Kindersitze im 202!!??

    • Offizieller Beitrag

    Ich empfehle, die Babyschale (Maxi Cosy) - also das Ding, wo das Kind rückwärts sitzt - vorher im Fahrzeug auszuprobieren. Bei meiner Vormopf-Limo paßte der Gurt "gerade so" auf den letzten Zentimeter um den Maxi Cosy. Eine etwas andere Konstruktion, und der Gurt wäre zu kurz gewesen, was weitere Investitionen nötig gemacht hätte.


    Gruß Jörg

  • Die Maxi-Cosi Lösung ist in der Praxis nicht wirklich optimal. Ein Säugling soll lieber liegend reisen. Vor 10 Jahren hatten wir uns für eine andere Lösung entschieden. Wir hatten ein Kinderwagen mit harten Schalen gewählt und auf Reisen diese mit eine spezielle Vorrichtung an den Rücksitzbank von unseren damaligen 3er BMW. So konnte man sicher und lang reisen.


    Offensichtlich diese Lösung ist weiterhin vorhanden.


    http://www.baby-walz.de/Auf-Ac…to-Einbau-Set.a833.0.html

    Diese Lösung hat noch dazu den Vorteil, dass nur den Fahrgestell im Kofferraum gestaut wird und das Kind muss nicht von der Schale in den Kinderwagen hin und her getragen wird.


    Einzige Nachteil diese Lösung ist, dass es mindestens 2 Plätze der Rücksitzbank benötigt.

  • Der Schale muss irgendwie sicher befestigt werden. In Vergleich von damals sieht tatsächlich diese Befestigung ziemlich "Overkill" aber die gesetzliche Bestimmungen haben sich bestimmt geändert.

  • Also wir hatten auch so ein System.
    Allerdings von Stahl, das Diana N.
    Da bekommt das Kind einen Brustgurt, besser ein Band über die Brust, welches auf beiden Seiten eingenähte Styroporplatten hat.
    Diese werden mit den Gurten, die die Schale halten, gehalten.
    Das Kinderwagenoberteil steht auf einem Gestell, welches mit dem Fahrzeuggurt befestigt ist.
    Kind liegt also im Kiwa-Oberteil und wird in diesem dank des breiten Gurtes gehalten.
    Bei Stiftung Warentest schnitt das System so lala ab:
    Crahsicherhet gut, aber Handhabung mau, da Fehlbedienung möglich ist.
    Für das KInd in Sachen Komfort ziemlich ideal.
    Im 202 kann dann aber nur noch eine Person unter Komforteinbußen sitzen, wenn ich das noch recht im Kopf habe (ist a) schon etwas her und b) saß ich ja vorne links...)
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo,
    ich habe gerade nach Maxi-Cosi im W202 gesucht und hier ein paar Antworten darüber gefunden.


    Ich wollte gestern unseren Maxi-Cosi City (ohne Isofix) in meinem W202 fest gurten, musste aber leider zu meinem Entsetzen feststellen, dass die Gurte im Fond viel zu kurz dafür sind. Hier gehts nicht nur um 2-3cm, sondern schon um etwas mehr. Auch wenn man den längeren Gurt vorher schon um das Rückenteil macht und dann den Bauchgurt oben drüber festmachen will, klappts nicht. Andersherum ist überhaupt nichts zu machen.


    Beim Audi A2 meiner Frau hab ich immer noch viel Luft und kann den Gurt sogar erst nachträglich über das Rückenteil ziehen.



    Das ist doch ein schlechter Witz, im W202 so kurze Gurte zu verbauen.


    Oder gibts da einen besonderen Kniff, wie man Maxi-Cosi doch fest bekommt? Bei euch hat es ja auch geklappt und die werden wohl alle ungefähr die selbe Größe haben.

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Welchen Maxi Cosi ? Welcher denn ?


    Wir haben beim T und zuvor bei der Limo überhaupt keine Probleme, der Gurt ist mehr als ausreichend lang. Kann mit nur vorstellen daß Du das Pferd falsch aufzäumst oder die Gurte sich nicht wie normal heraus ziehen lassen, also rgendwie defekt sind.