Kotflügel - was ist geschraubt, was fest montiert?

  • Hi,
    ist beim W202 der Vordere Kotflügel eigentlich komplett demontierbar? Also auch das kleine Stück unter der Zierleiste, zwischen Fahrer-/Beifahrertür und Reifen?


    Das hintere Seitenteil wird wohl nicht auswechselbar sein, oder? Weder über noch unter der Zierleiste?

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Der Kotflügel ist komplett demontierbar, die Zierleiste ist nur aufgesteckt.
    Es sind 2 Schrauben in der Kante zwischen Tür und Kotflügel, mehrere Schrauben oben entlang der Kante zur Motorhaube, eine Schraube vorne unter der Stoßstange, und eine schraube unten unter der Seitenschwellerverkleidung.


    MfG
    Daniel

  • Hallo,
    ich meine Daniel hat noch eine Schraube hinter dem Blinker vergessen.
    Aber eigentlich merkt man das sofort, ob alle Schrauben ab sind.
    Der Kotflügel ist ja nicht mehr wie früher mit Dichtmasse eingesetzt. Wenn er lose ist, dann läßt er sich mühelos abnehmen.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Mein C 250 D, Bj. 93 hatte vor kurzem Motorschaden (Steuerkette gerissen). Daher überlege ich momentan, ob es noch rentabel wäre, den Wagen reparieren zu lassen.


    Zuerst dachte ich daran, mir einen Austauschmotor zu holen. Der kostet mich aber ca. 2500 Euro ohne Einbau. Dann müsste ich aber noch alle 4 Türen wegen Rost ausbessern und reparieren lassen.


    Meine neue Idee wäre, einen gebrauchten C 250 D ohne Rost zu kaufen und dann die Türen einfach umzubauen, ebenso den Motor bzw. die defekten Teile damit auszuwechseln.


    Gebrauchte C 250 D bekäme ich schon für ca. 3000-4000 Euro. Umbau würde ein bekannter (Automechaniker) machen, sehr sehr günstig.



    Andernfalls stünde halt ein neuer Wagen an... Aber die Wagen, die ich mir vorstelle, kosten alle so ab 14.000 € aufwärts... (W203 C220 CDI mit sehr guter Ausstattung).

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Weil mein jetziger (kaputter) W202 eine Top-Ausstattung hat und innen sehr gepflegt ist.


    Der Wagen hat nur jetzt einen kaputten Motor und aussen ein paar Roststellen. Darum würde ich wenn, dann nur die benötigten Teile (Türen, Kotflügel, Motor) umbauen. Wenn ich mir dann gleich einen in meiner jetzigen Farbe ohne Rost zulege, dann erübrigt sich auch das lackieren...

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Wie hast du denn diene Steuerkette zum reißen gebracht? Hast du die angesägt? Kein Öl, kein Kettenspanner?


    Wieviel hat der Motor denn gelaufen?

  • Das frag ich mich auch... Von wegen lebenslang wartungsfreie Steuerkette...


    Der Wagen hat 170-180.000 km runter.


    Öl war drin und angesägt hat die meines wissens nach auch keiner. Die Glieder sind aufgerissen.
    Kettenspanner keine Ahnung, aber der Wagen hat keine großartigen unbedenklichen Geräusche gemacht. Vor kurzem hat den Wagen noch ein Kfz-Meister wegen einer anderen Reperatur gehört, der meinte, sonst alles ok, da ich ihn (nur so, ohne näheren Hintergrund) gefragt habe, ob man am Motor irgendwelche ungewöhnlichen Geräusche hört.
    Also wenn du dir eine "8" vorstellst (das Kettenglied) dann sieht das jetz aus, als ob der obere Kreis der "8" ein "u" wäre. Materialermüdung, schätze ich. Bin nicht mal schnell gefahren. War in einer Tempo 30-Zone, gleich nach einer Einmündung, also vielleicht so 20 km/h hab ich drauf gehabt.

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Zurück zum Thema Kotflügel ... hatte letztens gesehen, daß bei einem anderen W202 dort wo der Kotflügel eigentlich knapp über dem Schweller verschraubt war, nur gepunktet wurde. Ist dort nicht eigentlich so ne Art angeschweisste Mutter, mit der der Kotflügel verschraubt war ... oder ist das nicht original, sondern "selfmade"?