<font color=blue>Neuerungen StVO / StVZO ab 01.01.2005

  • Thommy,
    der war gut, stimmt!


    Julius,
    ja wenn ich mein ABS nicht hätte...bin ein Spätbremser, das regelt recht oft bei mir :D

  • Auch Drängeln wird jetzt härter bestraft :


    Bei weniger Abstand als 3/10 des halben Tachowertes ( z.B. 15m bei Tempo 100 ) sind jetzt mind. 100 € fällig und 1 Monat Fahrverbot.


    Bei weniger als 1/10 macht das 3 Monate und bis zu 250 €


    Punkte in Flensburg wird man ab 1 März auch schwerer los.


    Kommt es in der Tilgungsfrist zu einen neuen Verstoss, gilt der Tattag als neuer Termin zur Löschung der alten Punkten.


    Gruß


    Ninja6

    der immer noch aus Ali´s Cafe antwortet

  • wie siet das jetzt aus mit den WW sind die jetzt defenitif schon pflicht??


    meine mutter die bei einer spedition arbeitet meint nein??


    ich habe jetzt im auto eine gelbe und eine orangene die farbe ist ja egal oder

  • Zitat

    sinned schrieb am 28.02.2005 15:34 Uhr:
    wie siet das jetzt aus mit den WW sind die jetzt defenitif schon pflicht??


    meine mutter die bei einer spedition arbeitet meint nein??


    ich habe jetzt im auto eine gelbe und eine orangene die farbe ist ja egal oder


    Die Weste muss der Euro-Norm 471 entsprechen, die Farbe kann rot, orange oder gelb sein. Irgendwo an der Weste muss ein Zettel sein, wo die Euro-Norm draufsteht.


    Pflicht ist sie nach meiner Kenntnis in Privat-Pkw derzeit noch nicht, nur in gewerblich genutzten Fahrzeugen. Soll aber kommen in Deutschland.


    Dabeihaben solltest Du aber immer eine, a) kosten die nur ein paar Euro und b) bist Du im Pannenfall besser abgesichert. Ist schließlich Dein Hintern, der Dir abgefahren wird, wenn Du auf dem Pannenstreifen der BAB stehst 8o


    Gruß
    Rainer

  • Zitat


    Pflicht ist sie nach meiner Kenntnis in Privat-Pkw derzeit noch nicht, nur in gewerblich genutzten Fahrzeugen. Soll aber kommen in Deutschland.


    Jap. Gewerblich ist Pflicht, in PKW ist nur Pflicht im Ausland, und da soll man die im Innenraum aufbewahren, also nix mit im Kofferraum bei Reserverad. Wenns mal Pflicht wird, ob dann Pflicht sein wird für jeden Mitfahrer eine zu haben??


    Hab auf der Autobahn schon öfters mal so Franzosen/Belgier gesehn, hehe die standen mim Motorschaden aufm Seiten streifen und die ganze Family stand hinter den Planken und hatte jeder eine Warnweste an .

  • In Italien ist sie sogar in Gelb Pflicht also extra eine kaufen
    in Gelb. :huh:



    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Laut http://www.adac.de/Recht_und_R…e_Deutschland/default.asp? ADAC muss man in privat genutzen KFZ keine Warnweste mitführen.


    Zitat

    In Deutschland gibt es keine Verpflichtung, in einem privat genutzten Kraftfahrzeug eine Warnweste mitzuführen. Es ist jedoch unabhängig davon empfehlenswert, freiwillig eine solche Weste für den Fall einer Panne oder eines Unfalls mitzuführen. Sie erhöht gerade zur Nachtzeit oder bei schlechten Sichtverhältnissen deutlich die Sicherheit.


    Was stimmt den nun? Entspricht der Weg zur Arbeit noch der privaten Nutzung?


    Gruß
    FastRene

  • Der Weg zur Arbeit ist ne private Nutzung. Das betrifft Lkw-Fahrer, Speditionen und andere Fahrzeuge, die unter die Vorschriften des Fahrpersonalrechts fallen (z.B. Diagrammscheibenpflicht ect. VOEWG ect.). In Deinem Auto mußt Du in Deutschland keine mitführen. In einigen ausländischen Staaten mußt Du richtig löhnen, wenn Du die nicht hast.


    Bei uns wäre es auch sinnvoll, die mitzuführen. Wenn Du nachts bei einer Panne schwarzgekleidet über die BAB läufst und überfahren wirst, kann die gegnerische Versicherung schon sagen "Wenn er reflektiert hätte... selber mit schuld ect.". Wenn wir ohne Warnweste überfahren werden, haben die Hinterbliebenen auch nix und mit etwas Pech wird noch nicht mal der Dienstunfall als solcher richtig anerkannt.....


    Schmeiß Dir doch einfach die Dinger zu Deiner eigenen Sicherheit rein - die Pflicht kommt bei uns sowieso und dann werden die gleich mal wieder das Doppelte kosten!
    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von thommyfarmer ()