Kaltstart irgendwie zu laut...

  • Beim undichten Krümmer hörst du ein Zwitschern/Flattern direkt nach dem Kalstart. Ist nach ca.1-2min aber weg, weil der Krümmer sofort heiß wird und die Rissen schließen sich.


    Ich vermute das dieses laut Auspuffgeräusch im Bereich Krümmer/Kat vom Kompressor erzeugt wird, denn beim Kaltstart wird zusätzlich Luft vom Lader abgezapft um so den Kat schneller auf Temperatur zu bringen (Sekundärlufteinblasung). Muss durch eine 30 Zone um auf die Haupstraße zu kommen und wenn der Wagen ja noch kalt dann hat der die ersten paar Minuten ja immmer dieses Airwolfgejaule (Sekundärlufteinblasung). Die Leute gucken dann immer so verwirrt... 8)

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

    Einmal editiert, zuletzt von EatonKompressor ()

    • Offizieller Beitrag

    @EatonKompressor:Wie Äußert sich denn ein defekter Krümmer?
    Ich vermute nämlich, dass mein Krümmer ein paar Haarrisse hat, da er beim Kaltstart erst ziemlich laut ist und nach etwa 15 sec leise wird. Das geht schon seit dem Kauf so.


    Gruß Frank, der morgens denkt, er fährt einen C200 CDI. :D

    Fehlalarm! Es handelt sich bei mir um die Sekundärlufteinblasung!


    In den ersten 30 - 50 Sekunden nach dem Kaltstart hört es sich an, als ob der Auspff kaputt ist. Das liegt daran, dass Luft vom Kompressor in den Kat geblasen wird, damit dieser sich schneller aufheizt.



    Gruß Frank

  • Hey,


    Diese Euro 3 D4 Normen W202 4 Zylinder hören sich alle beim Kaltstart so an als wenn der Auspuff ein Loch hätte.


    Martin, ich glaube deiner hat noch Euro 2, da ist das nicht so. ;)


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Und wie ist das bei EURO 4?

    Mein R170:
    Modell: SLK230 KOMPRESSOR, Automatik (mit Tiptronic) EZ: 9/2000 (MoPf, MJ 2001)
    Ausstattung: Klima, Leder, Sitzheitzung, el. Sitze, Tempomat, Navi, Designo-Wurzelholz

  • Hi Matthias,


    jep, hab EURO 2-Norm. Da ist nichts mit "Einblasung". Eher Saugung, ääh also von ... der Luft... :S :rolleyes:


    Aber jetzt hab ich eh keine anderen Geräusche mehr außer das Kompressor-Pfeifen, dass sich durch Leistungssteigerung anhört wie von einem Turbomotor (laut Treffensmitglieder, heute in FFM^^). Und hinten raus kommt V8-ähnlicher Sound vom Bosi ESD, inklusive schönem Blubbern im Stand. Was will man(n) mehr :love:


    Zum defekten Krümmer: Woran merkt man, dass es Zeit ist, ihn zu wechseln? Habe lt. MB einen Ris im Krümmer, aber das sind die selben Leute, die Spurstangenköpfe diagnostizieren, obwohl die Traggelenke fast schon lose da hängen...
    Einziges ungewöhnliches Geräusch was ich noch habe, ist so ein Rattern, kommt wohl von irgendnem Lüfter oder so. Aber solang er läuft :crazy:




    Grüße
    Martin

  • Sorry, dass ich das wieder rauskrame..


    Das Ruckeln bei 1500 1/min hat was mit der Schubabschaltung zu tun. Über 1500 schaltet sich die Schubabschaltung ein, wenn man kein Gas mehr gibt.
    Bei 1500 1/min spritzt er wieder ein, wo man dieses Ruckeln spürt. Komischerweise spürt man es auch, wenn man bisschen selber Gas gibt.