Wieder eine Führerscheinfrage --> Anhängerbetrieb!

  • Moin,


    ich würde gerne wissen, was ich nun genau an Anhängern fahren darf.
    Ich selbst habe "nur" einen Führerschein der Klasse B gemacht und KEIN BE


    Ich habe einen C180 als T Modell der leer ungefähr 1400kG wiegt! Zulässige Gesamtmasse ist 1920Kg.


    Ziehen darf das Fahrzeug 1500Kg.


    Wie sieht es eigentlich aus --> interessiert bei einem Anhänger nur die tatsächliche Masse oder die max zulässige Gesamtmasse.


    Ich bin der FAST der Meinung, das ich 1500kg mit dem Benz ziehen darf. Möchte allerdings HANDFESTE Tatsachen dazu hören! :D


    Wenn ich jetzt zum Beispiel einen PKW-Trailer ziehen möchte, der eine zulässige Gesamtmasse von 2,5t hat und ich den nur mit 1000kg belade und er ein Leergewicht von 400kg hat --> ist das zulässig, das ich den ziehe.?

  • Ja, dann hast du genau noch 100 kg übrig. ;)


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Äh, nicht ganz 100Kg.^^


    Also bei nur B darf das tatsächliche Gewicht nicht das Leergewicht des Zugfahrzeuges überschreiten. Sprich du darfst an deinen "nur" 1400kg drannhängen, nicht 1500.


    Etwas anderes ist noch, dass das Gesamtzuggewicht nicht über 3,5t sein darf, aber das ist ja eine andere Liga.


    Also max. das Leergewicht beim B.

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Nein, sorry geht nicht!!!!!



    Da steht es, du darfst max. einen Anhänger mit einer zulässigen Gesammtmasse von 1580Kg und einer Tatsächlichen Masse von 1400kg dranhängen.


    http://www.fahrschule-gote.de/ausbildungsklassen.php#a http://www.fahrschule-gote.de/ausbildungsklassen.php#a


    Geändert von sukraM am 06.02.2007 23:02:06
    Grund:Meinung geändert!!!!


    Darf man mit B doch nicht!!!!

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

    Einmal editiert, zuletzt von sukraM ()

  • Also bei B darf die Gesamtmasse 3,5 t nicht überschritten werden.


    Bei BE steht alles genau so, nur das es über 3,5 t Gesamtmasse sein darf.
    Hier dürfen auch schwere Pferdeanhänger oder Wohnwagen gezogen werden.


    Fazit, deine 1500 kg die im Fahrzeugschein stehen darfst du bedenkenlos ziehen mit B, weil 1400+1500 gibt 2,9 t Gesamtmasse. ;)


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • sukraM hat recht.


    Klasse B:


    Kraftfahrzeuge — ausgenommen Krafträder — mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3500 kg und mit nicht mehr als acht Sitzplätzen außer dem Führersitz (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zur Höhe der Leermasse des Zugfahrzeugs, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3500 kg nicht übersteigt).


    Also keinen 1500kg Anhänger.

  • Aber der Anhänger ist schwerer als das Zugfahrzeug das darf nicht sein.

  • Brustof: Rischtisch
    Maho110: Leider Falsch



    Ist leider so ein misst, daher hab ich auch gleich die 500€ mehr investiert. Um das nachzuholen sind dann warscheinlich wieder 700€ Fällig wegen der Anmeldegebühr.


    Gruß



    Also nochmal alles:


    Bei B darf das Gesamtzuggewicht was eingetragen ist, also z.b. 1920Kg Pkw + 2000Kg Hänger nicht über 3500Kg sein.
    Dann darf das Max. Gewicht des Hängers nicht größer als das Min. Gewicht des Fahrzeuges sein. (2000Kg mehr als 1400kg)


    Bei BE ist dass anders:
    Zugfahrzeug + Anhänger über 3500Kg, sprich 3920Kg wären OK
    dann noch das Mehr Gewicht als Leergewicht Sprich 1500Kg Anhänger bei 1400Kg Auto, wäre auch OK.


    Also Ergebnis: Ohne BE darfst du das leider net!!!!



    Geändert von sukraM am 06.02.2007 23:38:58
    Grund:


    Also nochnmal alles:

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

    Einmal editiert, zuletzt von sukraM ()