Ursachen für Rost?

  • Ein 10 Jahre altes Auto darf auch etwas rosten...


    Bitte?
    Wenn du dir ein Auto kaufst, dann erwartest du doch auch das es nicht rostet?
    Ich meine, es gibt bzw. gab ja Möglichkeiten das Rosten zu verhindern. Hätte man hat sie aber nicht genutzt und dann ist es doppelt ärgerlich...



    Stefan:
    Stimmt Heckantrieb ist schon schön, wobei ich auch gerne mit unserem A6 Avant fahre (wobei ich sagen muss, dass hier Quadro sicher besser gewesen wäre...)

    Verkaufe Lederausstattung KOMPLETT mit Türen, Sitzen, Kopfstützen in schwarz aus kl. [lexicon]Mopf[/lexicon] Sport

    350€ VHB

  • Wenn du dir ein Auto kaufst, dann erwartest du doch auch das es nicht rostet?


    Nö, wenn ich mir ein altes Auto kaufe, dass für Rostanfälligkeit bekannt ist, dann erwarte ich nicht, dass er nicht rostet...


    Ich hatte beim Kauf von meinem natürlich auf Rost geachtet und war erstaunt, dass ich nichts gefunden habe. Ich habe auch den Wagen nach dem kauf gleich überall mit Wachs vollgesprüht aber trotzdem wird der irgendwann anfangen zu rosten, das ist doch ganz normal...


    LG


    Sobby

  • Hmmm, gerade Audi? Die stehen öfters in der Werkstatt bei Bekannten. Was man da an Wartungskosten hat, ist echt irre. "Mal eben" Zahnriemen und Bremserei neu - da kannste gleich nen Kleinkredit aufnehmen. Und im Fernsehen war mal ein Bericht über Audi, wie dort neu entwickelte Autos getestet werden. Da sagte der Audi-Mensch: "Es wäre kein Problem, unsere Autos 30 Jahre gegen Rost zu schützen, aber das wäre nicht mehr wirtschaftlich". Also kann man davon ausgehen, dass dort sogar absichtlich "Sollbruchstellen" eingebaut werden.


    Ich finde es auch nicht so doll, dass Mercedes als Premium-Marke da nicht mehr in den Rostschutz investiert hat - aber was solls. Jedes Auto und jede Marke hat seine Macken. Mercedes hat halt Rost-Probleme.

    ex C180T Esprit [lexicon]LPG[/lexicon] '97
    Mercedes Benz CLK 200 Kompressor '01
    Husqvarna TE310 '06
    BMW R1200S '06


  • Klar, jetzt weiß man das es rostempfindlich ist und man kann sich darauf einstellen. Aber ich bin der Meinung, dass das ein fataler Fehler von MB war, den man hätte vermeiden können.


    Die Leute die sich diesen Wagen damals als Neuwagen gekauft haben sind sicher nicht davon ausgegangen, dass er ihnen "wegrostet" und jeder Opel ein besseres Bild machte.


    Tim,
    der seinen W202 trotz kleiner Rostspuren liebt :love:

    Verkaufe Lederausstattung KOMPLETT mit Türen, Sitzen, Kopfstützen in schwarz aus kl. [lexicon]Mopf[/lexicon] Sport

    350€ VHB

  • Natürlich war es ein Fehler, aber MB wollte halt richtig schön sparen. <X
    Also Ich bin der Meinung, dass der W202 ein sehr schönes, zeitloses, robustes und verlässliches Fahrzeug ist.
    Trotz alledem regt mich diese Rostgeschichte auch sehr auf, vorallem weil jetzt bekannt ist, dass wirklich fast jeder W202 mehr oder weniger, davon betroffen ist. Bei meinem bahnt sich da auch schon was an, zwar nicht in dem Ausmaß wie bei manch anderen, aber trotzdem.
    Dadurch habe Ich eine Art Kopmlex entwickelt :D :D :D :
    wenn Ich irgendwo einen W202 sehe, schaue Ich sofort auf die üblichen Roststellen (Kofferraumschloss usw...). :crazy:
    Irgendwie finde Ich das sogar selber witzig, aber wenns um meinen W202 geht, hört der Spass auf ;(
    Gruss.


  • Die Leute die sich diesen Wagen damals als Neuwagen gekauft haben sind sicher nicht davon ausgegangen, dass er ihnen "wegrostet" und jeder Opel ein besseres Bild machte.


    Tim,
    der seinen W202 trotz kleiner Rostspuren liebt :love:

    Jetzt lass aber mal die Kirche im Dorf X( Schau dir mal 7-8Jahre alte Corsas,Astras etc. an. Da brauchste nur mal die Tür aufmachen und es kommt dir entgegen. Stell mal einen Astra 12 Jahre alt neben einen W202, 12 Jahre alt...



