Scheibenwischer (vorne): Fotos: Motorgetriebe defekt und Kolbenstange (schmieren!)

  • das würde mich auch interessieren, die eigentliche Hubmechanik, hat die schon mal jemand geöffnet und evtl. ein Foto gemacht?
    Und noch ne andere Frage: was verwendet ihr für Fett dort wo Kunststoffzahnräder eingesetzt sind? Hab bisher in Ermangelung besseren Wissens Vaseline verwendet...

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

    • Offizieller Beitrag

    Zur schmierung von Kunststoffzahnrädern verwendet man säure-/lösemittelfreies Fett oder Silikonfett, um ein Auflösen des Kunststoffes zu verhindern.


    Ich hab´von diesem ganzen Wischer-Kram auch keine Ahnung. Ich hatte bei meinem ersten C220 D und dem jetzigen nie Probleme. (aufHolzKopfklopf) :pinch: :thumbup:


    Aber ein Foddo hab´ich trotzdem.


    [Blockierte Grafik: http://img503.imageshack.us/img503/2803/hubwischerwu3.th.jpg]



    Gruß

  • Also was man da schmieren muss ist ja auf dem Bild ersichtlich - die "Schienen" da links und rechts mit der Führung des Hubkolbens - ... wobei ich hier wohl auch mein "Nähmaschinenöl" verwenden würde.
    Fragt sich jetzt nur noch wie man diese Klappe auf bekommt. Ich hatte es schon mit ziehen und hebeln probiert, leider ohne erfolg ?(


    Philipp

  • Na das Foto ist doch schon mal super und zeigt, dass ein wenig Sprühöl an der mittleren Hubstange von außen besser ist als nichts - aber im Ergebnis zu wenig ist. Leider ist es mir auch noch nicht gelungen die große Kunststoffabdeckung (verlustfrei) zu entfernen. Dem Foto nach (wer hat das erstellt?) sind es wohl Haltenasen an dem Kunststoffdeckel, die um die Alu-Trägerplatte herumgreifen. Ich werde noch mal ein Versuch unternehmen und das Plastikteil evtl. mit nem Foen vorwärmen.
    Dabei bin ich mir sicher, dass die Scheibenwischermotoren/-Getriebe erst durch die Überlasung mit über einen langen Zeitraum schwergängigen Wischerarmen/Hubmechaniken kaputt gehen.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

    2 Mal editiert, zuletzt von dedi ()

  • ''Dabei bin ich mir sicher, dass die Scheibenwischermotoren/-Getriebe
    erst durch die Überlasung mit über einen langen Zeitraum schwergängigen
    Wischerarmen/Hubmechaniken kaputt gehen''


    dedi
    Genau das ist meine Vermutung.


    Gestern hab ich auch mal das Ding auseinander geschraubt, nachdem mein Wischer nicht mehr funktioniert hat. Der Motor ist in Ordnung, nur ist halt das weiße Zahnrad am Ende und die Metallschnecke.
    Die Plastikabdeckung ging bei mir ganz normal ab. Es sind kleine Plastikklips, die man ganz einfach abklipsen kann :P .
    Ich denke wenn du es nochmal probierts, schafst du es denn es ist wirklich ganz einfach.


    Gruss.

  • ich habe zwar keine Probleme mit meinem Wischer aber:


    Zitat

    Besagte Abdeckung sollte nicht ausgehebelt werden, sondern einfach beherzt nach unten, also in Verlängerung des Wischarmes heruntergeschoben werden, Montage dann von unten wieder aufschieben.



    Was tue ich denn gegen eine rutschende Kappe? meine schiebt sich nach dem wischen immer nach unten, sodass man beim Wischen dann die Kolbenstange sieht :(

  • Ich würde sagen: Richtig einhängen.
    Die Abdeckung muß mit einem deutlich vernehmbaren Klick- oder Knackgeräusch einhaken.
    Geht schwerer als man denkt, aber dann ist Ruhe. Oder eine neue kaufen. Die dürfte nicht die Welt kosten.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Ok, der Deckel geht runter, es sind wirklich nur jeweils rechts und links zwei Haltenasen, die man auch ertasten kann. Am einfachsten geht es, wenn man den Zündschlüssel abzieht in dem Moment, wo der Wischerarm voll ausgefahren ist. So lässt sich die rechteckige Kappe von der Hubstange am besten entfernen und hernach auch das Cover von der Hubmechanik. Alles weitere erklärt sich anhand des Fotos von selbst. Man sollte kein zu träges Fett verwenden, ich habe ein Lithium-Komplex-Seifenfett von Liqui Moly, das LM 50 verwendet.


    @Admin: bitte den Thread in eine "sinnvollere" Kategorie verschieben ;)

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Ein "Danke!" an alle, die in diesem Thread ihre Erfahrungen gepostet haben. Ich habe gestern mal die Abdeckung abgenommen und die Führungsstangen gereinigt - geht wirklich kinderleicht. Die 2 Minuten Aufwand werde ich in Zukunft bei jedem Assyst gleich mit erledigen.


    Bei meinem Wagen Bj 99 war übrigens noch Fett vorhanden. Wäre also so gesehen nicht notwendig gewesen was zu tun, aber nun fährt und wischt es sich mit ruhigem Gewissen. ;)


    Eumel

  • tach leute,


    komischerweise hat mein wischermotor am freitag den geist aufgegeben. sieht exakt so aus wie auf dem foto von Maho110.
    einen neuen motor hab ich mir in der bucht geangelt. vorsichtshalber hab ich mir gleich ein neues wischergestänge bei Daimler gekauft.



    jetzt hab ich aber ein großen fehler beim ausbau gemacht:
    ich habe den wischerarm auseinander genommem, weil ich nachschauen wollte, ob das innenleben ok ist. dabei hab ich nicht auf die wischerstellung geachtet. nun ist der wischer komplett verstellt. weiß einer, wie ich den wischer justieren kann? oder bleibt mir nur der weg zum freundlichen?



    gruß,
    leppi