Umrüstung auf Gas

  • Nachdem die Spritpreise wieder kräftig anziehen, überlege ich mir auch eine LPG-Anlage einzubauen. Meine Frage an die glücklichen Besitzer von Gasanlagen: was meint ihr, lohnt es sich einen C180 Vormopf (Bj 1995) mit 165000 km umzurüsten?


    Ich will mein Auto noch solange wie möglich fahren, aber man weiß ja nicht, wie lange noch bis ernste Probleme bei dem Wagen kommen.


    Und die zweite Frage: kennt jemand guten Umrüster im Bereich Köln - Rhein-Sieg?


    Vielen Dank

  • Also ich hab genau das selbe Auto aber nur 67tkm
    und mein Umrüster rüstet nur Wagen bis 100Tkm um... weiß ja nicht wie es bei dir ist.
    Du musst halt schon 30-40tkm fahren, damit es sich anfangt zu lohnen und du anfängst zu sparen.
    Sonst einfach mal die Suchfunktion benutzen und in dem Thread nachschauen.


    Tim

    Verkaufe Lederausstattung KOMPLETT mit Türen, Sitzen, Kopfstützen in schwarz aus kl. [lexicon]Mopf[/lexicon] Sport

    350€ VHB


  • Ich bin mir sicher, du hast alle Beiträge auch nicht gelesen, bevor du das gepostet hast oder?


    Mit Ausnahme des Linkes (vielen Dank) war das genau die Antwort, die kein Mensch braucht und die mittlerweile hier im Forum zum Spam wird, sorry aber musste jetzt sein! :thumbdown:


    Ja ich habe die Suche genutzt und ne Antworten auf meine spezielle Fragen nicht gefunden. Im übrigen ist das hier ein FORUM, wo man sich austauscht und keine Datenbank, wo man nur eingestellte Daten abruft! Und vielleicht möchte ich aktuelle Informationen haben und es Leute gibt, die bereit sind diese Information zu geben. Genau das macht ein Forum aus.

  • Ich bin mir sicher, du hast alle Beiträge auch nicht gelesen, bevor du das gepostet hast oder?


    Das ist auch nicht nötig, JFF, aber man kann sich doch der Suche bedienen oder ist das zu viel verlangt? Statt Dich bei w202_elegance zu bedanken, daß er Dir die Arbeit abgenommen hat, machst Du ihm noch Vorwürfe? Das ist alles andere als die feine Art.


    Zudem habe ich, wenn wir schon beim Kritisieren sind, Deinen Beitrag in den LPG-/Gasumbau Bereich verschoben. Hier hast Du auch nicht nachgeschaut, sondern im Motor-Forum gepostet.


    Du siehst, bevor Du hier andere angreifst, schaue doch erstmal bitte selber nach, ob Du Dich hier korrekt verhältst.


    Bitte mache Dich mit unserem Qualitätsanspruch vertraut.


    Das W202-Forum ist auch eine Datenbank, und wir müssen nicht jedes Problem x-mal neu beschreiben, wie in anderen Foren. Wozu das Thema x-mal durchkauen? Welchen Sinn soll das haben? Nur, weil Du keine Lust hast, die Suche zu benutzen?


    Und übrigens, mit Deinem Beitrag hast Du alles andere als "Spam-Frei" gehandelt. Gemäß den neuen Richtlinien, die Du Dir hoffentlich durchgelesen hast, werde ich den Beitrag löschen oder schließen, sofern das hier ausartet.


    Also, zurück zu Deinem Problem:
    Umrüsten lohnt sich natürlich erst nach einer bestimmten Kilometerlaufleistung. Wieviele Kilometer fährst Du pro Jahr? Du kannst ja am besten den Zustand Deines Wagens beurteilen-sofern alle Inspektionen erledigt wurden und keine größeren Probleme aufgetreten sind, spricht doch nichts gegen einen Umbau.
    Wo genau willst Du das Fahrzeug einsetzen? Hast Du schon geschaut, ob dann genügend LPG-Tankstellen vorhanden wären?


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Ich empfand den Beitrag als pauschale Unterstellung die Suche nicht benutzt zu haben, was nicht stimmt, wenn ich überreagiert hab und jemandem damit zu nah getreten bin, bitte ich hier um Entschuldigung.


