player1 - C240 T Elegance - Update 05/2024 - Radbefestigung

    • Offizieller Beitrag

    … und weiter geht’s. Bevor wir nach Schottland aufgebrochen sind, gab es noch frisches Öl.



    Und nun geht es an die ganze Kleinigkeiten und Nacharbeiten des Getriebeumbaus. So hatte ich mir >>> damals <<< Alu-Pedalauflagen mit „Mercedes-Benz“-Schriftzug gekauft und eingebaut. Jetzt hat sich aber ja irgendwie die Pedalsituation etwas geändert. :ugly:



    Nachdem also das Getriebe drin war machte ich mich auf die Suche nach diesen Pedalauflagen für Automatik … tja, gibt’s nicht mehr. Ich hab extra die alte Rechnung rausgesucht und den Anbieter direkt kontaktiert. Er hat mir dann kurz und unfreundlich geantwortet, dass es die Pedale mit Schriftzug für keine Getriebeart mehr gibt. OK, hab ich also die gleichen Pedale ohne Schriftzug gekauft (neu von Privat, nicht bei dem unfreundlichen Anbieter). Dadurch musste ich nun aber nicht nur das Bremspedal montieren, sondern hab auch gleich das Gaspedal gewechselt, damit es wenigstens einheitlich ist.



    Jetzt hab ich die Pedale mit Schriftzug über. Schade eigentlich. Trotzdem wieder etwas abgehakt von der Liste.


    Als nächstes werde ich mich wohl der weißen Beleuchtung für das „neue“ Wählhebelmodul widmen.


    Gruß,
    Daniel

  • player1

    Hat den Titel des Themas von „player1 - C240 T Elegance - Roadtrip durch Schottland“ zu „player1 - C240 T Elegance - Update 23.08.2019 /// neue Alu-Pedale“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Nun hab ich alles sortiert und kann auch etwas zu den Rädern und den weiter vorne beschriebenen Vibrationen schreiben. Ausgangslage war ja, dass ich nach dem Getriebeumbau nun ein ziemlich starkes Vibrieren und Zittern im Auto hatte bei ca. 110 km/h.


    Ich hatte also einfach mal einen hübschen Satz 16‘‘er montiert, mit denen die Vibrationen quasi verschwunden waren.



    Meine Vermutungen zur Ursache:

    Ich glaube da spielen gleich drei Faktoren eine Rolle.


    Erstens die Felgen. Von denen weiß ich, dass sie nicht so 100 einwandfrei sind und dass sie auch immer relativ viele Wuchtgewichte bekommen. Vielleicht ist ja auch eines oder mehrere Gewichte verloren gegangen.


    Zweitens die Reifen. Im Gegensatz zu den letzten Wintern hab ich diesmal einfach nicht daran gedacht, den Wagen alle paar Wochen in der Garage etwas vor oder zurück zu schieben. Die könnten also einen Standplatten haben. Nächsten Winter kommen Styroporplatten unter die Räder.


    Drittens die Distanzscheiben. Leider müssen sie dran, wegen der hohen ET der 220er AMG-Felgen. 15 Millimeter pro Rad, also auch 15 mm längere Bolzen. Vor ca. drei Jahren habe ich zuletzt gesucht weil es schonmal stark vibrierte und von den damaligen Scheiben vorne die Zentrierringe gebrochen waren. Da gab es aber Scheiben in 15 mm nicht mit eigener Befestigung, sondern eben nur mit längeren Radbolzen. Nun habe ich nochmal nachgesehen und bei FK welche gefunden, die direkt ans Auto geschraubt werden und die Felgen dann in die Scheiben.

    Deswegen hatte ich mir wie schon beschrieben bei dem Drecksladen FK Automotive zwei Sätze Distanzschreiben mit eigener Befestigung bestellt. Außerdem bei SCC einen neuen Satz M12er Radbolzen mit M14er Kugelbund, diese dann auf der Drehbank auf das richtige Maß kürzen lassen und wollte anschließend alles montieren.


    Nun ja, wie das so bei mir ist, nichts funktioniert einfach mal so. Die Scheiben sind völlig unbrauchbar. Kurz zusammengefasst: Auf die vordere Radnabe ließen sie sich gar nicht montieren, da der Zentrierring ganz außen zu eng war und somit nicht über die Nabe passte. Hinten war der Innendurchmesser der Scheiben dafür zu groß, so dass sie ca. 1 mm Spiel zur Nabe haben. Gepaart mit der Tatsache, dass die mitgelieferten Befestigungsschrauben im Gegensatz zu alle anderen Radbolzen auf der Welt weder einen Kugel- noch einen Kegelbund haben, macht die Zentrierung an der Hinterachse auch völlig unmöglich. Dazu noch sollten das 8er Inbusschrauben sein, tatsächlich gemessen habe ich aber 8,5 mm. Wenn ich nun versuche diese Schrauben mit nem 8er Inbus auf 110 NM anzuziehen dürfte klar sein was passiert und wer anschließend mit Bohrmaschine und Fräskopf am Auto steht…


    FK angeschrieben, wochenlang mit drei verschiedenen Ansprechpartnern von denen rumdiskutiert, Fotos gemacht, gemessen, tralala, kein Einsehen. Käuferschutz bei Paypal angerufen. Ohne vernünftige Begründung abgelehnt. Nochmal hingeschrieben, erklärt dass die Begründung nicht zum Sachverhalt passt und zumindest eine anständige Begründung angefordert, allgemeine E-Mail von einem Bot mit irgendwelchen Infos zum Käuferschutz erhalten, ansonsten keine Reaktion.


