• Wollte euch einfach mal schildern wie weit ich gekommen bin nach 2 Monaten.


    Mein 43er hatte ein Rasseln war sich sehr metallisch anhörte. Erst tippten alle auf Kat oder konnten nix finden. Nach langer Suche stellte sich nach 400 Euro teueren Befund bei MB heraus, dass das Geräusch von der Steuerkette kommt! Die Umlenkrollen waren verschlissen aber die Kette hatte kein Spiel.


    Nun wird für 3100 Euro alles gewechselt ! Teuer Spaß aber sollte das Rasseln beseitigen und einen eventuell aus Steuerkettenschaden resultierenden Motorschaden verhindern.


    Der Unrunde Lauf trat erst vor ca. 2 Wochen auf. Er trat zwischen 700-1500 U/min auf.Prophylaktisch habe ich die Zündkerzen gewechselt und den Luftfilter heute erneuert. Der alte Luftfilter sah sehr fertig aus :D 2 Zündkerzen sahen als als ob Sie zu Fett gelaufen waren. Nun läuft er wieder Rund und der Durchzug mit neuem Luftfilter ist deutlich besser.


    Für die Zündkerzen und den Luftfilter habe ich 120 Euro gezahlt.


    Am Dienstag kommt der Wagen zu MB und die Steuerkette wird dann komplett gewechselt. Hoffe das ich dann erstmal Ruhe habe.



    Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Probleme...


    Grüße,


    Fabian

    C 43 AMG -12/05-08/06
    C55 AMG 09/06-XX XX

  • Zitat

    fschwepper schrieb am 02.07.2006 03:49 Uhr:
    Mein 43er hatte ein Rasseln war sich sehr metallisch anhörte. Erst tippten alle auf Kat oder konnten nix finden. Nach langer Suche stellte sich nach 400 Euro teueren Befund bei MB heraus, dass das Geräusch von der Steuerkette kommt! Die Umlenkrollen waren verschlissen aber die Kette hatte kein Spiel.


    Sag mal, hast du ehrlich nur 400eur dafür bezahlt, dass die dir sagen, dass es von der Steuerkette kommt, ohne dass sie etwas gemacht haben?


    Finde ich heftig.


    Und 120 für gerade mal Zündkerzen und Luftfilter sind ja nicht gerade günstig.... War das DC Preis mit Wechsel oder wie?


    Naja, wenn es das schon gebracht hat? Aber voll überteuert finde ich das.


    Ich weiß schon warum solche Kleinigkeiten von mir selbst gemacht werden...


    Hoffentlich läuft deiner jetzt wieder ganz normal.


    Gruß


    Siddi

  • Zitat

    Siddi schrieb am 02.07.2006 05:20 Uhr:
    Und 120 für gerade mal Zündkerzen und Luftfilter sind ja nicht gerade günstig....


    Tja, das ist nunmal der Preis,den man bezahlt für 16 Zündkerzen und 2 Luftfilter, die man für nen C43 benötigt...

  • Wenn die Steuerkette kein Spiel hat, würde ich sagen das sie noch in Ordnung ist, wieviel hat denn der Motor gelaufen ? . :huh:


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hi Freunde,ich kenne das Problem.Mein 43er hatte das schon bei 115tkm das Geräusch.Das ist eine Macke bei den 113er V 8 Motoren.Die haben damals bei der Anfertigung der Kette gesparrt.Ich habe das Glück das mein Kumpel schlossermeister bei Mercedes ist und mir das alles für 1500,- inkl Material gemacht hat.


    Hey Fabian,Mercedes schreibt vor,die Gleitschienen gleich mitzuwechseln,brauchst du aber nicht.Das macht nämlich richtig viel aus mit den AWs und zuletzt auf deiner Rechnung.Du brauchst nur die Kette,den Kettenspanner und die Spannvorrichtung(logisch) zu wechslen.Ich habe das alles machen lassen und mein Baby läuft wieder super.Ich biete dir an,komm nach Berlin und spare 1500,- Euro.Es lohnt sich für dich,zumahl es ja auch ein Mercedesschlossermeister macht,der hat es schon 2 mal genacht und hat schon erfahrung auf dem gebiet.
    An Siddi : Habe auch bei 117tkm die Kerzen erneurt,16 Stück von NGK für 120,- steine.Pro Zylinder 2,da Doppelzündung.AMG ist halt manchmal ein teurer spass,aber es ist auf jedenfall sein Geld wert,oder Fabian?........

  • meiner hat jetzt 103.000 km ! Bei Mercedes kosten die Zündkerzen 10-12 Euro das Stück (Bosch Platinum). Ich habe 4 Euro gezahlt pro Kerze beim Stahlgruber mit ca 50 % Rabatt. Das ist doch billig ?! Dann halt noch die Luftfilter. 2 Stück von Mann für ca 40. Das ist doch relativ günstig oder nicht. Die Steuerkette wird von der Car Garantie übernommen bis 2000 Euro! Ich zahle nur den Rest!

    C 43 AMG -12/05-08/06
    C55 AMG 09/06-XX XX

  • Also mein Kumpel von Mercedes hat gesagt,das die NGK Kerzen am besten sind für den Motor,die wurden auch davor immer verkauft.Es gab sie immer in einem Satz,das heisst ein Satz beiinhaltete 4 Kerzen.Nun gibt es sie nur noch einzeln.Hey,klar,mann muss sparen wo mann kann.Aber ich denke lieber ein paar Euro mehr ausgeben,den für dieses Baby ist es die Sache Wert.

  • Von Werk aus waren es auch die Bosch. Somit denke ich fahre ich ganz gut mit den Kerzen ;)


    Vielen Dank für die Tipps nochmal an dieser Stelle ;)


    Grüße,
    Fabian

    C 43 AMG -12/05-08/06
    C55 AMG 09/06-XX XX

  • Hallo Zusammen !


    Hmm, das mit 103.000 KM die Steuerkette schon :S ......
    Schon ein bischen Ungewöhnlich bei dieser KM Leistung....... :huh:


    Alle anderen Bauteile können allerdings Verschleißbedingt natürlich
    schon Wechselreif sein ( Umlenk- spannrollen, Gleitschienen, etc. )


    Beim Thema Zündkerzen würde ich mal behaupten das es KEINE (!)
    Unterschiede bzgl. Qualität zwischen BOSCH / NGK / CHAMPION usw.
    gibt....... :rolleyes: Kann jetzt nicht sagen was MB ( bzw. AMG ) beim C 43 " empfiehlt" 8| , bei meinem C 36 jedenfalls sind auf dem Aufkleber im Motorraum insgesamt 3 ! versch. Zündkerzenherst. freigegeben bzw.
    empfohlen ;) Bei regelmäßigem Wechsel dürfte es da keine Probleme geben 8)


    Gruß <span style="font-family:times Thomas </span>

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Habe ich gerade entdeckt.


    Die Steuerkette vom C36 ist die gleiche wie im C180


    Die Steuerkette vom C43 ist die gleiche wie vom C240


    Der gesamte Ventiltrieb ist nicht stärker ausgelegt, wie bei den schwächeren Modellen. Hm komisch :huh:


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K