Zwitschern während der Fahrt + Poltern/Knarren beim Lenken

  • Hallo!


    Vor kurzem stellte ich während der Fahrt (Stadtfahrt) ein Geräusch, ähnlich dem eines Vogelzwitschern fest. Sorry, leider finde ich keine passendere Beschreibung. Sobald ich die Kupplung trete, verschwindet das Geräusch. Dies tritt bei warmen Motor auf. Ich vermute mal, dass dieses Geräusch vom Getriebe/Antrieb stammt. Der Wagen hat jetzt 155tkm runter (W202, C180, Ez. 02/95).


    Wer weiß Rat?

    Viele Grüße,


    Frank
    W202.018, C180 Classic, EZ 02/95, Originalzustand

    Einmal editiert, zuletzt von finepixler ()

  • Hab ich auch. Inzwischen wurde aus dem Zwitschern ein leichtes Rattern. :D


    Wenn ich im Leerlauf die Kupplung trete ist es weg. Besonders markant tritt es auf, wenn sich der Klimakompressor dazuschaltet.


    Bei mir ist es das Drucklager der Kupplung. Ich lass es aber erst machen, wenn mal die Kupplung fällig ist. Und bis dahin ist es nach 211.000km wahrscheinlich eh nicht mehr weit...


    l.g. Rene

  • Danke. Mein Benz hat übrigens keine Klimaanlage. Ich werde das mal weiter beobachten.


    Ich hatte erst vor kurzem einen Heckschaden (6.500 Euro), den ich für 3.500 Euro habe reparieren lassen (mit Gebrauchtteilen). Jetzt gleich wieder eine teure Reparatur wäre nicht so prickelnd. ;(

    Viele Grüße,


    Frank
    W202.018, C180 Classic, EZ 02/95, Originalzustand

  • Hi, hab ich auch gehabt .


    Mich haben alle für beklommt gehalten da das Geräusch nicht immer da war.


    Die Beschreibung ist genauso, allerdings Automatik . Wenn ich aber auf N ging wars auch weg.


    Naja auf jedenfall war das bei mir ein blöde Mutter :cursing: .Da geht bei mir vorn am Krümmer(etwas weiter hinten und unten)


    ein Halter ab und diese Schraube hat minimal Spiel . Festgezogen und himmlische Ruhe :love: .


    Allerdings spiel das Teil sich jetzt so alle 3000tkm wieder los.


    Hab leider kein Photo zur Hand, denke aber drüber nach das Ding zu punkten.


    Hat sonst noch jemand das Problem mit der Mutter ?( (am Auto ;( )





    grüße Georg

  • Hat sonst noch jemand das Problem mit der Mutter


    Ich - sofern es sich um die gleiche Mutter handelt. Ist ein 99er S202, auch mit Automatik (722.6).


    Die Position derselben stimmt mit Deiner Beschreibung gut überein. Das Hosenrohr geht vom Krümmer schräg nach hinten unten weg und macht dann die Krümmung, um waagerecht unter dem Wagenboden zu verlaufen. Kurz vor dieser letztgenannten Krümmung sitzt bei mir der Halter. Die Mutter hat sich bei mir wohl gleich anfangs losgerackelt, ist aber inzwischen so festgerostet dass die pirma selbstsichernd ist.


    Man kann übrigens prima sehen, dass sich das ganze ständig bewegt - denn bei all dem Rost ist der Bolzen/die Schraube dort schön blank, wo der Halter immer drauf hin und her geht.


    Eumel

  • Hi,Eumel


    genau die meine ich,nur ist da ba mir nur Rost. Die Schraube hat schon hinter der Mutter kein Gewinde mehr.


    Sonst hätt ich einfach noch eine draufgesetz. Und mit dem Schweißen weiß nicht ab das ganze dann zu starr


    wird und wegbricht. Mann weiß zwar das da nicht das Getriebe den Geist aufgibt ,aber ich krieg da jeden Morgen


    die Krise wenn ich ins Parkhaus fahre und es sich anhört als ein Trupp Vögel mitfliegt. ;(


    Gruß Georg

  • Ich hab diese genannte Schaube bei mir einfach festgeschweißt weil sie beim versuch sie festzuziehen weggebrochen ist. Dieses Zwitschern habe ich aber trotzdem, und wenn ich die Kupplung trete Verschwindet es wieder. Ich hab gelesen dass es das Ausrücklager ist. Ich werde auch damit leben bis sich die Kupplung verabschiedet.



    Gruß


    Harun

  • So, ich habe die Sache jetzt nochmals genauer unter die Lupe genommen. Das Zwitschern/Quietschen kommt aus dem Bereich der Geräte, die vom Keilrippenriemen angetrieben werden (Lichtmaschine, ...). Ist das bedenklich oder nur ein Schönheitsfehler? Kann man da mit ein wenig Silikonspray nachhelfen? Der Keilrippenriemen wurde übrigens im vergangenen Jahr gewechselt.


    Leider habe ich ein weiteres Problem. Beim Lenken poltert und knarrt es bedenklich aus dem Bereich der Lenkung und dem Vorderwagenbereich. Dies tritt hauptsächlich dann auf, wenn ich langsam fahre und recht stark einlenke. Auch wenn ich an der Karrosserie heftig wackele, hört man dieses Poltern/Knarren. Was könnte das nun wieder sein?


    Über jeden Tipp bin ich dankbar.

    Viele Grüße,


    Frank
    W202.018, C180 Classic, EZ 02/95, Originalzustand