<font color=blue>Neuerungen StVO / StVZO ab 01.01.2005

  • </font color>


    Hi Männers,



    zum alljährlichen "Guten Rutsch" kommen auch (bislang) zwei Neuerungen, die ab 01.01.2005 gelten (sollen/werden), die bislang aber noch nicht offiziell aufgenommen wurden.



    1. Warnwesten


    Auch in Privat-Pkw müssen ab dem 01.Januar reflektierende Warnwesten mitgeführt werden. Zum jetzigen Stand müssen sie keiner DIN-Norm entsprechen bzw. wird das wohl auch nicht kontrolliert werden. Außerdem ist noch nicht definiert, wieviele an Bord sein müssen (Anzahl d. Sitzplätze?).


    2. Winterreifen


    Der §23 wird ab dem 01.Januar dahingehend erweitert, daß Fahrzeuge mit "ausreichender" Bereifung ausgestattet sein müssen! Es wird also nicht explizit auf "Winterreifen" hingewiesen, so daß grundsätzlich auch gute Sommerreifen möglich sind. Das wird allerdings nur für den Fall von "normalen" Kontrollen reichen. Sollte es zu einem Unfall kommen, hat man mit guten Sommerreifen auf schneebedeckter oder -glatter Fahrbahn auch wieder die A-Karte gezogen.



    Für beide Neuerungen gilt, daß sie im Moment (31.12.04) noch nicht bußgeldbewährt sind und somit noch nicht verfolgt werden können. Ist wie damals mit dem Handyverbot, da kamen die Kennzahlen im BKat auch erst zum 01. April.


    Was sich bis dahin noch ändern wird, steht in den Sternen - aber Ihr könnt Euch ja schon mal vorbereiten...... :rolleyes:

  • Warnweste hab ich seit Anfang 2004 im Auto, seitdems in Sindelfingen bei DC für den Fuhrpark Pflicht wurde, da fiel eine für mich ab *räusper* - aus einem Auto...


    Das mit den Reifen finde ich sehr gut, bin da dafür.

  • Was kosten die Dinger ungefähr? Evtl. ne Sammelbestellung starten....würd das was bringen?


    Sommerreifen gehören im Winter sowieso verboten.........das ist unfahrbar. Vorallem wenn dann wieder ein paar Urlauber die Rusel (Niederbayern, Deggendorf) hochwollen obwohl man mit Winterreifen schon fast keine Chance mehr hat.

  • danke für die hinweise, thommy!


    WW hab ich seit nov. im auto, ganz unten in der reserveradmulde liegen (wo auch hin mit dem mist...)


    @ Zombie: die dinger bekommt man überall hinterhergeschmissen, vorwiegend in restposten-märkten!


    und das mit den winterreifen sollte sich so langsam rumgesprochen haben, wegen der sicherheit...!

  • Zitat

    und das mit den winterreifen sollte sich so langsam rumgesprochen haben, wegen der sicherheit...!


    Nicht an die hunderttausende Sturschädel auf den Strassen...von denen gibts ja genug überall

  • Viele denke darüber nicht so nach, auch nicht ob sie lieber ein Fahrzeug mit oder ohne ABS kaufen, wenn der optisch ohne ABS besser gefällt wird der gekauft, obwohl die gar nicht wissen wie elementar ABS ist. naja, der dumme Pöbel nennt man sowas :D
    Ich bleib bei meinen Bridgestone Winterschluffen !

    Viele Grüße
    Julius
    * * * S 2 0 2 - 10/1999 - Standheizung, Klima, APS4, Multikontursitze links &amp; rechts, Glas-Schiebedach, 2-fach EFH vorne, 6-Fach-CD-Wechsler

  • Wenn Du schon mal ne WW in der Hand gehabt hättest, würdest Du wissen, daß die da nicht reinpaßt! :D