Soll ich umrüsten???

  • Hallo,


    habe diese Woche folgendes Angebot einer Umrüstungsfirma erhalten:
    1. Vollsequentielle BRC Seqeunt Gasanlage mit:



    - Umschalter/Tankanzeige


    - BRC Injectoren


    - Drehzahlmodul


    - Steuergerät


    - Verdampfer


    - Kabelbaum


    - zwei Filter



    2.Reserveradmuldentank im Kofferraum mit folgender Ausrüstung:


    - Elektroventil des Tanks



    - Abdichtung des Mehrventils



    - Tankstützen in der Stoßstange


    -Tankvolumen 60L






    3.Montage


    - Montagematerialien - original BRC


    - Abgasmessung nach dem Einbau



    4. Gewährleistung und Service


    - 24 Monate Gewährleistung,






    5. TÜV-Abnahme und Abgasgutachten






    6. Adapter – 2Stück – ein Euro-, ein
    Italien – Adapter






    Die komplette Anlage bekommen Sie zu dem Preis



    2000€ incl. MwSt. (die erste
    Gasfüllung nicht im Preis beinhaltet)






    Check’s und Filtereinheit:



    nach 2000 km der erste Check- für den bezahlen Sie
    nicht.



    alle 15000 km muss ein Filter (klein Filter)
    gewechselt werden + Nachstellung – 59,5 brutto



    alle 30000 km müssen beide Filter (groß und klein)
    gewechselt werden + Nachstellung– dann zusammen 120€ brutto.






    Die Umrüstung dauert ca. 2 Tage.


    ...hört sich ganz verlockend an. Mein C180 Vormopft hat jetzt 85000km runter und schnurrt wie ein Kätzchen. Allerdings fahre ich neuerdings jeden Tag 80km zur Arbeit und das drückt mit 9,2 Liter Verbrauch mächtig auf die Brieftasche. Ich habe mir ausgerechnet, dass sich die Investition der Anlage nach 35.000km Gas tanken rentieren würde. Die hätte ich momentan in einem 3/4Jahr wieder drin. Vorausgesetzt sie läuft fehlerfrei. Ein anderer Anbieter rät mir von der Umrüstung ab, da das Risiko eines Motorschadens im Raum stehe...
    Hat jemand Erfahrung mit dieser BRC-Anlage auf dem C180? ?(


    Dank Euch,
    Gruß

  • Die BRC Anlage ist grundsolide, kann ich nur empfehlen. In die Reserveradmulde passt ein Tank mit den Abmessungen 630 x 250 ohne dass Veränderungen vorgenommen werden müssen. Das entspricht den angegebenen 60 Litern. Du kannst aber nur 48 Liter tanken, da das Sicherheitsventil den Füllstand auf 80% begrenzt.


    Der Vormopf hat einen Ansaugkrümmer aus Aluminium, du solltest die Frage, ob dieser zum Bohren der Einblasventlile ausgebaut wird, im Vorfeld klären. Bohren in eingebauten Zustand ist nicht statthaft, wird aber leider dennoch oft gemacht.


    Der Betankungsstutzen hinter der Tankklappe ist weitaus hübscher, die Anschlüsse in der Stoßstange erinnern mich immer an diese Metzler Gummiboote. Ist aber Geschmackssache...


    Die Wartungskosten sind sehr hoch angesetzt und die Intervalle zu kurz angegeben. Insbesondere der kleine Filter (Flüssiggasphase) braucht nur alle 60.000 gewechselt werden. Der große Filter im süddeutschen Raum evtl. öfter, die Gasqualität soll dort durch diverse Verunreinigungen schlechter als anderswo sein. Aus diesem Grund würde ich auch von einer sonst sehr guten Prins Anlage abraten, deren Keihin Injektoren haben besonders viel Probleme mit Verunreinigungen.


    Ein Nachstellen der Anlage ist ebenfalls nicht erforderlich - zu keiner Zeit - über den gesamten Nutzungszeitraum nicht. Die Aussagen des Umrüsters sind nicht gerade vertrauenserweckend - Geldschneiderei oder keine Ahnung - ich weiss es nicht.


    Ein Motorschaden ist nicht zu erwarten, im Gegenteil, der M111 gilt als gasfest. Der Motor wird in keiner Negativ-Liste geführt, der Einbau von diesem Flash-Lube ist nicht erforderlich.


    EDIT: Drehzahlmodul ist auch Mist, die sollen gefälligst die Drehzahl vom KW-Sensor oder sonstwo abgreifen (jedoch nicht von den Zündspulen!)

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

    2 Mal editiert, zuletzt von dedi ()

  • Vorweg:
    Die Überschrift ist unpassend. Nenne es iwie:
    Soll ich auf Autogas umrüsten?



    Also ich werde im Herbst oder Spätsommer auch umrüsten.
    Dein Angebot klingt doch nicht schlecht. Denke immer daran, der Umrüster sollte möglichst erfahren sein und eben auch einen guten Eindruck auf die machen.
    Beschäftige dich vorher mit dem Thema und stelle ihm gezielt fragen.



