C 36 AMG und EURO 2

  • Guten Tag zusammen!


    Ich spiele mit dem Gedanken mir einen C 36 zuzulegen. Nun ist mir bei der Beobachtung des Gebrauchtwagenmarktes aufgefallen, das die meistens C36 die Abgasnorm Euro 1 haben. Allerdings gibt es auch welche mit EURO2. Jetzt frage ich mich gerade, ob die ab Werk EURO 2 haben oder ob es dafür so etwas wie einen KLR gibt. Ich habe nämlich bei TWINTEC keinen KLR für einen C 36 AMG gesehen.
    Kann jemand Auskunft geben? Wenn es EURO 2 ab Werk gab, ab wann gab es das? Vielleicht ab kleiner MOPF??


    Bin für jede weiterführende Info dankbar!
    Ach ja.. Sprüche wie "AMG fahren ist halt teuer" brauche ich nicht ;)
    Ich bin eben der Meinung, das man nicht mehr Geld aus dem Fenster schmeißen muss als nötig! ^^


    In diesem Sinne.. viele Grüße :D

  • ich kenne das von anderen modellen das man die auf euro 2 umschlüsseln lassen kann, ich denke so müste das bei dem dan auch sein.


    benutz doch mal die suche und schau nach umschlüsseln, ich weiss sicher das es bis zum 280 geht dan gaht der c 36 bestimmt auch


    gruss dennis

  • Also nen Umrüstkit für den C36 Suche ich auch immer noch... Aber gefunden habe ich da noch nix... Einzigste möglichkeit KaltlaufKit vom C280 einbauen und dann nen Abgasgutachten machen lassen aber Super Teuer!!!!!



    Und ab Werk gab es den C36 nur mit Euro 1 ;(

    *Defekter Bildlink entfernt* /////AMG mehr als nur ein Auto :evil:

  • Da ab 01.01.1996 Euro 2 für alle Neufahrzeuge Pflicht wurde, dürften C36 der Jahrgänge 96 u. 97 Euro 2 haben, hier würde ich mal bei DC nachfragen ob Euro 2 Nachrüstung möglich ist. :huh:


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Maho110: Klasse Tip! Wenn das wirklich so ist, dann ist es ja kein Problem.
    Über das was Mr Gumball sagt, habe ich auch schon nachgedacht, schließlich habe ich ja meinem R6 auch einen KLR verpasst.
    Hier müsste man wohl erst mal die Kosten erfragen...
    Soweit ich weiß bietet DC keinen Umrüstsatz auf Euro 2 an.

  • Micha: Wenn ich jetzt den Kat tausche, muss ich dann nicht auch ein Abgasgutachten machen lassen?
    Dann wäre doch der Versuch mit dem KLR für den C280 R6 billiger, oder vertue ich mich da jetzt?? Der Kat vom C36 müßte doch eigentlich dem des C280 R6 ziemlich ähnlich sein.. Hat jemand vielleicht Fotos der Kats beider Modelle oder kann jemand die technischen Daten hier einstellen?

  • Hallo Harrie !


    Ein Thema / Problem das mich schon seit der letzten
    Steuereinstufungsänderung beschäftigt.... :huh::cursing::cursing:


    Wie schon erwähnt, gibt es auf dem Markt nur " bis" zum C 280
    einen Kaltlaufregler, der eine bessere / günstigerer Steuereinstufung
    ermöglicht.... Für den C 36 definitiv NICHT (!) :cursing: .......


    Behaupte mal das der C36 auch nicht wesentlich " mehr / weniger"
    Abgaswerte ausspuckt, wie ein C 280 oder z.B. ein alter E 320 ( W 124 ).
    So ist das halt mal bzgl. Staatlicher / Amtlicher Willkür , interessant sind
    nur die Bereiche (!) ... die richtig Geld in`s Kässle bringen.... was sollen
    da evtl. Nachprüfungen / Gutachten etc. ( Unkosten ! ) wegen so ein paar AMG Fahrern ( auch die E 36 Modelle sind betroffen ) ! Die fahren ja AMG,
    dann sollen sie auch dafür bezahlen...... Ganz einfach !!!!


    Eine evtl. Sondereintragung mit ne`m C 280 Kaltlaufregelsystem wird wohl auch eher Uninteressant sein ( Kosten / Nutzungsverhältnis ). Wenn du denn Wagen allerdings noch so 15-20 Jahre fahren willst, wäre das evtl. noch eine Alternative / Lösung zu dem aktuellen Horrorsteuersatz ;)


    Ich habe mir aus Frust ( und natürlich LUST ! :D ) dann einfach einen Eisenmann-Endschalldämpfer druntergeschraubt......wenn ich schon als anscheinend Treibhausklimaverursacher NR.1 eingestuft werde....dann gibts von mir auch das dementsprechende Abgasverhalten dazu !!!!! Ist vielleicht eine Kindische Einstellung.....aber mir sind die Strafsteuern der Industrie ebenfalls bekannt ( Freikaufen als Umweltsünder, nix anderes ).
    Da bekomme ich mir mit meinen Abgas im Jahr ( bei ca. 5-8000 Km Laufleistung im Jahr ! ) absolut kein schlechtes Gewissen....sicher nicht !


    Fall`s jemand irgend eine Lösung bzgl. Umschlüsselung / Umrüstungsmöglichkeit im Falle C 36 hat, wäre ja echt... 8)


    Gruß <span style="font-family:times Thomas </span>

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Naja und wenn wir jetzt noch mal auf Maho´s Tip eingehen...
    Wenn am C36 technisch nichts grundlegendes geändert wurde für die Modelljahre 96 uind 97 und diese EURO 2 haben, müsste man doch bei DC eine Umschlüsselungsbescheinigung bekommen, oder?
    Oder hat der Motor durch den Wechsel auf den 5-Gang-Automaten andere Abgaswerte bekommen?

  • Hallo Harrie !


    Sollten die Modelle ab MOPF 96 / 97 tatsächlich Euro 2 ab Werk
    bzw. Auslieferung als Steuereinstufung gehabt haben, wäre das
    die einzige Möglichkeit ( im Sinne einer Umschlüsselung ) auch
    einen der ersten Generation ( 4 Gang Autom. ) umzurüsten, bzw.
    eine Steuererleichterung zu erreichen.... :S


    Hat da jemand irgendwelche Daten bzw. ein eigenes Fahrzeug ( C 36 )
    Bj. / Ez. 96 - 97 ?????? Über Info`s würden sich Harrie und alle anderen
    C 36 Besitzer sehr, sehr freuen..... ;)8):D


    Gruß <span style="font-family:times Thomas </span>

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !