Hallo,
also ich habe schon bessesen:
C180 Schalter
C200 Schalter
E220 W124 Automatik
C240 Schalter
C230 Kompressor Automatik
C280 Automatik (einige mal gefahren, war nicht mein Wagen).
Aktuell fahren ich einen W203 C200 Kompressor Automatik und kann folgendes Resümee ziehen:
Der 180er ist eine lahme Krücke. Punkt.
Ja, er kann schon auch ziehen, wenn man ihm über 4000 Umdrehungen gibt. Aber ist das wirklich souveränes Mercedes fahren?
Wie man sieht habe ich schon leistungsstärkere Motoren gefahren (der C230 Kompressor ist eine ausgezeichnete Maschine) und bezeichnete den C200 trotzdem nicht als lahm.
Der C200 ist der wahre Vernunftmotor, auch wenn viele denken der C180 sei es.
Der C180 ist es nicht, weil man ihn in der Praxis mehr treten muss und es so einfach keinen Spaß macht. Und im Umkehrschluss säuft er dann auch mehr als ein C200.
Das ist das selbe Spiel, wie beim Vergleich zwischen C240 und C280.
Nicht falsch verstehen, möchte keinem C180 Besitzer auf den Schlipps treten, das ist nur meine eigene Erfahrung mit den verschiedenen Motorisierungen.
Und ich hatte das Vergnügen drei weitere C180 (alles Schlater) im Bekanntenkreis zu fahren. Die waren alle gleich lahm .
Nur um klar zu machen, dass mein C180 damals nicht defekt war.