    Fazit:
    - Geld weg
    - zwei Kartons mit Metallschrott von FK hier liegen
    - 20 Radbolzen von SCC hier liegen, die gekürzt wurden und deshalb jetzt ebenfalls unbrauchbar sind
    - nie wieder FK
    - nie wieder Zahlungen über Paypal mit Käuferschutz, bei denen der Drecksverein über Gebühren Umsatz generiert


    Also mal wieder zurück auf Anfang. Andere Anbieter für 15er Distanzscheiben mit eigener Befestigung gibt’s nicht (jetzt weiß ich auch warum). Mangels Alternativideen also bei SCC diesmal längere M12er Radbolzen mit M14er Kugelbund bestellt.


    Dazu dann die AMG-Felgen, die ich schon vor über einem Jahr in Bremen gekauft hatte.



    Die Reifen von meinen alten Felgen auf die neuen montieren lassen, dann also neue (gebrauchte) Felgen mit den alten Reifen, neuen Bolzen und alten Distanzscheiben montiert. Ergebnis: Deutliche Verbesserung. Nicht ganz so ruhig wie mit den 16‘‘ern, aber bei weitem nicht so schlimm wie zuvor. Nun könnte es noch sein, dass es an den Reifen liegt. Die hab ich ja nicht erneuert.


    Mit dem Stand jetzt kann ich erstmal gut Leben. Vor allem auch, weil der Zustand der Felgen deutlich besser ist als der der alten Felgen, wenn auch noch nicht perfekt.



    Mal abwarten, ob sich noch etwas ändert wenn wieder neue Reifen fällig sind. Außerdem hoffe ich ja noch immer, irgendwann mal einen neuwertigen Satz dieser Felgen zu finden. Dann wird nochmal getauscht.


    Gruß,

    Daniel

  • player1

    Hat den Titel des Themas von „player1 - C240 T Elegance - Update 23.08.2019 /// neue Alu-Pedale“ zu „player1 - C240 T Elegance - Update 27.08.2019 /// neue AMG-Felgen“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Weiter geht’s mit den Nacharbeiten des Getriebeumbaus. Ursprünglich hatte ich ja mal alles, was im Auto leuchtet, von gelb auf weiß umgelötet. Nun gab es ja einige Umbauten. Es kam ein anderes Klimabedienteil, wegen des Umbaus auf Klimaautomatik. Es kam ein anderes KI, wegen eines Eintrags im Fehlerspeicher. Und es kam ein Wählhebelmodul wegen des Umbaus auf Automatik.


    Alles muss natürlich wieder weiß leuchten, was ein Haufen Arbeit ist. Mit dem Wählhebelmodul hab ich angefangen. Praktischerweise kann man es in eingebautem Zustand so weit zerlegen, dass man den Teil mit der Platine herausnehmen kann. Das erspart das Aushängen des Gestänges unter dem Wagen.



    Dann das ausbaute Teil weiter zerlegt, was mitunter ein wenig fummelig ist. Im Gegensatz zum Wählhebelmodul der einfachen 5-Gang-Automatik bis 1999, wo es noch jedes Teil des Moduls einzeln gibt, ist bei dem Wählhebelmodul der Tiptronik nicht vorgesehen, dass man es in Einzelteile zerlegt. Auch gibt es im EPC eben nur das komplette Modul.


    Naja, aber irgendwer hat es ja vor 20 Jahren mal zusammengebaut, also kann man es auch wieder auseinanderbauen und sich langsam zur Platine mit den vier LEDs vorarbeiten.



    Diese dann abgelötet und gegen weiße ersetzt.



    Erster Testlauf



    Und nach dem Einbau sieht es schon wieder etwas weniger zusammengewürfelt aus im Innenraum.



    Als nächstes werde ich mich wohl mit der weißen Beleuchtung des KI befassen, bevor dann das Klimabedienteil dran ist.

    • Offizieller Beitrag

    Um ehrlich zu sein hatte ich auch darüber nachgedacht, ob das wohl geht :/


    Hab mich dann aber nicht weiter damit befasst, weil ich es ja nach dem Ausbau so oder so weiter hätte zerlegen müssen, daher wars in dem Fall nicht relevant. Beim nächsten Schlachtwagen könnte das aber schon anders aussehn, wenn man nicht nur deswegen unters Auto krabbeln will. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Puh, hier hat sich schon viel zu lange nichts getan. Viel zu berichten gibts aber auch nicht, ich hatte nicht viel Zeit zu schrauben, und auch keinen Anlass. Der Wagen wird im Sommer regelmäßig längere Strecken bewegt, sieht kein Salz und sofern möglich auch keinen Regen. :ok:


    Und weil sich nicht viel getan hat, hier nur ein kleiner Schnappschuss vom heutigen Frühlingserwachen...



    Grüße

    Daniel

  • Hi Daniel,


    die TFL sind wirklich gut in der Stoßstange integriert worden, evtl. etwas abdunkeln falls dies erlaubt ist würde ihm bestimmt auch gut stehen. :)


    Ich hab noch eine kleine frage zum Motorumbau, wäre es nicht möglich gewesen gleich den M112 aus dem S/SL 350 zu nehmen mit seinen 3724 Liter Hubraum?

    Vater fährt so einen im SL und ich finde diesen Motor wirklich überragend. :crazy:


    Viele Grüße

    Andi