über die ampel - rotlichtzeit : 0,76sekunden

  • Hi,


    hab mal eine kurze Frage, hoffe mir kann jemand weiterhelfen, bin vor 3 wochent über eine Ampel gefahren und geblitzt. Jetzt meine Frage..


    Hab ein Brief von Amt für öffentliche Ordnung Bußgeldstelle bekommen. In diesem Schreiben steht, das ich bei einer Rotlichzeit von 0.76 sekunden drüber gefahren bin. Und jetzt erhalte ich eine Bußgeldverfahren.
    Dürfe die das oO ? Hab mal gehört, das ich unter 1 sekunde über Rot fahren kann, was aber darüber geht ist strafbar. Lieg ich da richtig mit meinem Wissen ?


    Desweitern, steht auch was drin von einem Foto, würdet ihr das Foto anfordern als Beweis ? Muss man dafür was zahlen ?


    Mit freundlichen Grüßen,


    Maxim

  • Wenn du über 1 Sekunde drüber bist, ist 4 Wochen der Führerschein weg, so sind es nur 3 Punkte und Geldstrafe. :huh:



    Gruss Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • So isses - und wenn die das nicht dürften, dann täten die den Ampel-Blitzer ja auch nicht so einstellen, oder?! Außerdem haste ja in der Regel 4 Sekunden Gelbphase - das reicht auch für 202-Bremsen.... :)

  • Du bist hier bei 25 EUR Verwarnungsgeld und nicht bei einer Geldbuße oder einem Bußgeldbescheid! Das geht ab 40 EUR los und ist immer mit mind. 1 Punkt belegt.


    Von daher hat die Aussage schon was, daß Du unter 1 Sek. bei Rotlicht drüberfahren darfst - ohne Deinen Schein abzugeben halt. Wie gesagt, bei 4 Sekunden Gelblicht dürfte jeder seinen Wagen zum Stehen bringen und Gelb heißt Anhalten und nicht Gasgeben - aber das weißt Du ja (spätestens) jetzt auch.... ;)

  • wie schaut es denn bei der Probezeit aus?


    Also <1sec. Rot und >1sec. Rot.


    Da wird doch richtig reingeballert oder?
    Würde mich mal so Interesieren.


    mfG

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • @ pet: Wann denn, schon bei <1sec. oder bei größer 1sec.?


    Ich glaube bei größer 1 sec. ist dass so, nur was ist denn wenn man es noch vorher schaffen würde?


    mfG

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Hab mal gelesen, die Gelbphase ist abhängig von der erlaubten Geschwindigkeit, also bei 50km/h 2s... bei 80 4s oder sowas.
    Im übrigen ist mir an manchen Ampeln (bei denen man die Ampelstellung der Seitenstraße einsehen kann) aufgefallen, dass man schon grün bzw. gelb bekommt, sobald die Seitenstraße rot bekommt. Wenn man da also losfährt und es huscht noch einer durch wird es kritisch...
    Daher mein Tipp: Bei rot Stop!


    Gruß,
    Stephan

  • In der Probezeit wird man bei einem Rotlichtverstoß :D mit einem sog.Aufbauseminar für Fahranfänger belohnt.
    Hatte damals das "Vergnügen".
    Bin über eine Ampel gebrettert,sie 0,75Sek. Rot gewesen ist.
    Hat mich anno 2001 100DM Strafe + ca.36DM Bearbeitungsgebühr gekostet(Über 1Sek.währen es dann eine höhere Strafe+4Wochen als Fußgänger gewesen)
    Dachte eigentlich,damit währe die Sache erledigt gewesen,aber nichts dergleichen.Der Vorfall ist im April passiert und ende August kam dann Post mit der Aufforderung einer Nachschulung(Kosten ca.800DM).


    Gruß Guido