Vibrieren am Schaltknauf/Wählhebel (Automatik mit Tiptronic)

  • Hi Leute.


    Ich weiss gar nicht ob ich die Frage hier als SLK-Fahrer stellen darf. Aber da es beim W202 auch Automaten mit Tipfunktion gibt, denke ich mal, dass das klar geht... ;)


    Der Wählhebel meines neuen Babys vibriert bei Drehzahlen zwischen 1800 - 2800 upm.
    Man sieht es nicht. Er wackelt also nicht, aber man spührt es, wennn man die Hand dran hat (hat man schon mal öfters, wenn man die Tipfunktion nutzen will). Das passiert in allen Gängen!
    Es ist nicht soooo stark, dass man was hört oder so. Aber wenn man längere Zeit die Hand dran hat, dann nervt das schon gewaltig! An der Stange zum Getriebe spürt man es auch noch. An den Amaturen rund um den Wählhebel aber überhaupt nicht.


    Was kann das sein? Irgendwas am Antriebsstrang order die Motorlager?
    Ist dieses Phänomen bekannt bei Automaten?


    Danke schon mal... :)

    Mein R170:
    Modell: SLK230 KOMPRESSOR, Automatik (mit Tiptronic) EZ: 9/2000 (MoPf, MJ 2001)
    Ausstattung: Klima, Leder, Sitzheitzung, el. Sitze, Tempomat, Navi, Designo-Wurzelholz

  • Mensch Leute...
    So viele Automatik-Fahrer hier und keiner gibt ein Feedback... ;(

    Mein R170:
    Modell: SLK230 KOMPRESSOR, Automatik (mit Tiptronic) EZ: 9/2000 (MoPf, MJ 2001)
    Ausstattung: Klima, Leder, Sitzheitzung, el. Sitze, Tempomat, Navi, Designo-Wurzelholz

  • ich glaube hier sind nicht viele 202er mit Tiptronic unterwegs. Und als Automatikfahrer hat man die Hand ja eigentlich nicht am Schaltknauf. Ich wechsel zwar manchmal zwischen 4 und 5 aber ein Vibrieren ist mir noch nicht aufgefallen. Aber wie gesagt, ich habe auch keine TipTronic...

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Naja, OK! Trotzdem Danke!
    Ich denke nicht, dass das so gehört und werde es mal checken lassen...

    Mein R170:
    Modell: SLK230 KOMPRESSOR, Automatik (mit Tiptronic) EZ: 9/2000 (MoPf, MJ 2001)
    Ausstattung: Klima, Leder, Sitzheitzung, el. Sitze, Tempomat, Navi, Designo-Wurzelholz

  • Ich hab auch Tiptronic.
    Bei mir vibriert auch nix ... auch nicht im Stand etc. (CDI)
    Hast du das Öl mal wechseln lassen ?


    Aber mal so als Tipp wenn du noch viel Freude damit haben möchtest.
    Nicht ständig von Hand hoch und runter schalten ;)
    Auf dauer mag das die Automatik nicht. Es gibt (gab ?) eine Seite wo das Alles ganz gut erklärt und beschrieben war.


    Ich selbst nutzt das ganze nur um Gänge zu "sperren" (Stau, Parkaus etc.) oder wenn ich längere Strecken berg ab rolle (Motorbremse).


    Philipp

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ebenfalls die Fünfgangautomatik. Auch bei mir treten keinerlei Vibrationen auf. :thumbup:



    Woelfchen:


    Das manuelle Hochschalten hat bei diesem Automatik-Typ keinerlei Auswirkungen auf die Lebensdauer, da man nur per Vorwahl der Elektronik den Befehl zum vorzeitigen Hochschalten gibt. Wenn Motordrehzahl und vorgewählte Fahrstufe noch nicht übereinstimmen, wird auch nicht hochgeschaltet.


    Einzig ein ständiges sperren und Ausdrehen der Gänge oder manuelles Runterschalten kann sich negativ auf den Verschleiß des Automatikgetriebes und des Motors auswirken. Daher überlasse ich das Runterschalten allein dem Automatikgetriebe. Ausnahmen sind Rangieren oder Passabfahrten.




    Gruß Frank

  • Wie schön, das geht doch mit der kleinen Disskussion... ;)


    Bin mir mittlerweile auch sicher, dass das nicht vom Getriebe kommt. Das muss irgendwas anderes sein.


    Woelfchen:
    Ölwechsel hatte ich noch vor. Wie teuer darf das eigentlich sein?
    Keine Sorge, so oft mache ich das nicht. Bin doch schaltfaul, deswegen hab ich jetzt auch einen Automaten... :D Aber trotzdem danke für den Tipp!



    Sobby:
    MBSLK.de kenne ich nat. schon! Aber ich fühle mich hier irgendwie besser aufgehoben, wenn es um allgemeine Fragen bezüglich Mercedes-Teilen geht! Und wir fahren doch alle mit dem Stern vorne dran... 8)


    Naja, wie gesagt. Ist bestimmt was am Antriebsstrang oder so...
    Mal gucken...


    Danke Euch für Euer Feedback!


    MfG

    Mein R170:
    Modell: SLK230 KOMPRESSOR, Automatik (mit Tiptronic) EZ: 9/2000 (MoPf, MJ 2001)
    Ausstattung: Klima, Leder, Sitzheitzung, el. Sitze, Tempomat, Navi, Designo-Wurzelholz