player1 - C240 T Elegance - Update 05/2024 - Radbefestigung

    • Offizieller Beitrag

    Es ist mal wieder so weit. Seit Ende September schon steht mein 202 nun zum Winterschlaf in der Garage. Das war zwar einen Monat früher als das Saisonkennzeichen vorgibt, das mit dem Motor zu fahren war ja ohnehin nicht so das gelbe vom Ei...


    Jedenfalls kann ich es ja nicht lassen, und ich starte einen neuen Versuch. Ich habe mir heute mal wieder einen CLK320 zugelegt. Und gleich vorweg: Ob ich diesen Motor nun bei mir einbaue, steht noch nicht fest. Aber der Reihe nach:


    Es ist ein CLK320 von Ende 2001, 120.000 km gelaufen. Dann ist ihm ein Baum aufs Dach gefallen (bei dem schweren Unwetter im Ruhrgebiet vor ein paar Monaten).





    Der Vorteil dieses Wagens, neben der verhältnismäßig geringen Laufleistung: Er ist fahrbereit. OK, von hinten sieht es nicht mehr ganz so hübsch aus, aber das Fahrwerk ist OK, vorne ist nichts beschädigt, also abgesehen von der kaputten Heckscheibe und Rückleuchte ziemlich unproblematisch. Nun aber zum wichtigen Teil: Der Motor macht mir natürlich trotzdem etwas Sorgen, vielleicht aber auch einfach weil ich jetzt übervorsichtig bin.


    Also der Wagen stand jetzt ca. 2 Monate still und wurde nicht bewegt. Als ich ihn besichtigte, startete der Motor sofort ohne lang drehen zu müssen. Die Drehzahl ist OK, und nachdem ich ihn abgeholt hatte bin ich heut Abend auch noch einige Kilometer damit gefahren. Er läuft wesentlich ruhiger und weicher als mein jetziger 320er, zieht sauber und souverän durch und zeigt auch sonst während der Fahrt keine Auffälligkeiten; soweit also schon mal gut. Aber: im Leerlauf spürt man doch ein leichtes bis mittleres Zittern in der Karosserie. Es sind keine richtigen Zündaussetzer, die MKL ist natürlich aus. Aber trotzdem gehört das da nicht hin.


    Außerdem bin ich ja jetzt sehr auf Geräusche fixiert. Vorne rechts, in der Gegend des Kettenspanners, ist relativ leise ein helles Rappeln im Leerlauf zu hören. Bei geschlossener Haube ist es kaum wahrzunehmen, bei geöffnetet Haube und ohne Motorabdeckung ist es schon deutlicher. Mein 240er hatte dieses Geräusch nicht, und auch nicht ein E240 den ich mir bewusst vorgestern angehört hatte. Nur bin ich mir nicht sicher, ob das Geräusch einfach normal ist beim 320er. Tatsächlich ist dies eines der diversen Geräusche, die der 320er den ich gerade im 202 habe auch macht. Und auch Adams E320, bei dem ich gestern mal ganz genau horchen durfte, hat dieses Geräusch ganz leicht. Ich bräuchte mal noch ein paar 320er zum probehören...


    Naja, jedenfalls schrieb ich ja oben, dass ich noch nicht weiß ob ich den Motor tatsächlich einbaue. Ich habe den Wagen gekauft, weil er eine gute Basis sein könnte, und ich mir die Möglichkeit offen halten wollte. Ich werde noch einen separaten Thread zu dem Motorzittern und dem Rappeln eröffnen. Mein Ziel im Moment ist es, den Motor in dem CLK zu belassen und dort die Fahler zu beheben. Und erst wenn er dort so läuft wie ich es will, wird er umgebaut. So zumindest der Plan...


    MfG
    Daniel

  • Na also, es wird doch! Dieser Ansatz scheint mir der richtige und wird mit Sicherheit auch zum Erfolg führen. Weiter so!

  • Hi,
    Ich finde es super das du nicht aufgibst.
    Dennoch stellt sich die Frage wie schon beim ersten Motor. Warum nicht komplett überholen? Dann hast du sicher ein einwandfreien und top laufenden Motor UND auch alle Krankheiten für lange Zeit eliminiert..


    Der jetzige Aufwand ist doch viel größer.
    Außerdem lernst du den Motor noch besser kennen.


    Ich denke das du es noch zu einem guten Abschluss bringst :thumbup:


    Viel Erfolg,


    Gruß Dennis

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"




    :stern:

  • Was soll man an nem Motor mit 120tkm überholen?
    Sein erster Motor war halt ungepflegt würde ich sagen und läuft deshalb so bescheiden.


    Aber in der regel dürfte ein 6 Zylinder MB Motor nach 120tkm nicht mal eingefahren sein ;)

  • Ne Motorüberholung bei 120tkm, ist doch unfug, da die Probleme ja nicht mechanischer Natur, sondern in der Peripherie drum rum zu suchen sind. Was willste da Tauschen, außer mit viel Aufwand alles reinigen und neu abdichten, wird sich da kaum Verschleiß finden. Letzlich wird es wohl nur eine Kleingkeit sein, die für die minimalen Unpässlichkeiten sorgt. Das eigentliche Problem ist nur den richtigen Übeltäter zu entlarven.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo,
    Also bei 250tkm kann man das schon mal machen. Aber auch bei 120tkm ist es kein unfug, da Dichtungen Kunststoffteile etc ja trotzdem gute 15 jahre alt sind. Ich bin bei sowas aber auch penibel. Dazu kommt, das der Motor eh frei zugänglich vor einem steht. Da bietet sich das an. Wer weiss schon, wie der Motor vorher genutzt und gewartet/gepflegt wurde?


