder 10W40, dieses Öl kostet gegenüber 0W40 etwas weniger als die Hälfte, und bei Kurzstrecke schmeißt man es halt etwas früher raus.


    Selbst der Verbrauch von sagen wir mal 12 L finde ich absolut sparsam, hier kommt kein Audi V8 dran, hier kann man getrost 5l dazu rechnen. ;


    Ich hoffe ich habe jetzt keinen AMG Fahrer zu sehr angegriffen, das ist nun mal die Wahrheit, denn 1000€ für eine Inspektion, finde ich reinen Wucher, dies macht jede Hinterhofwerkstatt die sich ein bißchen auf MB spezialisiert hat wesentlich günstiger und intensiver.




    Gruss Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Absolut Matthias, ich fahre selber einen und kann dir nur recht geben. Ersteinmal 5W 40 reicht voellig aus,wie du gesagt hast, nur der Luftfilter ist anders. Aber was einige auch nicht wissen ist, das derselbe Luffilter auch beim 220er S verbaut sind beim 430er zb. Die meisten Teile sind wie beim V6 identisch wie zb LMM,Zuendspulen usw. Wie gesagt, die Bremsanlage ist etwas teuer. Aber die Bremsscheiben vorne sind zb dieselben wie vom E55. Und manchmal gibt es diesbezueglich g[nstige Angebote bei Ebaz und auch neu. Ich hatte Glueck und mein Vorbesitzer hat gerade letyten Oktober fuer 1000 euro Bremsen erneuert bei Mercedes. Kannst gerne meinen haben wenn du willst. Er ist gerade bei Mercedes und wird wegen Rost auf Kulanz lackiert.

  • Ich lasse an dem Auto auch alles in einer freien Werkstätte machen.
    Natürlich ist die Situation nicht anders als beim V6, nur ist halt von allem mehr drin. Und ein Ferrari ist imho auch nur ein Auto.
    @10W40 reicht: wie wärs mit einem Opel astra f? der kommt mit 15W30 problemlos zurecht und ist sicher die bessere Entscheidung wenn man sich kein vernünftiges Öl leisten kann/will.


  • stimmt schon! Aber es ist wahrscheinlich besserund vernünftiger wenn ich noch ne weile warte, weil 306PS, dass ist schon ein bischen übertrieben für den "Anfang".
    Aber Spätestens wenn die Probezeit komplett rum ist werd ichs mir nochmal überlegen :D und auf AMG umsteigen....