Allgemeine Kosten des C43 bzw. C36

  • Hallo Sternfahrer!


    Da ich mich zur Zeit nach einem eigenen Auto umsehe, das richtig Dampf hat und ich sehr stark zu MB tendiere kommem mir immer die AMG Modelle der Baureihe W202 in den Sinn! Nur ist die Frage, kann ich mir das alles Leisten?`


    Nun wollt ich euch AMG Fahrer um hilfe fragen. Wo liegen die Unterhaltskosten bei:


    Versicherung und Steuer( meine Versichicherung liegt momentan bei knapp 50%)


    Sprit (was braucht der 43 bzw. 36 auf 100km bei "normaler" Fahrweise?)


    Reifen (Wie lange hält ein Satz Reifen beim 43 bzw. 36 und wie teuer sind diese ungefähr?)
    `



    Leider bin ich selber noch in der Ausbildung, verdiene dort aber "sehr gut"!
    ;) Die Anschaffung des Fahrzeug ist aber kein Problem, mir geht es nur um die Allgemeinen Unterhaltskosten.


    So dann haut mal rein, wer nett wenn jemand ein paar Antworten auf meine Fragen hätte!


    MFG


    Nic :D

  • Hi und Herzlich Willkommen.


    Lies dir mal diesen Thread durch, da sind schon einige interessante Infos für dich dabei :
    http://www.c-klasse-forum.de/w…49&search=amg%2Cunterhalt http://www.c-klasse-forum.de/w…49&search=amg%2Cunterhalt


    Falls dennoch Fragen offen bleiben, her damit. :D


    Zum Thema Reifen:
    Die Abnutzung kommt stark auf Marke und Fahrweise an. Ich gehe mal von der 17" Größe aus. Reifen in 225/45 R17 kosten so zwischen 130-160€ das Stück (Markenreifen!)


    Edit: Hier findest du alle Infos zu den AMG Modelle:
    http://www.c-klasse-forum.de/w…47&search=verbrauch%2Camg http://www.c-klasse-forum.de/w…47&search=verbrauch%2Camg

  • Schon mal Vielen Dank für die Hilfe!



    Also wenn ich mir das alles so anschau, ist ein C43 eigentlich garnicht sooo teuer. Teuer wirds dann halt wenn Reperaturen fällig sind!


    Hat von euch jemand Erfahrungen was Schwachstellen usw angeht ( C43)?

  • Nicht nur Reparaturen, vorallem Verschleißteile und Inspektion (die übrigens nicht jeder fachgerecht durchführen kann) ist sehr teuer. Wenn es dir nur um die Leistung geht gibt es bessere Alternativen.
    Zum garnicht so teuer... reicht dir den (als Fahranfänger?) eine TK Versicherung aus? Ich zahle z.B. Vollkasko+Haftpflicht bei so 40% *hmmm, weiß garnicht genau was ich habe* etwa 120 Euro im Monat.
    Inspektion alle 15000 km (1000 Euro), ein Satz Bremsen 1000 Euro. Läppert sich so zusammen. Reifen ist schwierig, da kommt es auf die Fahrweise und den Reifen an, wie lange der hält. Kosten... welche Größe und welches Reifenmodell... ein Satzt so zwischen 350 und 1500 Euro. Macht halt nen Unterschied, ob du nen 225/45-17 von Nangnang oder wie der heißt oder 265/30-19 Michelin fährst.


    Benzinverbrauch ist bei meinem C43 je nach Fahrweise so zwischen 10 und 12 Liter. Gibt aber auch welche, die wohl deutlich mehr genehmigen.


    Gruß,
    Stephan

  • Aha!


    Also solange die Reperaturen bzw. Wartungen nicht zu aufwendig sind, kann ich das bzw. ein bekannter von mir der KFZ-Meister machen.
    Ersatzteile usw. kann mein Vater besorgen er arbeitet bei DC Werk Sindelfingen und er bekommt die Teile problemlos her, natürlich mit Prozente!


    Reifen bekomme ich sehr günstig von nem bekannten!


    Ich denke das Teilkasko aureichend wäre(hat mir auch der Versicherungsfuzi vorgeschlagen)


    Wie lange hält den so ein Motor? 400000km?



    danke für die genaue antworten!


    MFG

  • Die V8 sind sehr ausdauernd, 300-400kkm wie er is sollte drin sein, dann wird irgendwann ne Überholung fällig sein(was sich bei diesen Maschinen imho auszahlt). Ärgernisse wie zB rasselnde Steuerkette muss man aber leider unter umständen früher einplanen.
    ich brauch 10.5-12lt/100km.
    MfG gerhard86


    PS:Erschreckender sind die Verschleißteile, ein satz Bremsscheiben geht ins Geld, die Kerzen sind 16Stück und ned billig, 9l 0W40 mobil1 tauschst im Idealfall jedes Jahr(wird relativ schnell schwarz dank der großen Laufflächen).....Also wär ich ned schon als Teenager W202-fixiert gewesen ich würds mir ned antun ;-).

  • Den C43 gab es nur mit D3 Norm. Es gibt aber auch Exemplare ab Bj.99 mit D4 Norm. Steuerkette kommst nicht drum rum. Die ist eine Krankheit bei dem Auto. Unter der Hand mußt schon bis 800 euro rechnen. Verbrauch muß dir auch egal sein bei so einem Exot. Du hast halt einen V8. Also wie gesagt, meiner hat seit 10/06 ein überholtes Getriebe inkl 2 Jahren Garantie drinn. Von einem Mercedes Vertragshändler. Desweiteren wurden alle 4 Bremsscheiben vor kurzem inkl Beläge gewechselt. Die Steuerkette lass ich ehe bald machen. Die 17 Reifen sind vorne keine 2000km gefahren und von Conti. Hinten noch 6mm. Drinn hast du Vogelaugenahornholz drinn,also er hat eine Designo Ausstattung die es echt selten gibt. Bis auf EDW hat er das volle Programm. Wenn du interresse hast und bereit bist, gib bescheid. Werd ihn wenn er fertig ist so für 13500,- abgeben.Natürlich ist der Preis nur für forum Mitglieder.MFG

  • Mein Vater bekommt bei MB 21%


    Beim AHG Wackenhut bekommt er 10%


    Also was auf jedenfall sicher ist, ist das ich den Wagen kaum bewegen werde, da ich zur Arbeit laufen kann d.h er bekommt bei mir net so viel km.
    Was dann eben nicht so viele Verschleissteile und Inspektionen ausmacht!
    Ich bin mir eben noch nicht so ganz sicher ob es sich dann lohnt einen C43 zu kaufen wenn ich den nicht so oft bzw. viel fahre im Monat werden dann so ca. 400-600km anfallen. Und da ich sonst keine großen Kosten habe, sind eigentlich nur Kleinigkeiten wie Handyrechnungen etc.
    Und ewig werde ich dieses Auto auch nicht fahren!


    Zuerst hatte ich ja den C180 und den C230K im Sinn. Habe dann wegen den Unterhaltskosten bei der Versicherung nachgefragt dann habe ich festgestellt das der C43 nur ein kleines Stück teurer ist( Bei einer Versicherung mit 40%)


    Und ein C180 verbaucht auch seine 9l/100km!


    @ Carl Zeiss


    Schon mal Vielen Dank für das gute Angebot, ich werde auf dich zurück kommen wenn es so weit ist! Vermutlich werde ich mir dann so mitte November eins kaufen können.