    Was mich stört:
    Tankstützen in der Stoßstange


    Also den kannst du in der Tankklappe unterbringen. Kostet event. Aufpreis. Also von der Fläche her kommt es hin, dann bekommst du eben so einen Aufsatz, den du zum Tanken auch aufschraubst.
    Das ist eben die ALternative zum Loch in den Stoßstange bohren. Bei mir C180 VorMopf war bzw. ist es auch anders möglich. Ich entscheide mich wohl für die 150 € Aufpreis und bekomme das denn doch in der Tankklappe eingebaut ;)


    Tim

    Verkaufe Lederausstattung KOMPLETT mit Türen, Sitzen, Kopfstützen in schwarz aus kl. [lexicon]Mopf[/lexicon] Sport

    350€ VHB

  • Was ist denn der Nachteil am Drehzahlmodul? Ist das zu ungenau?
    Das mit dem Bohren am angebauten Krümmer wäre natürlich eine Sauerrei - da ziehts mir garaniert Späne in die Brennräume...
    Wie siehts denn mit dem Kat aus? Arbeitet der und die Lamdasonde noch so wie sie sollen, wenn die Abgase plötzlich anders aussehen?
    Ich hab mal irgendwo im Forum gelesen, dass bei hohen Drehzahlen ab und an ein Zylinder abschalten kann - das wäre natürlich ein Ausschlusskriterium für mich: Wenn bei 122 Pferdchen beim Überholen auf der Landstrasse mal eben 30 Pause machen, kann das böse ausgehen...
    Andererseits finde ich die Vorstellung für die Hälfte zu tanken und eine Reichweite von über 1000km(Benzin+Gas) zu haben schon sehr verlockend. Ich hab vor allem Bedenken, daß mir ein Pfuscher meinen geliebten Benz vermurxt (never change a running system...) Sonst würd ich´s sofort machen lassen.
    Ich brauche wohl jemand der mich überredet...

  • Also Leistungsverlust soll es, so wurde es mir immer und immer wieder gesagt bei vollsequenitiellen Anlangen nicht bzw. nicht spührbar geben.
    Bei Venturianlagen habe ich gehört soll man aber Einbußen von 10-20% haben können.


    Ich selber habe mich nun entschieden zum Umrüsten. Die 69Cent pro Liter machen es einem schmackhaft :)


    Auch wenn ich dir nicht technisch weiterhelfen kann, empfehle ich dir genauso umzurüsten.


    Tim

    Verkaufe Lederausstattung KOMPLETT mit Türen, Sitzen, Kopfstützen in schwarz aus kl. [lexicon]Mopf[/lexicon] Sport

    350€ VHB

  • Ich hab vor allem Bedenken, daß mir ein Pfuscher meinen geliebten Benz vermurxt




    Das kann ich gut verstehen, genau das hat mich auch lange zögern lassen. Du solltest wirklich zu Umrüstern, die in Frage kommen, hin fahren und dir ein paar umgerüstete Fahrzeuge zeigen lassen. Die haben immer Kundenfahrzeuge auf dem Hof und sind normalerweise auch gerde mit mindestens einer Umrüstung beschäftigt.
    Der Eindruck, den du dort gewinnst, trügt selten.


    Alle anderen vorgebrachten Bedenken sind allenfalls das Ergebnis vermurxter Umrüstungen oder rühren von der Umrüstung nicht geeigneter Fahrzeuge: Zylinder schalten nicht ab, Leerlauf ist stabil, alles wie bisher. Keine Rückschaltung auf Benzin bei Volllast. Würde jemand die Kontrollleuchte verdecken könnte ich nicht sagen, ob ich auf Gas oder mit Sprit fahre. Kein Unterschied und so muss das Ergebnis auch sein.


    Lambdasonde misst ja den Restsauerstoff im Abgas, also ganz vereinfacht beschrieben behält das Motorsteuergerät die Kontrolle auch im Gasbetrieb. Das Gassteuergerät wertet ja nur die Einspritzzeiten der Benzineinspritzventile aus und übersetzt diese in Bruchteilen von Sekunden in Einspritzzeiten für die Gasdüsen. Im Gassteuergerät gibt es natürlich auch ein Kennfeld, aber das berücksichtigt nur die Parameter für den Gasbetrieb. Das ist die Kennlinie für die Injektoren, die Gastemperatur, und der Gasdruck nach dem Verdampfer. Aber wie gesagt, die gesamte Motorsteuerung, Einspritzmenge, Zündzeitpunkt, Klopfsensor und Lambdaregelung bleibt beim Motorsteuergerät.


    Drehzahlmodul: ich weiß nicht genau, was die vorhaben. Entweder ist es das Modul, was an die Zündspulen geklemmt wird und die Spannungsspitzen filtert, da das Gassteuergerät nicht direkt an die Zündspulen geklemmt werden darf. Hier ist das Problem, das die Zündspulen evtl. bei Schubabschaltung nicht angesteuert werden, weiß nicht genau wie das bei C180 VorMopf ist.


