was kostets? lpg umrüstung c200

  • Ich hab damit mehr LPI-Anlagen gemeint. Die unterscheiden sich schon durch ihre Wirkungsweise von herkömmlichen Anlagen. Man kann zu den Verdampfer-Anlagen von z.B. Prins nix Schlechtes sagen, aber ich persönlich würd halt eher ne LPI bei mir verbauen lassen.

  • das ist der schon lange währende Glaubenskrieg zwischen bewährten Verdampferanlagen und vom Funktionsprinzip neueren LPI Anlagen. Der oben zitierte Wikipedia Artikel stellt dabei die in der Praxis existierenden Schwierigkeiten mit LPI Anlagen umfassend und emotionsfrei dar. Wenn sich eines Tages eine Firma wie Bosch des Themas annimmt und für dauerhaft zuverlässig arbeitende Intankpumpen und Einspritzventile sorgt hat das Prinzip LPI sicherlich eine gute Zukunft.


    Aus eigener Erfahrung kann ich bedenkenlos Verdampferanlagen von BRC und aus Erfahrung von Freunden die Anlagen von Prins empfehlen. Der C200 eignet sich hervorragend für die Umrüstung. Der Einbau von FlashLube wird allgemein bei den Motoren für unnötig erachtet.


    Häufig wirst du auf die Frage nach der "besten Anlage" die Aussage finden: ist egal welche, nur auf die Erfahrung des Umrüsters kommt es an. Richtig ist, das die Erfahrung und sorgfältige Arbeit des Umrüsters eine ganz entscheidende Rolle für eine gelungene Umrüstung bildet. Das die Anlagen alle gleich sind - und da tummeln sich mind. 15 Hersteller auf dem Markt - gilt nur für Leute, die auch keinen Unterschied zwischen nem Opel und nem Mercedes erkennen können....

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Seit Anfang des Monats habe ich nun endlich eine Prins VSI Gasanlage in meinem S202. Der Einbau hat inklusive einer Gasfüllung und der Tüvabnahme 2260 Euro gekostet. Allein die Vorstellung des Fahrzeuges beim Tüv hat schon stolze 166,30 Euro verschlungen. Auf der Zulassungsstelle gab es dann für 20 Euro noch einen neuen Fahrzeugbrief und eine neue Zulassung.
    Rein subjektiv macht das Tanken nun wieder Spaß, zum allerersten Male bewegt sich die Literanzeige deutlich schneller als die Euroanzeige - ein unglaublicher Vorfall :thumbup: !
    Auf der Seite http://www.amortisationsrechner.de/ kann man recht einfach herausfinden, wann sich dieser Umbau amortisiert hat. Wobei natürlich das Fahrzeug im Falle eines Verkaufes auch einen höheren Wert durch die eingebaute Gasanlage hat.
    Für mich waren mehrere Gründe für den Umbau ausschlaggebend. Zum ersten sind die derzeitigen Spritpreise von bis zu 1,439 für den Liter Super schon sehr hoch, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist das Ende noch lange nicht erreicht. Zweitens stört mich der Bioanteil im Sprit, der von 5% auf 10% gesteigert werden soll. Ob das nun unsere Fahrzeuge tatsächlich vertragen, ist ungewiß. Erst erfolgten starke Einwände einiger Hersteller, die dann wieder zurückgezogen wurden. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, was ich da glauben soll. Drittens empfinde ich es persönlich als außerordentlich befriedigend, unserem Statt nicht bei jeder Tankfüllung 50 Euro Steuern "in den Allerwertesten" zu pusten X( . Steuern zahlen wir ja schon mehr als genug und man sollte es nicht übertreiben. Viertens scheint der Autogaspreis bis 2018 einigermaßen gesichert, es sei denn, unsere Politiker lassen sich diesbezüglich doch noch etwas einfallen.
    Zudem bin ich mit meinem Kombi zufrieden und möchte ihn gerne noch eine Weile fahren. Daher lag die Entscheidung nahe, die Umrüstung durchführen zu lassen. Hier im Stadtverkehr lag ich bei einem Verbrauch von 10 bis 11 Litern Super und habe nun 11,5 bis 13 Liter Autogas. Die angekündigten 15 bis 20% Mehrverbrauch kann ich daher bestätigen. Mal schauen, wo sich der Verbrauch auf Langstrecke einpendelt.


    Jetzt endlich ist "Gas geben" wieder bezahlbar :thumbup: .


    Gruß Matthias

    Es ist schön, wenn man für alles offen ist. Nur wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • hab mich heute bei mir in der gegend erkundig.
    die audi/vw werkstatt baut die anlagen ein. und zwar es ist eine von ICOM und heißt JTG.
    mit allem drum und dran verlangen die für 4 zylinder 2800 eur. zur not kann man das auch finanzieren hat der man gesagt!
    nach den ganzen beiträgen hier müßte das aber auch billiger gehen. oder ist ICOM sooo gut?


    gruß dim

  • Frag mal den User menschholger. Ich bin mir ziemlich sicher, das der ne ICOM drin hat (oder war es Vialle?). Aber in dem Wikipedia-Artikel steht schon drin: Vom Prinzip her besser, aber noch nicht so ausgereift wie die Verdampfer-Anlagen.
    Ne 100%ige Garantie, dass alles problemlos von Anfang an geht, kann dir keiner geben. Und guck mal, ob bei der Nähe ein Bosch Dienst ist. Die nisten sich normalerweise in jeder größeren Stadt ein.

  • ldl.dim
    Eine ICOM JTG sollte bei einem 4-Zyl. für 2500.- Euronen zu haben sein. Ich habe mir vor
    einem Jahr diese Anlage in meinen V6 einbauen lassen für 2500.- Euros. War aber ne harte
    Verhandlung. Ich bin bis jetzt ( nach 1 Jahr und ca. 50000 km ) immer noch sehr zufrieden. :D


    Ich würde Dir aber raten, schau nicht so sehr nach dem Anlagen-Hersteller sondern achte
    mehr auf den Umrüster. Wichtig ist meiner Meinung nach :
    1. Der Umrüster sollte nicht zu weit entfernt sein. Es gibt meistens im Anfang noch das eine oder
    andere was eingestellt werden muss oder auch mal ein Defekt an Bauteilen der Anlage. :whistling:


    2. Der Umrüster sollte viel Erfahrung mit der von ihm verbauten Anlage haben, am besten auch
    schon mal eine an einem gleichen Fahrzeug wie Deinem. :!:


    3. Frag den Umrüster wie es bei ihm mit dem Abgasgutachten läuft. Idealerweise sollte das
    Gutachten zu beginn der Umrüstung vorliegen.Wenn nicht, vereinbare Teilzahlung z. B. 2000.- bei Abholung
    Rest wenn alle Papiere vorhanden sind, so das Du die Anlage eintragen lassen kannst. :!: :!:


    Ich hoffe das hilft Dir weiter, und Du gehörst dann auch zu den zufriedenen Gasern.


    Hier noch ein Link zu einem Autogas-Forum :
    http://www.autogas4you.de/lpg/forum.htm


    Falls der Link nicht erwünscht ist, bitte löschen.


    mamru