    Interessant ist auch folgender Link : Man beachte den Satz: "Ab 1998 wurde von Mercedes-Benz der Unterboden mit einer neuartigen Grundierung versehen, die einen besseren Rostschutz bieten sollte. Die neue Grundierung wurde aber 1999 schon wieder abgeschafft, da die Fahrzeuge von 1998 und 1999 mehr rosteten als jemals zuvor."



    Gruß


    Martin, mit ohne Rost an bisher 2W202´s (Vormopf, Kl.Mopf) Mopf sind wohl rostanfälliger :thumbdown:

  • Ja, ich gucke auch jedes mal nach Rost wenn ich einen 202 irgendwo sehe und vergleiche immer mit meinem! Und muss sagen mich hat es schon sehr schlimm getroffen. Ich habe nicht so oft einen gesehen , der mehr Rost hatte. Und jeden Tag entdecke ich neue Stellen.Als ich den gekauft hatte war da nichts. Also das muss eine "Verkaufslackierung" von MB gewesen sein. Ich meine ein Wagen fängt ja nicht zufälligerweise nach einem halben Jahr nach Kauf an zu rosten! Lohnt sich vielleicht eine komplette Neulackierung? Ich weiß das mindert den wert des Wagens , aber ich werde ihn ja dann an mein Lebensende fahren!

  • Um mal wieder auf den Punkt zu kommen: Nach dem 124 und 201 wurde zum ersten schon mal das Blech von 1,0 auf 0,7mm geändert. Zum anderen wurde ebenfalls in dieser Zeit, der wesentlich billigere Stahl aus China (oder Afrika, sry weiss ich leider nicht genau) eine Zeit lang hergenommen. Zudem hinzu kommt noch die "Umweltfreundlichere" Lackierung auf Wasserbasis. Verzinken ist bei Mercedes ebenfalls offiziell lange aus Umweltgründen nicht gerne gemacht worden.



    Ok, Frage geklärt, weiter mit OT.


    Liebe Leute, ich für meinen Teil kann mich in einen BMW E36 oder den Audi 80/A4 aus der Zeite 1993-2000 setzen und merke leider immer wieder das es eben kein Benz ist!


    Gemütliches Dahin-cruisen ohne lästige Motor oder grosse Windgeräusche und immer noch ein Auto haben das heute noch fast Modern aussschaut!



    Thats the Mercedes Way, so I´ll never change! :love:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe W202-Gemeinde! :)


    Ich konnte in Erfahrung bringen, dass die Ursache für die Rostprobleme an zwei Dingen liegt.


    Laut Aussage eines Korrosions-Beauftragten in meiner MB-NL sind fehlerhafte Blechpress- und Blechstanzwerkzeuge die Hauptursache. Beim Stanzvorgang bleibt an dem Werkstück immer ein kleiner scharfer Grad zurück. Dieser hätte jedoch entfernt werden müssen. Man nennt dies "die Kanten brechen".


    Wenn dies jedoch unterlassen wird und das Werkstück nach dem Verschweißen als Karosserie phosphatiert und anschließend durch die kathodische Elektrotauchgrundierung versiegelt wird, zieht sich die Grundierung von diesem Grad geringfügig zurück. Auch die anschließenden Lackierungen wie Füller, Basislack und Klarlack sind nicht in der Lage, in der entsprechenden Dicke auf diesen Stellen zu haften.
    Wenn dann die einzelnen Teile verbaut werden, z.B. Kennzeichenleuchte, Heckklappenschloss, Dichtungen, etc. etc. … wird auf diese empfindlichen Stellen nochmals mechanisch eingewirkt.


    Der Lack wird abgeschabt oder bekommt Haarrisse und wird früher oder später on Korrosion unterrostet.


    Laut Aussage eines Freundes aus dem Werk Bremen (Er arbeitet dort in der Lackiererei!) kommt noch erschwerend hinzu, dass die neue (angeblich wirksamere und dünnere)Grundierung, welche bei der kathodischen Elektrotauchgrundierung verwendet wurde, nicht den Anforderungen entsprach.



    @ Collins: Diesen Korrosions-Komplex hab´ ich mittlerweile auch. Wenn ich einen W/S202 sehe, schaue ich erstmal, ob irgendwo Arbeitergold rausquillt. :pinch:


    Sobby: Wenn das Auto einen Stern trägt, darf es nach 10 Jahren ETWAS rosten. Aber es dürfen keine Schäden auftreten, die den Austausch eines Bauteils oder den GROSSEN Einsatz eines Schweißgerätes bewirken. :whistling:



    @ Peterc180: Zu Deiner Aussage, dass an Audis nichts kaputt geht, kann ich nur sagen, schau in die einschlägigen Audi-Foren.
    Ein Audi-Fahrer wird Dir immer zu erzählen versuchen, dass sein Auto besser ist als Dein Benz (eine Frage der Ehre). Aber der heulende Smiley wird in diesen Foren häufiger benutzt als bei uns. :thumbup:




    Gruß