    Ich habe die Suche benutzt, gegen eine Suche ist i.d.R. auch nichts anzuwenden (obwohl manchmal schwierig ist den passenden Suchbegriff zu finden), mit meinen Fragen, auf die ich Antworten nicht fand, wollte ich C180 Fahrer erreichen, deren Fz ähnliches Alter, Laufleistung besitzen und nach dem Urteil fragen, ob sie bei knapp 170t km einen Vormopf umrüsten würden (es ging nicht so um die km Leistung bis sich die Gasanlage amortisiert hat). Weiter wollte ich nach eimen guten Umrüster im Bereich Köln/Rhein-Sieg Kreis fragen. Klar kann man bei goggel oder gelben Seiten welche finden, wenn hier aber jemand gute Erfahrungen mit einem bestimmten Umrüster in der Region gemacht hat, ist es ja viel besser.


    Ich fahre so 15-20 t km im Jahr. Da ich jedoch manchmal auf länger dauernde Lehrgänge in ganz Deutschland muss, steigt die Laufleistung dann oft deutlich.


    Eine LPG-Tankstelle ist bei mir vor Ort (Hennef) vorhanden.


    Was den Zustand des Fz betrifft, habe ich einfach die Befürchtung, daß sich jetzt nach 170t km und 13 Jahren viele Verschleißteile "melden", bei mir ist ja alles außer Lenkungsdämpfer und Achsgelenke noch original ab Werk.


    Die Gedanken an eine Umrüstung kommen mir letzte Zeit jedes mal, wenn ich tanken muss und dabei fast weinend auf den Super-Preis schaue.

  • durch die suche hättest du zum Beispiel ganz schnell den Thread gefunden "100.000km auf Gas" von Stefan Meißner, der sich die Anlage sogar noch später einbaute und bis heute ohne Probleme fährt.



    Gruß


    Martin, der sich durch die Suchfunktion schon ordentlich Tipperei gespart hat.

  • die Laufleistung spielt überhaupt keine Rolle soweit immer alles Instandgehalten und gepflegt wurde ! Hab meinen jetzt auch mit 155.000 umgerüstet und davor auch schon enige Autos mit ähnlicher Laufleistung.
    Wahrscheinlich willst du dein Auto ja noch länger fahren, das sich jetzt Verschleissteile melden werden ist doch egal ? Willste deshalb das Auto wechseln um das dann wieder wegen Verschleissteilen zu verkaufen ?? - selbst wenn, bedenk den höheren Wiederverkaufswert mit ner LPG Anlage !

  • Hallo JFF,


    auch ich überlege mir meinen Vormopf umrüsten zu lassen. Habe 113TKM, BJ 1995, will noch 6 -7 Jahre fahren.
    Mit den Verschleißteilen mache ich mir keinen Kopf. Das kann dir bei einem 5jährigen Auto auch sehr schnell passieren. Das hat nicht immer was mit dem Alter des Wagens zu tun.


    OT:
    In der Geschichte mit der Suchfunktion hast du meine volle Rückendeckung. Ich wurde auch schon oft auf die Forensuche verwiesen. Ich habe den Eindruck, dass es für manche User eine Förderung des Selbstbewusstseins ist, wenn Sie jemanden mit der Forensuche belehren können (...meine jetzt nicht die Mods...)


    Viele vergessen, dass sich die Forensuche immer schwieriger gestaltet. In der Datenbank sind immer mehr unsortierte Informationen, so dass man sich vorkommt, ob man eine Nadel im Heuhafen sucht.


    Die Datenbank bzw. das Archiv müsste auch mal geordnet werden, z. B. in Form eines Lexikons oder so... (...Ich weiß, dass ist viel arbeit...)


    Viele Wissen auch nicht, nach was welchen Begriff Sie suchen sollen.


    Beispiel:
    Schreibt einer das es aus seinem Auspuff bisschen raucht, gibt es gleich 3 Nörgler die aufschreien und sagen, benütze doch mal die Suchfunktion. Diese drei Nörgler denken nie, dass der gute Mann garnicht weiß, nach welchem Fachbegriff er suchen soll.


    Zumindest geht es mir meistens so.


    Ende OT: