Drängeln, dicht auffahren, Unfall.... Folgen??

  • Hallo. Bin gestern die Strecke Kassel-Dortmund gefahren auf der A44. Bin die ganze Zeit schön gemütlich 130-140 km/h gefahren. Irgendwann war ich dann dabei eine ganze LKW Kolonne zu überholen. Es waren echt viel LKW´s und wärend des ganzen überholvorgangs kam dann irgendwann ein 5 er Touring von hinten angeschossen den ich ganz plötzlich im Rückspiegel zu sehen hatte. Er hatte mächtig an Geschwindigkeit drauf und kam dann auch gleich mit lichthupe und linken Blinker angeschossen nach dem motto ich solle mich in Luft auflösen was aber nicht ging also musste er in letzter sekunde voll in die eisen gehen. Ich dachte schon der schiebt mich gleich von der Bahn. Damit war es aber noch nicht getan. Er fuhr sehr dicht auf das man denken könnte er wäre bei mir im Kofferraum drin und drängelte wie ein Wildgewordener.
    Jetzt habe ich mal eine frage. Nehmen wir mal an ich würde mich so sehr eschrecken und kurz aufs Bremspedal tippen wonach er mir Garantiert hinten drauf gefahren wäre da er ja sehr dicht hinten dran war. Und da neben mir als LKW´s waren hätte ich auch nicht weg können.


    Was für folgen hätte es für mich wenn ich kurz auf die Bremse getippt hätte und er mir hinten drauf gefahren wäre und welche folgen hätte es für ihn.
    Stelle die Frage rein Ineresse halber.


    Grüße,
    Leo

  • Wenn du ohne ersichtlichen Grund auf die Bremste trittst (egal wie lange) und es dadurch zu einem Unfall kommt bist du an dem ganzen Schuld!

    (\__/)
    ( ° ° ) <--- Das ist Muuhuu.
    Muuhuu hat volln Ding an der Waffel!
    Wenn du auchn Ding an der Waffel hast, dann kopier Muuhuu in deine Signatur.

  • Naja, wer auffährt ist schuld.
    Sagt man gewöhnlich.
    Ich würde es nicht machen, der Richter könnte das ja auch anders auslegen.
    Teilschuld heist das glaube ich.
    Dann trägst du einen Teil deiner Reparaturkosten selber.
    Und du willst doch dein Geld nicht zum Fenster rauswerfen, oder?

  • Nun ja... der Grund wäre ja vielleicht das ich mich erschrocken habe als ich ihn so plötzlich und groß im Spiegel sah und aus reflex kurz auf dei Bremse bin. Und außerdem muss er ja auch nen Sicherheitsabstand halten.
    Natürlich will ich kein Geld zum Fenster rauswerfen... hehe....

  • Tucker einfach nicht mit 130-140 an einer langen LKW kolonne vorbei. Zieh eben kurz rechts rein, lass ihn vorbei und geh dann wieder auf linke Spur. Ist ne Sache von 5 Sekunden. Danach kannste auch wieder stressfrei die LKWs überholen und gefährdest weder ihn noch dich durch irgendwelche extrem fertigen Mänover!

  • Zitat

    StarsAndStripes schrieb am 15.12.2006 16:59 Uhr:
    Tucker einfach nicht mit 130-140 an einer langen LKW kolonne vorbei. Zieh eben kurz rechts rein, lass ihn vorbei und geh dann wieder auf linke Spur. Ist ne Sache von 5 Sekunden. Danach kannste auch wieder stressfrei die LKWs überholen und gefährdest weder ihn noch dich durch irgendwelche extrem fertigen Mänover!


    Also ich halte 130-140 nicht für Tuckern..... Es ist eine angemessene Geschwindigkeit mit der ich auch das recht habe eine LKW Kolonne zu überholen ohne gleich bedrängt zu werden. Und genau so ist es auch mein recht meinen Überholvorgang an einem Stück durchzuziehen.
    Da bin ich nicht verpflichtet einem solchen Ar.... platz zu machen auch wenn es nur 5 sek. dauert. Und um ihm platz zu machen müsste ich auch wieder auf 100 abbremsen um mich zwischen den LKW´s einorden zu können ohne einem von den hinten drauf zu fahren. Außerdem muss man auch erstmal platz haben um sich auch noch dazwischen anständig einordnen zu können da ja die LKW´s auch ziemlich dicht hintereinander fahren. Und ich halte einen anständigen Überholvorgang nicht für irgendein extremes Manöver.....


    @popey
    Ich habe keine Bremsspielchen gemacht und habe es auch nicht vor. Ich wollte nur nach den folgen fragen wenn es dazu gekommen wäre.

  • Der Kollege mit dem BMW hat sich natürlich nicht richtig verhalten!
    Aber nur weil einer sich wie eine .au verhält kann man doch mit einer zweiten Straftat es Ihm Heimzahlen!
    Für mich gibt es da drei Möglichkeiten:


    1. Mach platz und lass Ihn ziehen
    2. Lass Ihn ziehen und mach eine Anzeige
    3. Zeig Ihm wenn es die Strecke es zulässt wo der Frosch die Locken hat. ;)

  • Zitat

    Und ich halte einen anständigen Überholvorgang nicht für irgendein extremes Manöver.....


    Das war auf dein bescheuertes Ausbremsen des "Dränglers" bezogen.


    Zitat

    Aber nur weil einer sich wie eine .au verhält kann man doch mit einer zweiten Straftat es Ihm Heimzahlen!


    Richtig!

  • Ich glaube Leo meinte eher, was passieren würde, wenn er unbeabsichtigt auf die bremse tritt ... nicht bewusst ... (Wobei mir es das letzte wäre was mir einfallen würde wenn ich jemand auf einmal im rückspiegel entdecke ;) )


    Gruß