    Und Daniel hatte ja schon das ein oder andere Problemchen, bei dem er vieles demontieren musste, oder das schwer zugänglich war.


    Das war auch keine Kritik sondern ein Vorschlag. Bei dem jetzigen Problem würde ich auch eher Richtung Elektrik/Software gehen.
    Aber da wird Daniel schon den richtigen Weg gehen.


    Gruß Dennis

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"




    :stern:

  • Hallo Dani,
    Du könntest auf Nummer Sicher gehen, indem Du
    a) die Kompression misst
    und
    b) eine Ölprobe zu einem der Öltestlabore schickst, die sagen Dir, was im Öl drin ist und das lässt Rückschlüsse zu, was am Motor verschlissen ist oder auch nicht.
    Da a) nüscht kostet und b) so rund 60 € ist es überschaubar.
    Grüße
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Dennoch stellt sich die Frage wie schon beim ersten Motor. Warum nicht komplett überholen? Dann hast du sicher ein einwandfreien und top laufenden Motor UND auch alle Krankheiten für lange Zeit eliminiert..


    Der jetzige Aufwand ist doch viel größer.

    Naja, grundsätzlich hast Du ja Recht, eine Motorüberholung schadet nie. Dass der jetzige Aufwand größer ist, sehe ich allerdings nicht.


    Warum ich mich nun in beiden Fällen dagegen entschieden habe: Der erste 320er hat mehrere mechanische, mehrere elektrische und mehrere bislang unbekannte Probleme. Heist einfach nur zerlegen, Dichtungen neu, Kette usw. erneuern reicht nicht. Letztendlich bliebe, wegen der vielzahl der Fehler und Ursachen, bei einer Überholung nicht viel vom ursprünglichen Motor übrig. Alles aus Gummi, alles was dichtet, alle Sensoren, alle Lager usw. müssten neu um ganz sicher zu gehen, und dazu ja noch die Ungewissheit ob nicht das MSG auch noch eine Macke haben könnte.


    Der zweite 320er, also der jetzt mit 120.000 km, hat wie Du auch schon meintest, vermutlich "nur" einen elektrischen Fehler. Es gibt also - zumindest nach dem momentanen Stand - eigentlich keinen Grund für eine komplette Überholung (hoffe ich jedenfalls).


    Ein Kompressionstest wird auf jeden Fall gemacht. Auch nehme ich vor dem Umbau die Ventildeckel ab und gucke mal wie es darunter aussieht.


    Von einem Öllabor hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Aber eigentlich wollen wir es ja auch nicht übertreiben :D



    Heute ist nicht allzu viel passiert. Ich hab mit einem großen Meinungsverstärker das Dach hinten wieder etwas in Form gebracht und den Wagenhimmel mit Klebeband befestigt. Außerdem die kaputten Glühlampen hinten rechts ersetzt und dann nochmal etwas gefahren. Alles unverändert, ich hab den Eindruck das Zucken wird stärker, je länger man gefahren ist.


    Ich bin dann zu Mercedes gefahren und habe dort mal jemanden drübergucken lassen. Er hat die Motorlager unter Verdacht. Er sagte die könnten verschlissen oder verspannt sein. Ich kann mir das zwar nicht vorstellen, da die Ursache ja vom Motor kommt. Ob die Motorlager das Zucken nun ideal dämpfen oder nicht ändert meiner Meinung nach nichts an der Tatsache, dass die Ursache beim Motor liegt. Aber was solls, ich hab neue originale Motorlage da. Die kommen nun rein, dann sehen wir weiter. Als nächstes dann natürlich neue Kerzen und die Zündspulen samt Kabeln von meinem 240er. Anschließend Öl und Filter und vielleicht der Luftmassenmesser. Ich muss aber leider zugeben, da wenig Hoffnung zu haben. Das wäre alles zu einfach. :S

    • Offizieller Beitrag

    kurzer Zwischenstand:


    Entgegen meiner Überzeugung wollte ich gestern die Motorlager wechseln, aber vorher hab ich dann glücklicherweise doch mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Und es ist ein aktueller Fehler im Motorsteuergerät:
    "Winkelabweichung der Nockenwelle zur Kurbelwelle: Nockenwellensignal (maximale Winkelabweichung in Richtung 'spät') (P1999)"


    Ich befürchte schreckliches. :rolleyes: Ich habe dann logischerweise nicht mehr die Motorlager getauscht, am Montag Vormittag hab ich einen Termin bei Mercedes zur weiteren Diagnose.


    Ich hab natürlich den Fehlerocde P1999 gegoogelt, und verwirrende Ergebnisse bekommen. Viel ist nicht zu finden, in einem anderen Forum hatte einer den gleichen Code, aber einen anderen Text: "P1999 - Elektrischer Sauglüfter für Motor und Klimaanlage offener Stromkreis". Das ist natürlich etwas ganz anderes. In einigen englischsprachigen Foren findet man hingegen "This load limit is active (P1999)". Das dürfte ja nun wieder der gleiche Fehler sein, den ich auch in dem anderen 320er habe, nämlich "Lastbegrenzung aktiv".


    Aber wie kann ich bei dem gleichen Fehlercode auf verschiedene Texte kommen? Ausgelesen wohlgemerkt mit der SD. Im WIS ist der Fehlercode überhaupt nicht zu finden.


    So langsam nervt das wirlich...