Es ist mal wieder so weit. Seit Ende September schon steht mein 202 nun zum Winterschlaf in der Garage. Das war zwar einen Monat früher als das Saisonkennzeichen vorgibt, das mit dem Motor zu fahren war ja ohnehin nicht so das gelbe vom Ei...
Jedenfalls kann ich es ja nicht lassen, und ich starte einen neuen Versuch. Ich habe mir heute mal wieder einen CLK320 zugelegt. Und gleich vorweg: Ob ich diesen Motor nun bei mir einbaue, steht noch nicht fest. Aber der Reihe nach:
Es ist ein CLK320 von Ende 2001, 120.000 km gelaufen. Dann ist ihm ein Baum aufs Dach gefallen (bei dem schweren Unwetter im Ruhrgebiet vor ein paar Monaten).
Der Vorteil dieses Wagens, neben der verhältnismäßig geringen Laufleistung: Er ist fahrbereit. OK, von hinten sieht es nicht mehr ganz so hübsch aus, aber das Fahrwerk ist OK, vorne ist nichts beschädigt, also abgesehen von der kaputten Heckscheibe und Rückleuchte ziemlich unproblematisch. Nun aber zum wichtigen Teil: Der Motor macht mir natürlich trotzdem etwas Sorgen, vielleicht aber auch einfach weil ich jetzt übervorsichtig bin.
Also der Wagen stand jetzt ca. 2 Monate still und wurde nicht bewegt. Als ich ihn besichtigte, startete der Motor sofort ohne lang drehen zu müssen. Die Drehzahl ist OK, und nachdem ich ihn abgeholt hatte bin ich heut Abend auch noch einige Kilometer damit gefahren. Er läuft wesentlich ruhiger und weicher als mein jetziger 320er, zieht sauber und souverän durch und zeigt auch sonst während der Fahrt keine Auffälligkeiten; soweit also schon mal gut. Aber: im Leerlauf spürt man doch ein leichtes bis mittleres Zittern in der Karosserie. Es sind keine richtigen Zündaussetzer, die MKL ist natürlich aus. Aber trotzdem gehört das da nicht hin.
Außerdem bin ich ja jetzt sehr auf Geräusche fixiert. Vorne rechts, in der Gegend des Kettenspanners, ist relativ leise ein helles Rappeln im Leerlauf zu hören. Bei geschlossener Haube ist es kaum wahrzunehmen, bei geöffnetet Haube und ohne Motorabdeckung ist es schon deutlicher. Mein 240er hatte dieses Geräusch nicht, und auch nicht ein E240 den ich mir bewusst vorgestern angehört hatte. Nur bin ich mir nicht sicher, ob das Geräusch einfach normal ist beim 320er. Tatsächlich ist dies eines der diversen Geräusche, die der 320er den ich gerade im 202 habe auch macht. Und auch Adams E320, bei dem ich gestern mal ganz genau horchen durfte, hat dieses Geräusch ganz leicht. Ich bräuchte mal noch ein paar 320er zum probehören...
Naja, jedenfalls schrieb ich ja oben, dass ich noch nicht weiß ob ich den Motor tatsächlich einbaue. Ich habe den Wagen gekauft, weil er eine gute Basis sein könnte, und ich mir die Möglichkeit offen halten wollte. Ich werde noch einen separaten Thread zu dem Motorzittern und dem Rappeln eröffnen. Mein Ziel im Moment ist es, den Motor in dem CLK zu belassen und dort die Fahler zu beheben. Und erst wenn er dort so läuft wie ich es will, wird er umgebaut. So zumindest der Plan...
MfG
Daniel