Parksperre manuell aufheben

  • Hallo Liebe Benz Freunde, habe einen C220 CDI BJ 2000 W202


    Bei einem Regnerischen Tag hat mein Vater die Fenstern vergessen zu schließen, da hat es nur reingeregnet.


    Ab dem Abend kann ich meine Automatikgetriebe von P nur noch manuel Schalten, des nervt mit der Zeit.


    Habe die Bremslichtschalter erneuert hat aber nix gebracht, da wollte ich mal jetzt nach euer Hilfe fragen ob Ihr mir


    behilflich sein könnt woran das liegen könnte ? ? ?

  • Servus,


    da Du den Beitrag 2x in verschiedenen Unterforen erstellt hast, habe ich den anderen mal gelöscht.


    Leider verstehe ich Deine Frage nicht. Was meinst Du, das Automatikgetriebe mußt Du manuell schalten? Wenn Du doch manuell schalten kannst, wieso willst Du dann die Parksperre umgehen? Das sind für mich widersprüchliche Angaben.


    Klär uns doch mal bitte genauer über den Ist-Zustand auf, damit keine Mißverständnisse aufkommen. Ich gehe jetzt davon aus, daß Du die 5-Gang Automatik mit TIpTronic und Gang-Anzeige hast, richtig?


    Ach ja, ein Bremslichtschalter hat mit der Automatik so erstmal nichts zu tun...


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Hallo,


    das gleiche Problem hatte ich auch mal als ich das Schiebedach vergessen hatte zu schliesen :S - habe alles mit einem normalen Fön getrocknet - danach (jetzt mittlerweile 2 Jahre) nie mehr probleme.
    Versuch´s doch einfach mal (ein Staubsauger macht´s auch)


    Halt uns doch mal auf dem Laufenden


    Gruß
    Engin

  • Sorry wußte nicht in welche Rubrik ich es Schreiben soll.


    Habe einen 5 Gang Automatik Getriebe. Wenn ich mein Motor einschalte und auf die Bremse drücke kann ich nicht von P auf R oder G schalten weil es irgend wie kein Signal bekommt oder Klemmt.


    Wenn ich mit ein Schraubenzieher die Parksperre einlöse kann ich es schalten aber bei nächsten Start wird es wiederrum das selbe.


    Hoffe das Ihr mich diesmal verstanden habt. Wenn ich mit Fön mache gibt es da kein Risiko das ich die Drähte innendrin erhitze ( kann ich mal probieren )? ? ?


    Gäbe es da eine andere Lösung ? ?

  • Ah ...
    Ich denke er kann den Motor starten, dann aber nicht von P auf R,N oder D schalten da die Sperre noch drin ist. Die Sperre kann er derzeit nur lösen indem er einen Schraubendreher in die Öffnung für die Notentsperrung steckt.
    Sobald man auf die Bremse tritt - und genügen Strom vorhanden ist - wird die Schaltsperre gelöst.


    Versuch erstmal alle Sachen richtig zu trocknen und schau evt. mal alle Sicherungen druch.
    Ich bin bin aber gerade selbst nicht Sicher ob es dafür überhaupt eine Sicherung gibt :?:


    Philipp

  • indem er einen Schraubendreher in die Öffnung für die Notentsperrung steckt.


    Haben das alle Automatikgetriebe oder nur die Tiptronic Variante? Wo ist diese Öffnung für die Notentsperrung?

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Ja Wölfchen es ist genau so wie du es meinst, ich kann den motor starten aber wenn ich schalten will muß ich in die notentsperrung vorerst mit ein Schraubendrehen lösen.


    Die Sicherungen sind alle OK, Tiptronic R,N und D funktionieren einwandfrei sofern ich von der P Stellung raus bin.


    Trocknen habe ich auch gehört aber wo genau weiß ich nicht. Habe heute es bisschen ausgebaut aber konnte keine große loch finden zum Fönen.


    Wie Wo Was sollte ich genau Trocknen ? ??


    Es ist mehr als 6 Monate um sollte es nicht schon selbst getrocknet sein ? ? ?

  • Ah ok, ich weiß jetzt was Du meinst.


    Ich glaube nicht, daß es an der Feuchtigkeit liegt, sondern eher mit dem Zündschloß zusammenhängt. Das Problem tritt bei mir ab und zu auf, ich muß aber den Schlüssel abziehen und wieder neu einstecken, und starten, dann klappt es.


    Beim W203 meines Vaters wurde damals für ca. 400EUR das gesamte Zündschloß getauscht.


    Und ja, diese Parksperre hat jede Automatik und diese kann auch mit dem "Stift" umgangen werden.


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • bei mir ist es aber nicht der fall egal wieviel mal ich den schlüssel wieder stecke tut sich nix.


    ja mit stift geht es auch.


    Was für ein genaue aufgabe hat das Zündschloß ? ?