    Variante 2 vom Drehzahlmodul ist ein Drehzahlsimulator, naja, das ist in D-Land gar nicht erlaubt weil die beiden Magnetventile hinten am Tank und vorne im Motroraum sofort schließen und die Gaszufuhr unterbrechen müssen wenn der Motor nicht mehr läuft. Das wird es wohl nicht sein.


    Anyway, die sollen sich gefälligst die Mühe machen ein konstantes Drehzahlsignal abzugreifen wie etwa das des NW-Sensors.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

    Einmal editiert, zuletzt von dedi ()

  • Habe von einem Freund erfahren, daß ATU auch umrüstet. Ich war mal dort und wollte mich informieren. Der Verkäufter konnte mir nur sagen, daß eine Umrüstung für einen 4 Zylinder-Motor wie meinem ca. 2300 Euro locker gemacht werden müssen. KME war Ihm gerade noch ein Begriff, aber auf Details wollte oder konnte er nicht eingehen. Hat jemand schon Erfahrung mit der Umrüstung von ATU?
    (ich war schon sehr oft bei ATU- wenn man sich nix aufschwätzen lässt, kann man mit der Preis-Leistung auch so gut wie immer zufrieden sein...)

  • Hallo,
    ich habe meinen C180 vor 100.000km umrüsten lassen und nicht einmal bereut.
    Kostete 2.400€ inkl. ungefähr allem was bei dDir im Angebot ist (außer DZ-Modul).
    Nach 1.000km gratis Kontrolle, nach 25.000km die Filter wechseln (habe bis heute keine Rechnung und die kommt wohl auch nicht mehr :D .
    Jetzt sind wieder 75.000km rum und die Filter müssen wieder gewechselt werden.
    Tank habe ich an der Stoßstange, unten im schwarzen Bereich (VorMOPF). Sieht man kaum und unter der Tankklappe wurde mir abgeraten, weil da zu wenig "Fleisch" beim Blech ist und man dank zwei Adapter bzw. Verlängerungen auch länger zum Tanken benötigt.
    Flashlube braucht der Motor nicht- abgesehen davon glaube ich nicht, dass Flashlube irgendwas bringt. WAS es bringen soll ist klar, nur WIE es das macht nicht. Die Funktionsweise konnte mir bisher keiner erklären und auch deren Seite schweigt sich darüber aus.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • ATU: also immerhin machen wohl nur ausgewählte Filialen die Umrüstung, die dann 1 oder 2 geschulte Mechaniker dafür haben. Die KME Anlage ist im Einkauf deutlich günstiger als Anlagen von Prins oder BRC, daher ist die Umrüstung bei ATU nicht sooo günstig. Es gibt übrigens keinen plausiblen Grund, warum der Mercedes 4-Zylinder teurer sein muss als jedes andere 4-Zyliner Töff-Töff. Teurer wird es erst bei Verdampfern mit erhöhtem Durchsatz bzw. Turbo- oder Kompressormotoren.
    Die KME Programmiersoftware ist frei verfügbar und wird vom Hersteller kostenlos angeboten. Das ist aber nur von Interesse, wenn man sich auskennt und weiß, was man macht.


    Vorteile bei ATU sind das weite Filialnetz bei Problemen, Ausfällen der Anlage oder Wohnortwechsel. Die Gewährleistung erscheint sichergestellt, ATU wird wohl nicht binnen der nächsten 2 Jahre Insolvenz anmelden. Die Abgasgutachten - für TÜV-Abnahme und Eintragung beim Straßenverkehrsamt erforderlich - werden sofort geliefert und nicht Wochen oder Monate später.


    Trotzdem würde ich an deiner Stelle lieber einen akkreditierten Umrüster in der Umgebung von München suchen.


    Stefan hat übrigens Recht was den Tankstutzen angeht: auf dem im Minibetankungsanschluss eingeschraubten Adapter lastet durch die schwere Zapfpistole und den starren Schlauch eine hohe Hebelkraft, eine gewisse Umsicht beim Tanken ist daher schon hilfreich, um die mechanische Belastung gering zu halten.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • hallo du !
    hm nuja klingt schon preiswert, aber: würde mir doch eher noch andere Angebote und viele Tipps einholen ! was ? 9,2 liter in der stadt, oder etwa auf der landstraße ? hm inner city zieht meiner auch ca. 10,8 liter, aber auf der bahn, bzw. landstr. 7,8 bis ca. 8, 3liter, es ei denn ich düse bleifuß dann nimmter auch ca. 9,5 liter bis unter 10 liter ! bj. 98 122 ps !


    dein wagen sollte net zu alt sein ! sonst renitert sich das nicht mehr, ich denke meiner ist auch zu alt, aber gut ich fahre nur autobahn da is mir dat wurscht !
    gruß


    trubo c 180 :D :D :D


    EDIT BY APFELMAC:


    Schriftart entfernt und Beitrag leserlich gestaltet. Bitte beachte auch unseren Qualitätsanspruch und benütze statt ausgefallenen Schriftarten lieber die Groß- und Kleinschreibung.